News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 224552 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.

Gartenplaner » Antwort #1140 am:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1141 am:

Ich vermisse Repekt vor der "Schöpfung",
Tiere reduziert zur Ware.
Grün ist die Hoffnung
Staudo

Staudo » Antwort #1142 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 1. Okt 2019, 20:43
die durchbrochenen Absperrungen....oder nicht? 8)

Ein Traktorist verlor die Geduld und hat eine Abkürzung zum Kundgebungsplatz geschaffen, in dem er kurzerhand über einen Bauzaun gefahren ist. Dazu findet sich ein Video.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1143 am:

toto hat geschrieben: 1. Okt 2019, 13:55Bevor ich einen künstlich gepuschten Salatkopf (Salatkopf ist austauschbar, nur e i n Beispiel) kaufe, bezahle ich lieber mehr für einen natürlich gewachsenen aus der Region... oder säe selbst aus.
Wie bauen sie den Salat in deiner Region an? Hier machen das Intensivgemüsebetriebe, die sich genossenschaftlich zusammengeschlossen haben, um etwas mehr Gewichtung gegenüber dem Handel zu bekommen. Aber auch diese bekommen das knallharte Preisdiktat des Handels zu spüren und bangen je nach Größe um Ihre Existenz. Sie düngen (noch) nach Bedarf, Erntereste werden abgefahren und in einer Sammelaufbereitungsanlage behandelt, damit kein Nitrat ins Grundwasser kommt. Das Wasser für die Bewässerung wird vom Beregnungsverband bereitgestellt und wird in klar definierten, umweltverträglichen Mengen aus dem Otterstädter Altrhein entnommen.
Die immer ökologischer werdenden Anbautechniken werden leider nicht anerkannt vom Verbraucher, er kauft lediglich den Salat nach Qualitätskriterien und Preis im Laden und beschwert sich dann hinterher, das die Landwirtschaft/Gemüsebau künstlich gepushten Salat anbaut und das falsch ist, nicht schmeckt oder sonstwas.
Die Leute, die wirklich Salat kaufen, der nicht künstlich gepusht wurde, die habe ich noch nicht so recht gefunden. Da gibts auch nicht viele unter den ~5% BioSalatkäufern, weil es im Laden keinen nicht künstlich gepushten Salat zu kaufen gibt. Wegen dem Unterschied zwischen Gerede und Tat, deswegen ist die Entwicklung in der Landwirtschaft so wie sie ist.
Neben der Aktion in Holland läuft in Deutschland aktuell diese:
https://www.topagrar.com/panorama/news/gruene-kreuze-ziehen-kreise-11815460.html
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1144 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 1. Okt 2019, 20:43Hm....das gilt ja dann wohl auch für 1000 Kilometer Stau und den dadurch entstandenen wirtschaftlichen Schaden, die durchbrochenen Absperrungen....oder nicht? 8)
Sei froh das sie nicht auf die Welle mit Greta aufgesprungen sind und die Strassen umgepfügt haben. Das hätte mich als Radfahrer gefreut. Das wäre ein Zeichen gesetzt gewesen.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1145 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 1. Okt 2019, 20:43
Der Bauer, der sie jeden Tag füttert hat mehr Bezug zu seinen Tieren als der Durchschnittskäufer oder Kantinenesser zu seinem Schnitzel.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1146 am:

Staudo hat geschrieben: 1. Okt 2019, 20:46
Gartenplaner hat geschrieben: 1. Okt 2019, 20:43
die durchbrochenen Absperrungen....oder nicht? 8)

Ein Traktorist verlor die Geduld und hat eine Abkürzung zum Kundgebungsplatz geschaffen, in dem er kurzerhand über einen Bauzaun gefahren ist. Dazu findet sich ein Video.

Ich denke mal, die 1000 Kilometer Stau, im Prinzip die Blockade eines ganzen Landes, und was dadurch alles an wirtschaftlichem Schaden entstanden sein mag, fällt da doch mehr ins Gewicht ;)

Ich gestehe den Bauern ihren Protest völlig zu, trotz Kollateralschäden, insofern sollte man auch von den Bauern erwarten können, dass sie eine Trampelspur durch das eine oder andere Feld im Zuge einer Demonstration schlucken können, zumal Entschädigung angeboten wurde, ohne ein Melodram draus zu machen, wie es bauerwilli tat.

Was für eine Interessensgruppe gilt, sollte auch für die andere gelten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
toto

toto » Antwort #1147 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 1. Okt 2019, 20:33
Vielleicht finden sie irgendwann doch noch ein kleines Stück ihrer eigenen Nase, um mal dran zu fassen.

exakt auf den Punkt gebracht.

Menschen geben für viele unsinnige Dinge Geld aus, da macht es den Kohl nicht fett, auch mal etwas mehr für die eigene Gesundheit
oder das Tierwohl auszugeben.
Für arme Hunde und Katzen in "sonstwo" wird unentwegt gespendet von zig Tierrettern.
Warum sollte ein Schnitzel dann nicht einfach auch mehr kosten - ist schließlich auch ein "gerettetes Tier" mit dann eben einem tollen
Leben vor dem Schlachthof. Das wäre nicht mehr wie respektvoll und würde dann vlt. auch zur Halbierung des Tierbestandes führen.

Ich jedenfalls kaufe meine Weihnachtsgans von privat - wenn mir ein sogenannter "Biobauernhof mit 1000 Gänsen" erklärt, "man
könne einen Ganter nicht von einer Gans unterscheiden, es wäre ja schließlich egal, es gäbe ja auch große Gänse mit 6 kg" ... dann
fällt mir dazu absolut nichts mehr ein.

(Ist übrigens das einzige Fleisch, was ich noch esse - neben meinen eigenen Zwerghähnchen).
OT: Ganter haben eine längere Brust und sind nicht halb so fett wie eine Gans, nur zur Info. Und gleichzeitig die Frage: wo bleiben all die Ganter, wenn es sie nicht gibt?
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1148 am:

Ganz so einfach ist es sicher nicht, den Markt auf eine angemessene Vergütung der Landwirte umzupolen.
Was mich ärgert, ist die immer sofort anspringende Empfindlichkeit bei Kritik an zweifellos kritikwürdigen landwirtschaftlichen Praktiken und das völlige Schweigen der Bauern, wenn die eigenen Verbandsoberen und die Lobbyisten in Regierungen und Parlamenten wieder und wieder selbst kleine, aber positiv für die Umwelt wirksame Änderungen im Agrarrecht boykottieren.

Vielleicht ist es dann irgendwann kein Wunder mehr, wenn eine "naive Masse" grundlegende Änderungen herbeischreit und die kaum besser informierte Politik diese erst einmal hektisch aufgreift. Was die niederländische Politik derzeit durchsetzt, kann ich nicht einschätzen. Für Deutschland würde ich vermuten, dass die Agrar-Lobby das Ding am Ende wieder so biegt, dass sie damit gut leben kann. Hat sie bisher immer geschafft.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1149 am:

thuja hat geschrieben: 1. Okt 2019, 20:51
Roeschen1 hat geschrieben: 1. Okt 2019, 20:43
Der Bauer, der sie jeden Tag füttert hat mehr Bezug zu seinen Tieren als der Durchschnittskäufer oder Kantinenesser zu seinem Schnitzel.

Kennst du die Bilder von Bayerns größtem Milchviehbetrieb?

An alle Männer,
Kastration ohne Betäubung
bei Ferkeln immer noch erlaubt.
Grün ist die Hoffnung
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #1150 am:

Eben.
Woher kennst du die Bilder? Aus TV und Zeitschrift?

...oder warst du schonmal da, und hast Dir selbst solch einen Betrieb angeschaut? ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
toto

toto » Antwort #1151 am:

dmks hat geschrieben: 1. Okt 2019, 21:36
...oder warst du schonmal da, und hast Dir selbst solch einen Betrieb angeschaut? ;)

Ich bspw. habe i.A. in einem der größten Schlachthöfe fotografiert, vom Bolzenschuss bis zur Häutung.
(Seitdem esse ich kein Fleisch mehr).

Ich kenne auch Putenbetriebe, Schweineställe (von innen) und Kuhhaltung.
Von Tierwohl kann ich leider nicht berichten.
Im Süden bei kleinen Bauern, deren Tiere noch einen Namen haben, sieht das um Welten anders aus
als in Mastbetrieben.
Das ist heute alles nicht mehr unbekannt. Auch nicht für Menschen, die noch nie im Stall waren.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1152 am:

Es gibt Bauern in meinem Umfeld, das reicht.

Falls das jemand noch nicht kennt, ich warne vor den Bildern,
empfindsame Menschen sollten sich das nicht ansehen.
https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/solche-bilder-noch-nie-gesehen-kuehe-sterben-leidvoll-einer-der-groessten-milchbauern-bayerns-soll-seine-tiere-quaelen_id_10908542.html
Grün ist die Hoffnung
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #1153 am:

Toto, der Anbindehaltung gings an den Kragen. War kein Tierwohl.

dmks hat geschrieben: 1. Okt 2019, 21:36
Eben.
Woher kennst du die Bilder? Aus TV und Zeitschrift?

Was man dort sieht sollte geändert werden, bildet aber die Realität nicht ab.
Schlchte Bilder findet man überall, erst gestern ist mir in der Gartenanlage wieder ein Gemüsegarten aufgefallen, dort wurde vor kurzem umgegraben. Nun können wir uns alle mal an die Nase fassen. Würdet ihr den Besitzer deswegen ansprechen? Was das soll mit umgraben und nichts ausgesäht über Winter?
toto

toto » Antwort #1154 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 1. Okt 2019, 21:46
Es gibt Bauern in meinem Umfeld, das reicht.

Falls das jemand noch nicht kennt, ich warne vor den Bildern,
empfindsame Menschen sollten sich das nicht ansehen.
https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/solche-bilder-noch-nie-gesehen-kuehe-sterben-leidvoll-einer-der-groessten-milchbauern-bayerns-soll-seine-tiere-quaelen_id_10908542.html

Ich schau mir das nicht an - einmal Schlachthof und Wildschlachterei reichen mir aus.
Antworten