News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern (Gelesen 207686 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Astern
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bezüglich 'Little Ness'. Vielleicht melden sich ja noch mehr. HG's bei Fb sieht auch sehr schön aus. ;)
Bin im Garten.
Falk
Falk
hat geschrieben: ↑4. Okt 2019, 19:59
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bezüglich 'Little Ness'. Vielleicht melden sich ja noch mehr. HG's bei Fb sieht auch sehr schön aus. ;)
Hattest du Zweifel, dass sie hier überleben?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Zweifel? Eher keine Ahnung 🤔 von Astern. 😉 A. L.N. sah in Bressingham richtig gut aus.

Ebenso diese Aster direkt unter den Bäumen, könnte A.‘Little Carlow’ sein. Adrian Bloom erwähnt sie in seinem Buch.

Ebenso diese Aster direkt unter den Bäumen, könnte A.‘Little Carlow’ sein. Adrian Bloom erwähnt sie in seinem Buch.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Nova Liz †
Wunderschön. :D
Auf dem ersten Foto sieht es wie ein Asternbachlauf aus. ;)
Auf dem ersten Foto sieht es wie ein Asternbachlauf aus. ;)
Herrliche Fotos, Falk!
'Little Carlow' färbt im Verlauf der Blüte die Blütenmitte von gelb auf zartrosa. Das finde ich besonders hübsch an dieser zierlichen Schleieraster.

'Little Carlow' färbt im Verlauf der Blüte die Blütenmitte von gelb auf zartrosa. Das finde ich besonders hübsch an dieser zierlichen Schleieraster.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wo holt ihr nur all diese wunderschönen Bilder her...kaum hat man/frau sich beruhigt...geht es schon wieder los :D
Ich hab mal 'wieder' ne Frage:
Könnte das Herbstgruß vom Bresserhof sein

Ich hab mal 'wieder' ne Frage:
Könnte das Herbstgruß vom Bresserhof sein

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
'Small Ness' gewachsen trotz Trockenheit mit Aster pansus,die gerade aufblüht und einem rotblättrigen Sedum, rechts dahinter Calimeris incisa 'Madiva', der es dort sehr zu trocken ist. Weit entfernt von Bressinghamscher Üppigkeit...aber immerhin lebt sie.

Übrigens kam mir 'Small Ness' in Bressingham etwas dunkler vor als sie sich hier bei mir jetzt zeigt.

Übrigens kam mir 'Small Ness' in Bressingham etwas dunkler vor als sie sich hier bei mir jetzt zeigt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich musste heute in bornim unbedingt herbstmyrthe kaufen.
edit: die heißt doch etwas anders. :P ;)
edit2: im hintergrund leuchtet blau mittelmeer, im topf etwas glühender violett als im senkgarten
edit: die heißt doch etwas anders. :P ;)
edit2: im hintergrund leuchtet blau mittelmeer, im topf etwas glühender violett als im senkgarten
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
zum schluss musste ich für den dreiklang noch eine nichtaster einflechten: solidago rugosa fireworks
pro luto esse
moin
moin
Solidago "fireworks" steht hier etwas weiter von den Astern entfernt, blueht ueberreich und es summt bzw. brummt weil u.a. versch. Fliegenarten auf ihr "weiden".Heute werde ich einen Strauss schneiden und schauen zu welchen Farben sie mir am besten gefaellt. Vielleicht ergibt sich eine neue Pflanzung :D
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
hat geschrieben: ↑4. Okt 2019, 19:59
Ich kann auch bestätigen, dass Little Ness erstaunlich trockenheitstolerant ist. Hier neben Aster oblongifolius October Skies:
Gießen statt Genießen!
Hat jemand von euch die Aster oblongifolius 'Raydon's Favorite' und kann etwas zu ihrem Wuchs sagen?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- RosaRot
-
MarkusG hat geschrieben: ↑6. Okt 2019, 07:45hat geschrieben: ↑4. Okt 2019, 19:59
Ich kann auch bestätigen, dass Little Ness erstaunlich trockenheitstolerant ist. Hier neben Aster oblongifolius October Skies:
Bei dir Markus sieht das schon mehr nach Bressingham aus.
Ich werde meine nächstes Jahr teilen und einem neu entstehenden Asternbeet zugesellen. Die diesjährige Probepflanzung dort hat sich trotz Trockenheit erstaunlich gut gehalten, nun muss der Rest der fläche noch von Brombeeren befreit werden. :P
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nova hat geschrieben: ↑4. Okt 2019, 18:08
Ich habe gerade in der Düsternis des Tages festgestellt,dass ich an einigen Stellen noch weiße Astern gebrauchen könnte.
Welche Sorten und Arten von Astern könnt ihr da empfehlen?Sie sollen einigermaßen standfest sein und nicht wie blöde herumrennen.
Darf sie auch etwas niedriger sein?
Bei mir macht sich A. dumosus 'Kristina' sehr gut, hier mit einem Dumosus-Sämling.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- RosaRot
-
Bei mir ist 'Kristina' ziemlich hoch, dann wird es wohl nicht 'Kristina' sein, habe sie schon lange.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot