News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenspendender Baum für einen Kindergarten (Gelesen 3128 mal)
Moderator: AndreasR
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schattenspendender Baum für einen Kindergarten
Der Baum ist ja ein Traum :) Aber sicher bereits einige Jahre alt :-\
@ Staudo Das wäre denn doch ein wenig spät :-\ ;)
Hier vor mir liegt ein Katalog der Fa. Bruns und dort bin ich über das Bild eines Prunus serrulata var.hupehensis gestolpert, finde aber keine Beschreibung dazu. Zumindest auf dem (kleinen) Bild sieht der Baum traumhaft aus...
@ Staudo Das wäre denn doch ein wenig spät :-\ ;)
Hier vor mir liegt ein Katalog der Fa. Bruns und dort bin ich über das Bild eines Prunus serrulata var.hupehensis gestolpert, finde aber keine Beschreibung dazu. Zumindest auf dem (kleinen) Bild sieht der Baum traumhaft aus...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Hier sieht man im Hintergrund den Pappelhain in Heibronn. Mir gefiel diese Idee ausgesprochen gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das Zeitproblem hast du mit jedem Baum, wenn du kein Vermögen ausgeben möchtest.
Die Zierkirsche stand schon bevor die Häuser in den Siebzigern entstanden.
Für einen Kiga fänd ich auch ein Weidentipi interessant. Das wächst schnell, Kinder können mitmachen.
Die Zierkirsche stand schon bevor die Häuser in den Siebzigern entstanden.
Für einen Kiga fänd ich auch ein Weidentipi interessant. Das wächst schnell, Kinder können mitmachen.
Grün ist die Hoffnung
-
Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht, aber mit Kindern ab 2 Jahren muss man andere Prioritäten setzen und den Pflegebedarf eines solchen Tipis darf man nicht unterschätzen.
Oh, dazu hatte ich eine andere Vorstellung!
Pappeln haben wirklich den Vorteil schnell zu wachsen und man könnte "in ihrem Schatten" ein edleres, langsam wachsendes Gehölz heranziehen...
Oh, dazu hatte ich eine andere Vorstellung!
Pappeln haben wirklich den Vorteil schnell zu wachsen und man könnte "in ihrem Schatten" ein edleres, langsam wachsendes Gehölz heranziehen...
WühlmausGrüße
Das wird kaum funktionieren, weil die Pappeln zu konkurrenzstark sind. Aber auf der einen Ecke ein paar dicht gepflanzte Pappeln und auf der anderen den künftigen Schattenbaum, das könnte klappen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Mal sehen, wie sich morgen die Situation vor Ort darstellt.
WühlmausGrüße
-
Populus tremula wäre schön und von den Ansprüchen her auch geeignet.
Populus canescens wäre geeignet, aber wird wohl zu wuchtig.
Populus canescens wäre geeignet, aber wird wohl zu wuchtig.
WühlmausGrüße
W hat geschrieben: ↑25. Sep 2019, 17:20
Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht, aber mit Kindern ab 2 Jahren muss man andere Prioritäten setzen und den Pflegebedarf eines solchen Tipis darf man nicht unterschätzen.
Mit 1 mal Rückschnitt pro Jahr müsste man auskommen. Mal wässern muß man jeden Baum.
Das ist natürlich was für die Älteren.
Mit dem Pflanzschnitt könnte man Körbe, Rankhilfen, Vogelbrutkästen usw flechten, im Kiga wird immer viel gebastelt.
Grün ist die Hoffnung
-
Die Entscheidung ist für eine Rotblühende Kastanie gefallen.
Danke nochmals für´s Mitüberlegen 8)
Danke nochmals für´s Mitüberlegen 8)
WühlmausGrüße