Anke02 hat geschrieben: ↑6. Okt 2019, 18:49Anke02 hat geschrieben: ↑6. Okt 2019, 08:56Hat jemand von euch die Aster oblongifolius 'Raydon's Favorite' und kann etwas zu ihrem Wuchs sagen?
@Krokosmian: Kannst du mit deinem "Spleen" vielleicht etwas dazu sagen? ;)
Leider nein. Die Sorte habe ich zwar mal gekauft, drüber raus kam es aber nicht, irgendwie ist sie in der Ecke mit den noch zu pflanzenden Töpfen wohl verschollen.
Nur soviel: sie wird, im Gegensatz zur Art, als nicht wuchernd beschrieben. Vor drei oder vier Jahren habe ich ebensolche normalen oblongifolius, welche im Umkehrschluss ein halbes Unkraut sein müssten, deswegen neben den Zaun gepflanzt, dass sie ins Hundeklo davor rein ausläufern können. Bisher kann ich kein echtes Wuchern bei der normalen Art (mehr als ein Typ) und der Sorte `October Skies´ feststellen. Nur halt ein starkes Wachstum, durch kurze Ausläufer.
Gerade die Normalen begeistern mich, seit ich sie habe, jedes Jahr aufs Neue, kann sie gar nicht genug loben! Abgesehen davon, dass sie äußerst robust und trockenfest sind, blühen sie erst spät, wenn alles andere an "großblumigen" Astern durch ist. Und wenn es kaum noch blaue Blüten gibt. Dadurch samen sie auch kaum, eigentlich nicht aus, im Gegensatz zu `October Skies´ Vorteil? Nachteil? Ansichtssache!
Ob sie es dann in Gegenden/Jahren mit frühem Frost dann schaffen, weiß ich allerdings nicht.
Daneben sind die trockenen Stiele sehr haltbar, wenn man sie irgendwann im Winter abschneidet und so liegen lässt, dann hat man bei starkem Wind ein ähnliches Bild wie [URL=https://www.youtube.com/watch?v=rNVcSIZyBuE]hier[/url].
Das Bild, leider mit kaputter Linse, stammt aus dem letztem Jahr, Allerheiligen oder kurz danach. Das "Loch" in der kurzen Reihe ist die schon komplett verblühte `October Skies´.