lord hat geschrieben: ↑31. Aug 2019, 15:11 nein,bei mir wuchsen rosen nie richtig gut an mauern, wurden meist laubkrank, ich lasse sie nurmehr auf pfosten oder bäume probiers einfach [/quote]
Kommt wohl auch aufs Klima an, im Harz ist es sicher kühler als bei dir.
[quote]ich sehe hier oft Kletterrosen an den beschieferten Hauswänden...
Grade eine Rote stelle ich mir da sehr schön vor, und 'Amadeus' soll ja sehr blattgesund sein. Bei mir fühlt sich Flammentanz an der Südwand sichtlich wohl, sie bekommt halt gut Futter (abgelegenen Mist bzw. Kompost) und öfter mal den Schlauch ;)
Ersteres ist, so pauschal, Unsinn, sorry, zweiteres stimmt - bedingt. So hat z.B. die in meinene Augen viel zu selten gepflanzte gelbe, duftende und öfter blühende Leverkusen etliche Waldviertler Winter überstanden, bevor sie dann bei -25°C aufgegeben hat, während absolut nicht alle rosa-weißen (vor allem unter den öfter blühenden) beonders winterfest sind. Aprikot allerdings kann man im Wesentlichen vergessen.
Schultheis bezeichnet Amadeus als normal winterhart, was auch immer damit gemeint ist :-\ Wenn eine Kletterrose runterfriert, ist es halt bitter, weil sie ja eine Zeit braucht, um ihrer Vorgabe gerecht zu werden.
??? Vieleicht hat der nur an Albas gedacht, aber allein die empfindlichen Moschatas sind ein schlagendes Gegenbeispiel.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Und minus 20 Grad ohne Schnee hält halt nicht jede Rose aus.
Naja, nachdem der Schnee, sofern überhaupt vorhanden, kaum jemals die Höhe einer Kletterrose erreicht, sollte man diese ja jedenfalls schützen, so gut bzw. so hoch es geht (Schilfmatten), und die Veredelung sowieso (anhäufeln).
Die Japanischen Anemonen (A. hupehensis) sind wunderschön, aber baue eine Wurzelsperre mit ein, sonst übernehmen sie das ganze Beet. Haben sie bei mir gemacht - von den Aster x frikartii dazwischen sieht man fast nichts mehr. Ich habe auch eine neue Hybride, die brav als Tuff und nur kniehoch wächst: Wild Swan. Andere Swan's gibt's auch noch, die kenne ich aber nicht. Sie wurde 2018 von Mäusen fast ganz gefressen, aber jetzt hat sie sich wieder regeneriert.
ich dachte immer, nur anemone tomentosa 'robustissima' würde wirklich wuchern...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos