News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum italicum und Sorten (Gelesen 48472 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum italicum und Sorten
Von fast allen der meinen ist immer noch nix zu sehen. :-\
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das gewöhnliche 'Pictum' ist hier in den letzten 3 Wochen zu voller Blattgröße ausgetrieben.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ist hier auch so, der ist früh und schnell. :)
Die anderen erscheinen gerade oder sind ebenfalls noch nicht zu sehen.
In der Nachbarschaft hab ich einen Fliegenpilz entdeckt... der würde doch wunderbar zum Arum passen! :D
Die anderen erscheinen gerade oder sind ebenfalls noch nicht zu sehen.
In der Nachbarschaft hab ich einen Fliegenpilz entdeckt... der würde doch wunderbar zum Arum passen! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die 'Pictum' sind bei mir noch überhaupt nicht zu sehen, Standort ist aber auch sehr trocken zwischen Haselwurzeln.
Letztes Jahr trieb ein 'Monksilver' im November, der andere erst im Februar, die 'Pictum' glaub ich erst im Dezember, Januar.
Dank Blaukorn haben die 'Pictum' reichlich gefruchtet:

Leider sind die Kolben umgekippt, als sie noch einige Zeit dekorativ orange hätten herumstehen können.
Aber die Samen hab ich blackboxend in einer Hecke und in der nachbarlichen Wildnis

verteilt ;D
Letztes Jahr trieb ein 'Monksilver' im November, der andere erst im Februar, die 'Pictum' glaub ich erst im Dezember, Januar.
Dank Blaukorn haben die 'Pictum' reichlich gefruchtet:

Leider sind die Kolben umgekippt, als sie noch einige Zeit dekorativ orange hätten herumstehen können.
Aber die Samen hab ich blackboxend in einer Hecke und in der nachbarlichen Wildnis

verteilt ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
ist blackboxern eigentlich vergleichbar mit dem früheren versalben ... ? ;)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das eine meint glaube ich das sich angesiedelte Pflanzen selbstständig verbreiten und das andere, das Pflanzen selbstständig verbreitet werden. 😁👍
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bedeutet Ansalben nicht das bewusste Ausbringen in freier Wildbahn?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile hat geschrieben: ↑3. Okt 2019, 22:02
Bedeutet Ansalben nicht das bewusste Ausbringen in freier Wildbahn?
genau so ist es ...
womöglich, um Artenvielfalt in sich klimatisch verändernden Gebieten nicht verkümmern zu lassen ...
höchst sensibles Thema inzwischen ...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Zur allgemeinen Beruhigung - obwohl ich es als Wildnis benenne, ist es ein verwilderter Garten zwischen “normalen” Gärten mitten im Dorf ;D
Ich bin jedenfalls gespannt, was für einen Anblick das ergibt, wenn die verstreuten Winterling-, Cyclamen coum- und die Arum italicum-Samen und die Brutknospen von Cardamine bulbifera dort angehen :D
Ob ich auch Samen von Impatiens balfourii verstreuen soll?
Ich bin jedenfalls gespannt, was für einen Anblick das ergibt, wenn die verstreuten Winterling-, Cyclamen coum- und die Arum italicum-Samen und die Brutknospen von Cardamine bulbifera dort angehen :D
Ob ich auch Samen von Impatiens balfourii verstreuen soll?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- lord waldemoor
sind ja eh alles mitteleuropäische pflanzen ausser coum und wenn das zur plage wird komme ich und helfe roden ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
'Monksilver' ist hier das erste, das rausguckt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
PAMELA HARPER schaut so ähnlich aus ...
...so langsam mache ich mir Sorgen um meine
If you want to keep a plant, give it away
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Der letztes Jahr von einer netten Purlerin gespendete Arum italicum in meinem Garten treibt nun auch aus, allerdings sind die Blätter noch zusammengerollt. Das ist ja irgendwie meistens so, man wartet ewig, und es kommt nix, und plötzlich steht es dann in voller Pracht da. ;)
Letztes Jahr setzte hier der Regen erst im November ein, da sind alle Klone von Arum italicum und auch maculatum ungewöhnlich spät ausgetrieben, da nicht gegossen. Dieses Jahr entwickeln sie sich deutlich früher - wir haben nach der langen Dürre nun aber schon fast 2 Wochen ergiebige Regenfälle.
Ulrich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ´Pamela Harper´eingegangen ist, hier werden trotz Schnecken und Wühlmäusen die Arum immer nur mehr.
Planthill hat leider recht - es werden immer mehr sehr ähnliche Arum italicum benannt.
Ulrich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ´Pamela Harper´eingegangen ist, hier werden trotz Schnecken und Wühlmäusen die Arum immer nur mehr.
Planthill hat leider recht - es werden immer mehr sehr ähnliche Arum italicum benannt.