News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cosmeen (Gelesen 22382 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re: Cosmeen
Diesselbe Wuchtbrumme, sieht auch doof aus - aber wenigstens mit vielen Blüten.
- lord waldemoor
mir würd sie auch ohne blüten gefallen, denke da kommen aber noch welche
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Manchmal scheinen einzeln Sämlinge arg blühfaul zu sein. Lass sie noch eine Weile stehen, vielleicht berappelt sie sich noch.
Mmmmmh, wenn ihr meint, dann lass ich das Monster mal stehen....
- Nova Liz †
Wenn sie zu nährstoffreich stehen,können sie blühfaul sein.Also,bloß nicht füttern. ;)realp hat geschrieben: ↑3. Sep 2019, 16:25
Gut 180 cm hoch, Stamm mit ca. 3 cm Durchmesser. Kein einziger Blütenansatz. Was ist da los ? Kann ich die rausreissen ? Sieht oberblöd aus.
- lord waldemoor
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ach...so spät?
Bei meinen hab ich das Gefühl, so langsam haben sie sich verausgabt. Den Rest wird sicher der angekündigte Regen erledigen.
Bei meinen hab ich das Gefühl, so langsam haben sie sich verausgabt. Den Rest wird sicher der angekündigte Regen erledigen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
So eine blühfaule Wuchtbrumme wie realp hatte ich auch mal, als wir in Ermangelung geeigneten Substrates das große Loch, das eine gefällte Kiefer hinterlassen hatte, mit einer Mischung aus eigenem Kompost und Sand aufgefüllt haben. Alles, was sich dort ansiedelte wurde riesig, seither weiß ich sicher, dass mein Kompost sehr nährstoffreich ist ;D
Erst im November fing die Riesenpflanze zu blühen an.
Ich warte auch vergebens auf Selbstaussaat, was ich aus der Kindheit zu kennen glaubte (wer weiß, was meine Großmutter an Tricks drauf hatte).
Erst im November fing die Riesenpflanze zu blühen an.
Ich warte auch vergebens auf Selbstaussaat, was ich aus der Kindheit zu kennen glaubte (wer weiß, was meine Großmutter an Tricks drauf hatte).
- lord waldemoor
vmtl hatte deine großmutter etwas nackte erde, dieses bei puris eher weniger zutrifft
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
Anscheinend sind Cosmea bipinnatus Kurztagpflanzen,
das ist manchmal etwas weggezüchtet, aber in der Tendenz neigen selbst vermehrte, einfach so gesammelte Exemplare zur späten Blüte
Da gibt in US-Foren ebenfalls häufiger bzw lange threads,
und ein britishes Interview mit einem Saatgutfirmenvertreter ergab noch, dass sie die in Afrika vermehren lassen (zu wenig Chance auf Saatbildung im regnerischen Inselklima) und anscheinend gäb es ab und zu "fehlerhafte" CHargen, die ausgeprägt spät blühten.
hier noch Bildchen, Fausregel; je kürzer die Taglänge, desto eher die Blühneigung
und gute Ernährung fördert das eher noch
die Zahlen stehen für die ANzahl von kurzen Tagen, mit denen die Pflanzen kultiviert wurden
das ist manchmal etwas weggezüchtet, aber in der Tendenz neigen selbst vermehrte, einfach so gesammelte Exemplare zur späten Blüte
Da gibt in US-Foren ebenfalls häufiger bzw lange threads,
und ein britishes Interview mit einem Saatgutfirmenvertreter ergab noch, dass sie die in Afrika vermehren lassen (zu wenig Chance auf Saatbildung im regnerischen Inselklima) und anscheinend gäb es ab und zu "fehlerhafte" CHargen, die ausgeprägt spät blühten.
hier noch Bildchen, Fausregel; je kürzer die Taglänge, desto eher die Blühneigung
und gute Ernährung fördert das eher noch
die Zahlen stehen für die ANzahl von kurzen Tagen, mit denen die Pflanzen kultiviert wurden
- Felcofan
und noch ein Bildchen
links, Langtag-Kultur, erreicht durch "Leuchtpausen" in der NAcht (da schau guck...)
rechts, Kurztag-Kultur mit zusätzlicher Verdunkelung
links, Langtag-Kultur, erreicht durch "Leuchtpausen" in der NAcht (da schau guck...)
rechts, Kurztag-Kultur mit zusätzlicher Verdunkelung
- Nemesia Elfensp.
Felcofan hat geschrieben: ↑6. Sep 2019, 09:15
aber in der Tendenz neigen selbst vermehrte, einfach so gesammelte Exemplare zur späten Blüte
................................
...............................
Fausregel; je kürzer die Taglänge, desto eher die Blühneigung
Moin Felcofan,
::) bedeutet das nicht auch, je eher wir sie vor der Sommersonnenwende aussäen, um so grösser die Chance auf Blüten ?
Wie kurz muss die Tageslichtmenge mindestens sein um die Blüte zu induzieren?
........wobei der limitierende Faktor für eine möglichst frühe Aussaat hier bei uns, ja wohl die evtl. Fröste im Frühjahr und die passende Bodentemperatur für die Keimung sein dürften.
LG
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Felcofan
ich hab noch kurz nachgelesen
Genetik scheint ein Faktor zu sein, also Saat von den eher 1,3m als 2,5 hohen Cosmeen nehmen...
nicht zu fett halten, eutrophe Pflanzen blühen später
Aussaat halt nachm Frost, ich würd immer direkt säen (hier ist es halt mild, oberer Rheingraben)
falls Voranzucht, eher die mittleren oder kleinen Sämlinge nehmen, sonst gibt wieder Protzer
anscheinend brauchen Cosmeen ca. 7 Wochen ab Saat bis zum Blühen.
----
ich würds notfalls mit gekauften Cosmeen-Samen versuchen,
wenn die auch nicht blühen, andere Arten nehmen
C bipinnatus kommt aus Mexiko, ist wärmeliebend (und die UK-Firma lässt Saatgut in Afrika produzieren...) es könnt also sein, dass sie bei nass-kaltem Wetter einfach nicht zur Blüte kommt.
Ich hab immer Spass an Schwefelcosmeen (C sulphureus), auch direktsaat, die blühen immer, fangen bei mittelhohen PFlanzen an
Genetik scheint ein Faktor zu sein, also Saat von den eher 1,3m als 2,5 hohen Cosmeen nehmen...
nicht zu fett halten, eutrophe Pflanzen blühen später
Aussaat halt nachm Frost, ich würd immer direkt säen (hier ist es halt mild, oberer Rheingraben)
falls Voranzucht, eher die mittleren oder kleinen Sämlinge nehmen, sonst gibt wieder Protzer
anscheinend brauchen Cosmeen ca. 7 Wochen ab Saat bis zum Blühen.
----
ich würds notfalls mit gekauften Cosmeen-Samen versuchen,
wenn die auch nicht blühen, andere Arten nehmen
C bipinnatus kommt aus Mexiko, ist wärmeliebend (und die UK-Firma lässt Saatgut in Afrika produzieren...) es könnt also sein, dass sie bei nass-kaltem Wetter einfach nicht zur Blüte kommt.
Ich hab immer Spass an Schwefelcosmeen (C sulphureus), auch direktsaat, die blühen immer, fangen bei mittelhohen PFlanzen an
- Nemesia Elfensp.
Felcofan hat geschrieben: ↑6. Sep 2019, 11:32
Vielen Dank für' s nachschlagen :)
C sulphureus kannte ich noch gar nicht. Es gibt sie in unterschiedlichen Gelb- bis orangtönen?
Mit den Farben könnte ich meinen GG sehr erfreuen, der mag nämlich rosa, pink u. lila nicht so sehr.
Für mich ist wichtig, wenigstens je eine Reihe Ringelblumen, Tagetes und Cosmeen im Gemüsegarten zu haben. Sonst ist der Gemüsegarten nicht komplett :D
Dann werd ich ab sofort auf C. sulphureus umsteigen.
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Felcofan
es gibt immer ein Farbspiel
im HAndel sind mehr Zwergpudel unterwegs, teils halbgefüllt und eher kniehoch,
meine hab ich mal vom Dreschflegel geordert, die sind mehr 1,2m+, aber ich find, die sind dank ihrer kräftigen Wuzeln konkurrenzstärker und nicht so zimperlich
im HAndel sind mehr Zwergpudel unterwegs, teils halbgefüllt und eher kniehoch,
meine hab ich mal vom Dreschflegel geordert, die sind mehr 1,2m+, aber ich find, die sind dank ihrer kräftigen Wuzeln konkurrenzstärker und nicht so zimperlich