News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 834589 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Ich wässere auch gerne wenn es regnet. Wenn die Blätter vom bisschen Getröpfel nass sind, kann man auch richtig Wasser geben.
Hier mal eine Wetter/Pflanzenentwicklungsnachsage vom Sommer 2019: https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=27SN9US9TD&p1=title%3DDeutscher+Wetterdienst+zur+Pflanzenentwicklung+im+Sommer+2019%7E%7Eurl%3D%2FInternet%2Fglobal%2Fthemen.nsf%2FDLR_RLP_Aktu_ALL_XP_RD%2FCA781A36F0FD6D69C1258481004A2C88%3FOpenDocument&p3=9203R4M5VS&p4=U45E4H4MA1
Hier mal eine Wetter/Pflanzenentwicklungsnachsage vom Sommer 2019: https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=27SN9US9TD&p1=title%3DDeutscher+Wetterdienst+zur+Pflanzenentwicklung+im+Sommer+2019%7E%7Eurl%3D%2FInternet%2Fglobal%2Fthemen.nsf%2FDLR_RLP_Aktu_ALL_XP_RD%2FCA781A36F0FD6D69C1258481004A2C88%3FOpenDocument&p3=9203R4M5VS&p4=U45E4H4MA1
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Es könnte mal ordentlich regnen. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Ich bin raus aus dem Dürregejammer, hab dem Gartenschlauch schon einen entspannten Herbst/ Winter gewünscht ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Jammere nicht so.
Es hat mehr im Teich als sonst, eine kleine Insel. ;)
Wünscht Staudo 💦 ☔️ 💧 ⛈
Es hat mehr im Teich als sonst, eine kleine Insel. ;)
Wünscht Staudo 💦 ☔️ 💧 ⛈
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
Also, wir haben jetzt was abbekommen (klar, wir hatten ja auch wieder ein Fest im Rosenpark ::) ), wie sieht es jetzt aus bei dir, Staudo?
Es wird immer wieder Frühling
20 mm seit gestern. :D Bis der Untergrund durchfeuchtet ist und das Grundwasser wieder steigt, fehlen aber noch einige dicke Regenwolken.
- Bauerngarten93
Hier waren es 19
- Bauerngarten93
Auf jeden Fall ist der Boden 2 spaten tief sehr feucht
Am 3. Oktober die letzten Kartoffeln geerntet.
Sie haben durch die Regengüsse der letzten Wochen noch tüchtig gewachsen.
Nun am 4. Oktober sind nochmals 4 Liter dazugekommen. Dann wäre die Ernte schwieriger gewesen.
Sie haben durch die Regengüsse der letzten Wochen noch tüchtig gewachsen.
Nun am 4. Oktober sind nochmals 4 Liter dazugekommen. Dann wäre die Ernte schwieriger gewesen.
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bin auch raus.
Quasi von 0 auf 100 in den letzten 2 Wochen:
111 mm/m2 hats geregnet. Nahezu jeden Tag. Ideal :D
Fürs Grundwasser zu wenig, aber die Pflanzen bekommen nun wieder Wasser.
Ich hoffe, es regnet nun auch woanders ausgiebig.
Quasi von 0 auf 100 in den letzten 2 Wochen:
111 mm/m2 hats geregnet. Nahezu jeden Tag. Ideal :D
Fürs Grundwasser zu wenig, aber die Pflanzen bekommen nun wieder Wasser.
Ich hoffe, es regnet nun auch woanders ausgiebig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Jetzt kann keiner mehr jammern, denke ich. Hier seit dem 23.9. jeden einzelnen Tag Regen, 17 Tage lang, 130mm.
Da alles gut verteilt war ohne echte Spitzen, versickerte auch alles gut. Das merkt man auch an unserem Fluss. Auch nach 17 Tagen Regen liegt der Pegel gerade mal lächerliche fünf Zentimeter über Durchschnitt. Man hat den Eindruck, alles läuft erst einmal in riesige unterirdische Tanks, die restlos leer waren. Und da passe noch viel mehr rein.
Da alles gut verteilt war ohne echte Spitzen, versickerte auch alles gut. Das merkt man auch an unserem Fluss. Auch nach 17 Tagen Regen liegt der Pegel gerade mal lächerliche fünf Zentimeter über Durchschnitt. Man hat den Eindruck, alles läuft erst einmal in riesige unterirdische Tanks, die restlos leer waren. Und da passe noch viel mehr rein.
130 mm hatten wir seit Anfang Juli. ;) Es könnte mal wieder regnen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Es sind noch die unterirdischen Tanks die vollaufen müssen. Die Dürre ist noch lange nicht vorbei.
Es gab mal 2013 einen recht hohen Grundwasserstand hier, als der Rhein im Juni lange Hochwasser führte und sich das Grundwasser deshalb stauen konnte. Nach ein paar Jahren Niedrigwasser ist vieles abgeflossen und nun steht das Grundwasser gut anderthalb Meter tiefer. Stellenweiße doppelt so tief wie 2013. 3m tief statt anderthalb macht der Vegetation einiges aus.
Im Pfälzer Wald sind die Esskastanien vertrocknet...
Es gab mal 2013 einen recht hohen Grundwasserstand hier, als der Rhein im Juni lange Hochwasser führte und sich das Grundwasser deshalb stauen konnte. Nach ein paar Jahren Niedrigwasser ist vieles abgeflossen und nun steht das Grundwasser gut anderthalb Meter tiefer. Stellenweiße doppelt so tief wie 2013. 3m tief statt anderthalb macht der Vegetation einiges aus.
Im Pfälzer Wald sind die Esskastanien vertrocknet...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Mich wundert dass es hier heuer Kastanien gibt. Gut, Anfangs gings ja noch, aber seit Juni haben wir viel zu wenig Niederschlag. Der heisse August liess mit nur 26,5 Liter das ganze Monat die Wiesen braun werden. Im September gabs auch nur 77 Liter, die Wiesen sind zwar wieder grün aber die Bäche versiegen fast, nur mehr Rinnsale und der Wald würd halt auch was brauchen. Im Oktober bis jetzt grad mal 4 Liter. :-( Ein richtig schön fettes Italientief wär mal super, das darf eine Woche bleiben vo mir aus. ;D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand