'Purple Center'- hederifolium färben nur durch Kälte im Winter, auch nicht jeden Winter, zumindest bei mir. Im Laufe des Frühjahr "entfärbt" die Blattmitte wieder.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 21:28 'Purple Center'- hederifolium färben nur durch Kälte im Winter, auch nicht jeden Winter, zumindest bei mir. Im Laufe des Frühjahr "entfärbt" die Blattmitte wieder.
Da kann ich noch nichts zu sagen hab sie ja erst kurz und werde jetzt drauf achten danke für den Tipp
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke für Deine Mühe mit den Vergleichsfotos, Gartenplaner! Das einzelne Blättchen des Cyclamen mirabile von APO1 gefiel mir auf Anhieb. Dagegen wirken die gefärbten Blätter des C. hederifolium 'Purple Center' in der Masse nicht ganz so interessant, finde ich persönlich.
Die mirabile sehen wie mit rosa Feenstaub überpudert aus, die Hedis eher wie matt lackierte Fingernägel ;D Wobei das Foto bei schlechtem Licht gemacht wurde, die Farbe war schon kräftiger rosa
Ich muss mich vermutlich erst dran gewöhnen, auf Anhieb ist die rosa Mitte nicht so meins … Ich habe ja auch eins, welches letztes Frühjahr auf einmal errötete (vom Blatt ähnlich wie das Herbstbild von Axel) und bei den im Frühling erhaltenen Sämlingen von Gartenlady hatten 2 Winzlinge eine rosa Andeutung.