News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Oktober (Gelesen 34008 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was gibt/gab es im Oktober

häwimädel » Antwort #60 am:

Über Nacht durchgezogen schmeckte das Kürbisrisotto um einiges besser. Da ich aber fand, es könnte noch ein bisschen Säure vertragen, habe ich einfach die Salzzitronen aus iggis Rezept übernommen. Jetzt paßts auch für Gäste. :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
iggi

Salzzitronen

iggi » Antwort #61 am:

Also, ich habe die Salzzitronen zum ersten Mal verwendet und war vorsichtig: Nur die Schale und sehr fein gehackt (ich beiße auch nicht gern auf Zitronat!); außerdem habe ich nur die Hälfte der Menge wie im Rezept angegeben verwendet, abgespült habe ich sie nicht. Den Risotto habe ich nicht zusätzlich gesalzen.

Sie gehören in Tajine, das ist so ein orientalischer Eintopf (das probier ich demnächst mal!). Ich habe auch noch ein Rezept für eine Majonnaise, wo sie reingehören.

Wenn man erst mal damit angefangen hat, stolpert man dauernd drüber; ich denke, es lohnt sich schon, sie zu haben, ist ja auch keine große Investition.

Liebe Grüße

Iggi
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #62 am:

h hat geschrieben: 9. Okt 2019, 21:08
Über Nacht durchgezogen schmeckte das Kürbisrisotto um einiges besser. Da ich aber fand, es könnte noch ein bisschen Säure vertragen, habe ich einfach die Salzzitronen aus iggis Rezept übernommen. Jetzt paßts auch für Gäste. :D

Hm. Eigentlich sollte Risotto auf den Punkt gekocht und dann gleich serviert werden, also zugleich al dente und cremig, da gehts um Sekunden :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Tara

Tara » Antwort #63 am:

Ich habe immer Salzzitronen im Haus; sie sind fast immer gut zu verwenden, wo man sonst Zitronenschale nehmen würde, auch im Salat sind sie prima. Heute kamen sie in ein Radieschengrün-Pesto (mit Petersilie, Wegmuß-Mandelmehl, Öl, Zitronensaft, S & P).

Ich hatte die ganze Woche Gemüse (Lauch, Paprika etc.) mit diversen Soßen - Sahne-Paprika, Sahne-Senf, auch mal Butterbrösel. Heute gemischtes Restgemüse (Minipaprika, Lauch, Zwiebel, Salat) mit Schinken- und Speckwürfelchen und Wegmuß-Kräuterfrischkäse (da war er wenigstens zu verwenden :P , hatte ihn in einem Anfall von Sparwahn gekauft, da heruntergesetzt).
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #64 am:

Hier gab es heute auch gemischtes Gemüse: Tomatillo, Bratpaprika, Zucchini, Aubergine, Zwiebel und Chinakohl mit Räuchertofu, gewürzt mit Rhas El Hanout, ein wenig Ingwer, Knoblauch und wildem Pfeffer. Der liegt schon länger im Schrank rum und ist mir heute bei der Suche nach Curry begegnet.

Salzzitronen habe ich noch nie verwendet, dabei hätten die heute wahrscheinlich gut dazu gepasst.
Chlorophyllsüchtig
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #65 am:

Jetzt macht ihr mich echt neugierig mit diesen Salzzitronen. Macht ihr die alle selber? Wie?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Lieschen

Lieschen » Antwort #66 am:

Bulgur mit Paprika und Parmesan, gebratener Tofu und Pak Choi- Salat mit Tomaten
Dateianhänge
20191009_192814.jpg
Tara

Tara » Antwort #67 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 10. Okt 2019, 10:55
Jetzt macht ihr mich echt neugierig mit diesen Salzzitronen. Macht ihr die alle selber? Wie?

Ich nicht, ich habe sie früher im türkischen Supermarkt gekauft und bestelle sie jetzt im Netz. Sind aber wohl leicht selbstzumachen. Hier am neuen Wohnort habe ich bislang nur getrocknete gesalzte Limonen gefunden, die man nur (z. B. in Reis) mitkochen kann.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #68 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 10. Okt 2019, 10:55... Macht ihr die alle selber? Wie?

gucksdu z.b. hier
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
sunrise

sunrise » Antwort #69 am:

Ich habe die Salzzitronen in Frankreich gekauft,
aber selber machen ist nicht schwer.

Heute gibt es Rotkohl-Sellerietopf mit Hähnchenfleisch
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #70 am:

zwerggarten hat geschrieben: 10. Okt 2019, 13:43
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 10. Okt 2019, 10:55... Macht ihr die alle selber? Wie?

gucksdu z.b. hier

Oh klasse zwerggarten, danke! Wird ausprobiert :D!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #71 am:

Hier gab es Chinapfanne mit Hendl, viel scharfer Sauce und Ingwer gegen zähe Verkühlung.
Dateianhänge
chinahendl.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #72 am:

Gemüse muß weg ... Ratatouille mit Nudeln
LG Heike
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #73 am:

martina hat geschrieben: 10. Okt 2019, 14:42
Hier gab es Chinapfanne mit Hendl, viel scharfer Sauce und Ingwer gegen zähe Verkühlung.

Hmmm, schaut lecker aus :D und klingt auch so. Hoffe, der gesundheitliche Effekt stellt sich bald ein ;).
Ich trinke zur Erkältungszeit gerne morgens einen scharfen Ingwertee - vier fünf dünne Scheibchen Ingwer, ein Löffel Zitronensaft oder eine Scheibe echter, und dann kochendes Wasser. GG macht sich als Nichtteetrinker dann immer auch eine Scheibe Ingwer in seinen Krümelkaffee :D.

Heute waren mal wieder Takis da (Zwei Tage betreuungsfrei wegen Urlaub bzw Krankheit waren sehr erholsam 8)!), es gab Jasminreis mit kräutergesalzenem Pangasius und Möhren-Porree-Paprika-Sojasauce-Szechuanpfeffer-Gemüse.
Dateianhänge
DSC_6081.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lieschen

Lieschen » Antwort #74 am:

Am Nachmittag gab es einen Windbeutel mit Vanilleeis, Heidelbeeren und Eierlikör,
Dateianhänge
20191010_221045.jpg
Antworten