News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Seltene Koniferen (Gelesen 291849 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sequoiafarm
Niederrhein 8a

Re: Seltene Koniferen

sequoiafarm » Antwort #885 am:

Ein toller Film über die Zeit heißt "The curse of the methuselah tree". Vielleicht gibts den irgendwo online.

Stimmt, die Sämlinge sind Cunninghamia, Respekt! Also China fir statt Chinese silver fir, kann den gestressten Händlern ja mal passieren ;)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #886 am:

Wenn man Cathaya will, ist alles andere uninteressant. Aber etliche Cunninghamien zusammen ausgepflanzt finde ich immer noch besser als meine Fichten im pot.
VG Wolfgang
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #887 am:

Einige chinesische Fichten sind hier gar nicht so leicht zu bekommen, vielleicht hast du ja doch Glück.

Hier die Bristlecone-Doku (nicht nur für Koniferenfreunde). Habe den Film schon x mal gesehen, man muss nicht jedes Wort verstehen. Ich finde, ganz großes Kino!

https://www.youtube.com/watch?v=3Ap4Efp7pBs
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #888 am:

O.k., dann will ich sie doch noch ein bisschen pflegen und weiterhin großziehen, bis ich sie vielleicht bestimmen kann.
Danke für den link. Muss ich mir in einer ruhigen Minute anschauen.
VG Wolfgang
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #889 am:

Ich wünsche jedem Gehölz- und Koniferenliebhaber, dass er/sie es schafft, diese Bäume mal live anzuschauen.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #890 am:

Ja, es sind sehr charaktervolle Bäume. Und meistens muss man sich erst einmal ein bisschen anstrengen, bis man sie sehen kann. Charakter wächst eben nicht in jedem Straßengraben.
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #891 am:

Wild hat geschrieben: 18. Jun 2019, 18:35
Eigentlich hatte ich nicht gedacht, dass Torreya (erst einmal T. nucifera) so schwer zu finden sein sollten, aber irgendwie konnte ich bei einer Googlesuche auf den ersten Seiten keinen Anbieter finden, der die im Angebot hat und bei dem sie NICHT "ausverkauft" oder "nicht lieferbar" ist.

Danke für die vielen Tipps und Bezugsquellen, es sind jetzt drei Torreyas geworden, eine T. californica von Enneking (mehr gab es nicht mehr), die leider auch noch etwas klein war (ca. 40 cm) und auch leider eher buschig, ohne richtigen Mitteltrieb wächst. Die anderen zwei sind T. nucifera von Esveld, schöne, große Bäume mit durchgehendem Mitteltrieb und etwa 80 cm Höhe. Alle Pflanzen waren gesund und waren auch gut bewurzelt.

Mal sehen, wie die sich hier langfristig machen. Alle sind halbschattig bis schattig gepflanzt und am schattigsten Standort werde ich im Herbst noch die umgebenden Sträucher, Hasel und Roter Hartriegel, auslichten.
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #892 am:

Ich war vor Kurzem in Bonn und da der botanische Garten Bonn recht nahe am Bahnhof liegt, bin ich dort vorbeigegangen. Dort stehen unter anderem zwei sehr schöne alte große Torreyas (T. californica und nucifera) und eine mit etwa 4m Höhe deutlich kleinere Torreya grandis, die dafür beeindruckend voll mit Früchten. Neu gepflanzt hatten sie auch mehrere aus Seitentriebstecklingen gezogene T. taxifolias.
Da ich mich vorher ja mit Torreyas beschäftigt hatte, habe ich mir die genauer angesehen und muss gestehen, dass mir die Unterscheidung der einzelnen Arten doch erst einmal relativ schwer fallen würde. Allerdings sind die verschiedenen Arten in ganz verschiedenen Altern und nicht direkt nebeneinander und damit auch vielleicht nicht ganz perfekt zum Vergleich geeignet.
Es gibt dort durchaus noch viel mehr seltenes, auch nicht nur Koniferen und lohnt einen Besuch, wenn man in der Gegend ist. Zum Beispiel haben mir die verschiedenen angelegten "Seltenen/Geschützten Lebensräume" auch sehr gut gefallen und für die spezialisierten Koniferenpuristen gibt es auch eine beeindruckende Araucariaceaensammlung.
StephanHH

StephanHH » Antwort #893 am:

Im Augenblick sieht es mit seltenen Koniferen aus, weswegen ich Grahame Oakley empfehle https://www.acorntreesandshrubs.co.uk/
Ich habe dort einiges für meine Garten am Lago d'Orta gekauft
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #894 am:

Danke Stephan, der hat schon tolle Sachen!

Gucke auch seit einiger Zeit immer mal bei ihm rein, bei eb*y ist das etwas übersichtlicher (Bild und Preis zusammen)
https://www.ebay.de/sch/conifersuk/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=

Preislich bei den echten Schätzchen allerdings diskussionswürdig 8)

sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #895 am:

Lange gesucht, endlich ergattert:
Ein schönes großes Exemplar Xanthocyparis vietnamensis (Oder Cupressus, wie man möchte).
Denke, die hat hier in Zone 8 ganz gute Chancen :)
Dateianhänge
xantho1.jpg
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #896 am:

Natürlich sehr nahe dran an Thuja und Scheinzypressen, aber doch recht attraktiv.
Dateianhänge
xantho2.jpg
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #897 am:

Ja, schön. Ich habe auch eine. Letzten Winter im eingelassenen Topf draußen, ohne Probleme. Aber es war auch nicht kalt und da im Schatten auch keine Spätfrostgefahr. Da hatte ich dieses Frühjahr Pech mit drei zwergigen Metas. Die waren zu weit ausgetrieben und 3 x Spätfrost und das war's .
VG Wolfgang
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #898 am:

mir hat ein mieter eine über 20 jährige umgeschnitten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #899 am:

Hallo Wolfgang,
so werde ich das auch machen (nur bei Starkfrost reinholen oder abdecken). Versuche auch Stecklinge.
Tja, kleine Metas und die böse Frühlingssonne. Ich hoffe, es waren keine Schirrmänner oder ähnlich rares...

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00mir hat ein mieter eine über 20 jährige umgeschnitten

Metasequoia? Einfach ohne zu fragen? Wohnt der noch da?
Antworten