News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Harald hat geschrieben: ↑6. Okt 2019, 09:41 Aus der Sammlung frühester Farbbilder von Reinhard Schultz dürfen wir Farbfotos von Erwin Barth mit Berliner Ansichten prächtiger Gartengestaltung aus der Zeit vor 1914 zeigen. Das wird bestimmt für Besucher aus Berlin spannend, die wir auch bitten, zu bestimmte Fotos, die wir nicht zuordnen können, Hinweise auf den Standort zu geben.
Wenn das größere Mengen an unklaren Bildern sind, wär's da nicht sinnvoll, im Vorfeld gleich in Berlin einen Experten zu konsultieren? Vielleicht kann das Landesdenkmalamt helfen: www.berlin.de/landesdenkmalamt/ Oder das Landesarchiv: http://landesarchiv-berlin.de/ Oder das Botanische Museum: www.bgbm.org
Wir freuen uns über die große Resonanz und auf die Mithilfe der Berliner Besucher in unserer kommenden Ausstellung. Die Fotos werden die Frühlingsblüten-Ausstellung begleiten. (Wie ich vom Sammler dieser ersten Farbfotos erfuhr, hat er von Berlin eine Absage für eine Ausstellung bekommen, da zeigen wir diese interessanten Farbfotos eben in Torgau!) Erstmals werden bei uns auch verschiedene Schneeglöckchen eines Schottischen Schneeglöckchenliebhabers zu sehen sein! ...und auch der historische Kräutergarten der Mohrenapotheke Torgau, den unser Förderverein LAGA Torgau 2022 e.V. jetz pflegt, wird während der Ausstellung besetzt und geöffnet sein! (wie letzte Woche zu Luthers Kirchweihe mit festlicher Illumination!)
Danke, Imken für Deine Info zu den Berlinbildern! Das Hauptaugenmerk unserer Ausstellung im März sind natürlich die Frühlingsblüher (die bei mir im Garten schon jetzt mit vielen Crocus speciosus blühen!)
Scabiosa hat geschrieben: ↑10. Okt 2019, 14:20 Eine prima Vermehrungsrate, Harald! Es scheint auch pünktlich in der 1. Oktober-Dekade zu blühen dieses schöne Glöckchen.
Eins von den Herbstschneeeglöckchen hatten wir mit zum Event "Torgau leuchtet", es ist jetzt auch richtig aufgeblüht! Dazu konnten wir über 2000 Besuchern noch Crocus speciosus und gelbe Sternbergien zeigen. Für die Ausstellung im März bereiten wir auch wieder einen interessanten Vortrag über Frühlingsblüher und geeignete Begleitpflanzen vor!
so, ich habe mir dann mal eine günstige ferienwohnung bzw. ein ebensolches zimmer reserviert. das hotel vom letzten mal ist soviel teurer, dass ich darauf erstmal keine lust habe. reagieren die etwa schon auf das event?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑13. Okt 2019, 19:44 so, ich habe mir dann mal eine günstige ferienwohnung bzw. ein ebensolches zimmer reserviert. das hotel vom letzten mal ist soviel teurer, dass ich darauf erstmal keine lust habe. reagieren die etwa schon auf das event?!
Das glaub ich nicht,aber Torgau wird durch den Elbradwanderweg stark frequentiert.Im März,eher unwahrscheinlich.
die warme Oktobersonne und der Vollmond brachten alle Hertbstschneeglöckchen zum Blühen! Ein Vorgeschmack auf den Vorfrühling und unsere 2. Frühblüherausstellung! :-)
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
danke Falk für den Hinweis, ich habe das Foto vorhin im Mondschein gemacht und werde die Schnecke jetzt verjagen! :-) jetzt war ich nochmels draussen, die Schnecke lag unter den Schneeglöckchen und hat geschleimt, Wahrscheinlich sind die Schneeglöckchenblüten doch giftig und nach den ersten Bissen wirkt es!