Blommorvan hat geschrieben: ↑29. Sep 2019, 13:03 Ich war in einer Regenpause kurz draußen und hab einen kleinen Asternstrauß gepflückt: Aster koraiensis
Aster laevis 'Nightshade'
nochmal
Aster n.b.'Rosie' von Henk Jacobs, schon etwas zerzaust (nein, nicht Henk!) aber immer noch eine tolle Farbe
Besonders das 3. Bild gefällt mir sehr, ein Herbstgemälde! Eine bezaubernde Kombination!!! Welcher Miscanthus ist das ?
Falls Du eine Liste von Deinen Pflanzen ( besonders Astern und Helenium) hast, darf ich mich da anmelden zum Frühjahr 2020 ? Ich grabe z.Zt. wieder Rasen um, brauche Platz...
Blommorvan hat geschrieben: ↑29. Sep 2019, 18:01 @Scabiosa Bist Du ganz sicher, dass es Kalimeris incisa 'Madiva' ist? Scheint mit etwas zu blau.
Meine Bezugsquelle war bisher sehr zuverlässig, Blommorvan. Die Blüten der von mir gezeigten Pflanze werden im Laufe der Blühzeit, also bis Oktober, fast weiß. Natürlich kommen Fehler überall vor und wenn es tatsächlich nicht 'Madiva' sein sollte, spreche ich den Gärtner mal drauf an, wenn ich wieder dort bin. Könnte aber auch standortbedingt sein oder am Monitor liegen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
Blommorvan hat geschrieben: ↑29. Sep 2019, 17:50 @Anke02 Ich will Dir nicht die Freude an 'Nachtauge' verderben, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass Hausgeist mal einige der dunkelvioletten Kandidaten nebeneinander abgelichtet hat. Die Unterschiede waren marginal.
Du verdirbst mir keine Freude! Wäre ein wichtiger Hinweis, wenn ich schon so eine dunkle hätte. Aber ich habe weder eine, noch Platz für eine große Aster :-\
Wenn Aster, dann würde ich es gerne mal mit einer Aster oblongifolius auf der Dachbegrünung der Garage versuchen.
Oh es gibt so viele die ich schoen finde, um hier nicht zu sehr ot zu sein schreibe mir doch per pn, ich schaue sie mir im Netz an und gebe Dir Bescheid, vielleicht klappt es zusammen mit Cimicifuga Queen of Sheba
Blommorvan hat geschrieben: ↑29. Sep 2019, 12:25 @ Thogoer veröffentliche doch mal eine Wunschliste. Einige stehen hier auch noch getöpfelt rum.
@ Nova Liz: Wenn es um sortenreine Vermehrung geht kannst Du bei Astern die Aussaat vergessen. Stecklinge gehen schnell und einfach ab Mai/Juni. Risslinge gehen jetzt noch und erst recht die Teilung. Es sei denn, der Boden in Schlewig-Holstein ist schon hart gefroren.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Sie hat eine sehr charmante Ausstrahlung mit dieser zarten Farbe, Ulrich. Ist es ein eigener Sämling?
Ich suche noch den Sortennamen für diese ebenfalls etwas verwuschelte liebenswerte Aster, die ich mal vor längerer Zeit in einem öffentlichen Garten gesehen hatte. Bisher konnte ich sie in keiner Gärtnerei finden.
Vielen Dank für den Sortennamen, das ist sehr nett, Ulrich. Dann bin ich vor einigen Wochen bei Stade womöglich daran vorbeigelaufen, aber sie blühte noch nicht. Schade!