News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Gaura lindheimerii (Gelesen 44055 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Conni

Re: Frage zu Gaura lindheimerii

Conni » Antwort #150 am:

neo hat geschrieben: 11. Aug 2019, 17:44
... Aber Schmetterlinge habe ich tatsächlich noch gar nie dran gesehen.

Das kann ich nicht bestätigen.

Hier stehen Gaura an verschiedenen Stellen, unter anderem vor der Bank, auf der ich ab und an eine Arbeitspause mache. Da seh ich Honigbienen, Holzbienen (was besonders lustig aussieht, weil die langen schlanken Blütentriebe unter dem Gewicht der Xylocopa regelrecht abstürzen ... ) und manchmal auch Schmetterlinge. Aber es stimmt schon: An Katzenminzen, Echinaceen, Echinops etc. ist deutlich mehr Insektenvielfalt zu sehen.

Bild
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #151 am:

Und ein tolles Foto hast Du obendrein noch! :D
neo

neo » Antwort #152 am:

Und dann auch noch mit diesem Schmetterling !
Wenn der mal hier ist, ist der gleich wieder weg. Keine Ruhe im Hintern.
Ich hatte dann heute noch zwei Bienen gesichtet, aber mit der Taschenlampe gehe ich jetzt nicht auf die Pirsch. ;)
Jedenfalls ist es schön, dass Gaura jetzt und noch für lange mit Leichtigkeit blüht.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #153 am:

Von Nachbarn habe ich einige Pflanzen bekommen, die wahrscheinlich Gauras sind. In Blüte habe ich die noch nicht gesehen, aber nach den Beschreibungen sollte es Gaura sein - ominöse rote Blattfleckden hin oder her, das wird eine Krankheit sein und keine besondere Sorte, oder?!

Bild

:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #154 am:

Das haben sie oft, (fast immer) macht aber nichts aus. Und wenn, dann nicht wirklich ersichtlich.
Bei den Grünlaubigen sieht man es besser, nein keine besondere Sorte.

[URL=https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=2ahUKEwi7-tW6hYflAhURr6QKHYBcAD0QFjACegQIAxAC&url=https%3A%2F%2Fwww.pac-elsner.com%2Fde%2Fdownloads.html%3Ffile%3Dfiles%2FelsnerPAC%2Fuploads%2FPraxishinweise%2FBeet_und_Balkon%2Fdeutsch%2FPraxishinweis_Gaura.pdf&usg=AOvVaw2HClMMx4gF1IgAPFfpDAJK]hiernach[/url] haben sie das von sich aus.
Staudo

Staudo » Antwort #155 am:

Als die Balkonpflanzengärtner die Gauras entdeckt und in die Produktion übernommen haben, gab es auch Fragen, wie die Flecken zu bekämpfen wären. Die Staudengärtner haben still in sich hinein gegrinst. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #156 am:

Ahja, dann kann ich den Nachbarn das so weitergeben. :DGenetisch bedingte Flecken, ja gut, irgendwann in grauer Vorzeit wird wohl ein Virus vorbeigeschwommen sein und was in den Keimbahnen hinterlassen haben....

:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #157 am:

An Oenothera speciosa gibt's diesselben, bzw. ähnlich aussehende Flecken. Da fällt es aber wegen der schmalen Blätter und der im Verhältnis riesigen Blüten noch weniger auf.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #158 am:

Mittlerweile gibt es ja bei den Gauras auch schon rotblättrige bzw. rotstielige oder panaschierte Sorten.
Bei dieser kürzlich gesehenen abblühenden Pflanze faszinierten mich besonders die attraktiven farbigen Samenstände. Leider habe ich kein Namensschildchen gefunden. Kennt jemand diese Sorte? Könnte es 'Passionate Rainbow' sein? Die panaschierten Blättchen würden passen, aber ich bin nicht sicher.

Bild

Krokosmian

Krokosmian » Antwort #159 am:

Möglich. Es ist nicht ganz so übel wie bei den Echinacea oder Heuchera, aber seitdem Gaura ein fester Bestandteil des Sommerflors geworden sind, gibt es Sorten die nie wirklich ins Staudensortiment gelangen und deren Namen unbekannt bleibt...
Staudo

Staudo » Antwort #160 am:

Unsereiner gibt sich lieber Mühe, Typen mit etwas besserer Winterhärte auzulesen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #161 am:

Irgendwann gibt auch die härteste Einzelpflanze auf, Weiße erhalten sich (wenn es passt) durch Samen, ein sicher rosablühender Strain wäre deswegen ein echter Fortschritt.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #162 am:

Doch nicht so winterharte Prärie Kerze ?
Dateianhänge
AC0BFF4D-F57F-4F4C-A002-C6F5728D4B81.jpeg
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #163 am:

Die Stengel sind im Frühjahr immer zu schneiden, wie bei anderen Stauden auch. Die Frage ist, ob hinter dem Schild auch grünes zu sehen ist, das im Frühling austreiben kann. Wenn du die Gaura im Herbst gepflanzt hast, ist das immer eine Gefahr fürs Überleben, fetter und nasser Boden auch. Am liebsten überwintern sie in einem durchlässigen, kiesigen Boden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #164 am:

Sie treiben recht spät aus, und wie gesagt sind es Stauden, man schneidet sie also ganz normal zurück. Hier im fetten Lehm sind sie leider nicht langlebig, ich müsste wohl einen Eimer Sand und Kies einarbeiten, damit sie eine Chance haben.
Antworten