News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzenschädigungen durch Tierurin (Gelesen 12800 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Pflanzenschädigungen durch Tierurin

Brezel » Antwort #45 am:

neo hat geschrieben: 5. Okt 2019, 19:47
So bringt man also den Buchs mit oder besser dann ohne den Zünsler gut über den Sommer, kommt eines schönen Tages in den Garten (diese Woche) und sieht zwei grosse Schandflecken an zwei der Sträuchern. :'( >:(

Und Du bist ganz sicher, dass die Hunde die Schandflecken verursacht haben - und nicht eventuell Cylindrocladium buxicola ???

(Mein Buchs hat nämlich auch Schandflecken. Hatte er hatte schon lange, bevor der Zünsler zuschlug. Und hier gibt es keine Hunde. Katzenpipi durchaus, aber nicht in größerer Höhe...)
neo

neo » Antwort #46 am:

Brezel hat geschrieben: 5. Okt 2019, 23:15
Und Du bist ganz sicher, dass die Hunde die Schandflecken verursacht haben - und nicht eventuell Cylindrocladium buxicola ???

Mir wurde schon mal ein kleiner Buchs "zugrundegepieselt" (Hund in flagranti mehrmals erwischt, sie pieselte stets zielbewusst beim auf Besuch kommen) und die zwei Stellen am Buchs sehen gleich aus wie damals.
Der von dir erwähnte Pilz sieht auf Bildern anders aus. Buchsbaumkrebs schliesse ich auch aus, den kenne ich aus eigener Anschauung.Nichts desto trotz werde ich nochmals ganz genau untersuchen, C.b. lässt sich ja recht einfach ausschliessen.
Ich werde morgen mal meine Verteidigungsstrategie festlegen, danke auch.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #47 am:

Es können auch mit Essigessenz getränkte Schwämme helfen, aber das hält nicht lange und muß oft nachgelegt werden.

Das Wildvergrämungsmittel war nur einBeispiel, es gibt viele verschiedene, auch für Räuber. ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
neo

neo » Antwort #48 am:

partisaneng hat geschrieben: 5. Okt 2019, 22:55
Ein Vergrämungsmittel einsetzen, wie indisches Chillipulver (extra hot ich glaube 100 Gramm), das hier beim Asiaten nicht mal 1,5 Euronen beim Asiaten kostet.
Bevorzugt an Stellen wo sie markieren.

Habe mich entschieden das auszuprobieren, weil es eine sehr einfache Variante ist.
Irgendwelche „Stinkbomben“ lieber nicht, meine Nase lebt ja auch in diesem Garten. ;)

Pilzbefall schliesse ich jetzt definitiv aus, ist ja auch was.
Antworten