News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Bestimmungshilfe (Gelesen 1422 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bitte um Bestimmungshilfe

oile »

Dieses ziemlich große Insekt hing kürzlich an unserem Vorhang. Ich tippe auf eine Ameisenjungfer. Liege ich da richtig?LGoile
Dateianhänge
Vl_Ameisenjungfer_06_07_30.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cimicifuga

Re:Bitte um Bestimmungshilfe

cimicifuga » Antwort #1 am:

würde ich auch sagen.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #2 am:

Ich tippe auf eine Ameisenjungfer. Liege ich da richtig?
oile, ich denke auch, daß es eine ist.Die Ameisenjungfern (Myrmeleontidae), auch Ameisenlöwen genannt, bilden eine Familie innerhalb der Netzflügler, aus der nur wenige Arten in Mitteleuropa vorkommen. Zu ihnen gehört Euroleon nostras. Sie ist wohl sehr selten geworden und steht unter Schutz.Auf den ersten Blick einer Kleinlibelle ähnlich, unterscheiden sich die Ameisenjungfern doch deutlich durch die kräftigen Fühler und die - im Vergleich zu Libellen - verhältnismäßig kleinen Augen.Euroleon nostras hat eine Flügelspannweite von bis zu 70 mm und zeigt eine variable bräunliche Fleckung auf den Flügeln. Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Danke, das passt gut. Wir haben ja sehr sandigen Boden und dort, wo der Dachüberstand keinen Regen hinlässt, staubt es das ganze Jahr über. Dort sind auch jedes Jahr große Trichter der Ameisenlöwen.LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Re:Bitte um Bestimmungshilfe/weitere Insekten

oile » Antwort #4 am:

Was könnte dieses schwarze Tierchen sein???
Dateianhänge
was_ist_das_06_08_09.jpg
was_ist_das_06_08_09.jpg (52.76 KiB) 70 mal betrachtet

Don't feed the troll!
Lilia

Lilia » Antwort #5 am:

Larve der Kamelhalsfliege oderein Kurzflügler oderein Maiwurm (Ölkäfer).Ich kann auf dem Bild ehrlich gesagt nicht recht unterscheiden, wo vorne und hinten ist. ::)
oile

oile » Antwort #6 am:

Ich kann auf dem Bild ehrlich gesagt nicht recht unterscheiden, wo vorne und hinten ist. ::)
rechts ist vorne, links hinten ;)

Don't feed the troll!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

hallo oile!könntest du dein bild mal etwas größer machen bitte? :-[
tapir

tapir » Antwort #8 am:

Dieses Tier hat die Größe und Form eines Marienkäfers, aber was ist es ??? und: es sieht doch irgendwie nicht so ganz gesund aus?Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
kaefer_seltsam_01.jpg
kaefer_seltsam_01.jpg (78.14 KiB) 69 mal betrachtet
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

es handelt sich um die nymphe einer wanze. welcher kann ich dir leider nicht sagen. ich finde, sie sieht ganz ok und gesund aus ;)
tapir

tapir » Antwort #10 am:

Danke! Na wenn die Wanze noch gar nicht fertig ist, dann darf sie ja auch so halbert aussehen. ;DLiebe Grüße, Barbara
oile

oile » Antwort #11 am:

hallo oile!könntest du dein bild mal etwas größer machen bitte? :-[
Hallo Cimi, das geht leider nicht, ich bin nicht näher rangekommen , und zoomen gelingt bei meiner Digi leider gar nicht richtig.Naja, die nächste Zeit wird es sicher auch nichts mit neuen Fotos, weil ich "fusstechnisch" reichlich wenig mobil bin.

Don't feed the troll!
tapir

tapir » Antwort #12 am:

und schon wieder brauche ich eure Hilfe:wie heißt denn diese schöne Libelle? (die Heidelbeere hat sie übrigens dann doch nicht mitgenommen ;))Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
libelle_01.jpg
libelle_01.jpg (76.12 KiB) 69 mal betrachtet
Antworten