News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1178253 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Bestellt hatte ich bei Sarastro 'Vreneli'.
Kann sie das sein? ???
Kann sie das sein? ???
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Die Chrysanthemen Wildform, mit der Schleipfer seine "Tibetaner" züchtet, fängt jetzt an zu blühen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
näher, aber die Blüten sind noch nicht ganz offen, werden sicher noch hübscher ;)

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, was Du so alles zeigst. Bis zu Rosen, ich glaub es nicht. Den Zweitgarten hast Du uns damals nicht gezeigt, woll?
If you want to keep a plant, give it away
;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hast du Informationen darüber, woher diese Wildform stammt? Und kann man sie irgendwo per Postversand erwerben?
Eine höchst interessante und offenbar zugleich schöne Pflanze. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira hat geschrieben: ↑13. Okt 2019, 12:13
Kann sie das sein? ???
Durchaus...
Schau dir mal 'Vreneli' auf der Seite der Staudensichtung an. Das ist das interessante bei den kupfer- bzw. bronzefarbigen Chrysanthemum. Sie sind nie ganz "einfarbig" sondern meist (oder immer?) eine Mischung aus Gelb- und Rosatönen.
Auch die Winteraster, die unter dem Namen 'Herbsbrokat' verkauft wird, ist in der Knospe rosa.
Zeig bitte Fotos im aufgeblühten Zustand.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier gibt es noch nicht viel zu zeigen.
Neben 'Anastasia' und 'Dr. Tom Parr' zeigt 'White Bouqet' schon seit Wochen einzelne Blüten. Die Sorte wächst hier jedoch so gakelig, dass ich sie nicht unbedingt weiterempfehlen kann. :-\
Neben 'Anastasia' und 'Dr. Tom Parr' zeigt 'White Bouqet' schon seit Wochen einzelne Blüten. Die Sorte wächst hier jedoch so gakelig, dass ich sie nicht unbedingt weiterempfehlen kann. :-\
- enaira
troll13 hat geschrieben: ↑14. Okt 2019, 20:31enaira hat geschrieben: ↑13. Okt 2019, 12:13
Kann sie das sein? ???
Durchaus...
Schau dir mal 'Vreneli' auf der Seite der Staudensichtung an. Das ist das interessante bei den kupfer- bzw. bronzefarbigen Chrysanthemum. Sie sind nie ganz "einfarbig" sondern meist (oder immer?) eine Mischung aus Gelb- und Rosatönen.
Auch die Winteraster, die unter dem Namen 'Herbsbrokat' verkauft wird, ist in der Knospe rosa.
Zeig bitte Fotos im aufgeblühten Zustand.
Das lässt mich hoffen. Ich hatte aus der Quelle nämlich schon einmal eine falsche Chrysantheme bekommen ('Julia' statt 'Chamois Rose').
Fotos der aufgeblühten Pflanze werden selbstverständlich geliefert! ;)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
troll13 hat geschrieben: ↑14. Okt 2019, 20:37
Schade, die Blüte ist sehr schön, fast wie eine Pompondahlie.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Die Blütenform ist tatsächlich schon fast zu perfekt. ;)
Vielleicht sollte man sie zwischen standfeste Astern pflanzen, die sie stützen. :-\
Vielleicht sollte man sie zwischen standfeste Astern pflanzen, die sie stützen. :-\
Hab eben mal nach 'Vreneli' gegoogelt...
Sie wird bei Frikart 1945 als Neueinführung aus 1944 aufgeführt. "Vreneli, Zücht. Bürgi, einfach, hellbraun".
Frikard hat oft die Abstammung beschrieben, wenn es sich um einen Sport handelt. Hier leider nicht. :P
Vielleicht kann Inken mehr herausfinden.
Sie wird bei Frikart 1945 als Neueinführung aus 1944 aufgeführt. "Vreneli, Zücht. Bürgi, einfach, hellbraun".
Frikard hat oft die Abstammung beschrieben, wenn es sich um einen Sport handelt. Hier leider nicht. :P
Vielleicht kann Inken mehr herausfinden.
troll13 hat geschrieben: ↑14. Okt 2019, 20:24
Hast du Informationen darüber, woher diese Wildform stammt? Und kann man sie irgendwo per Postversand erwerben?
Da Schleipfer die Nachkommen "Tibetaner" nennt, könnte sie aus Tibet sein, ist aber nur eine Vermutung. Er verschickt ja leider nicht, müsste Dir mal jemand besorgen, der da einkauft.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
troll13 hat geschrieben: ↑14. Okt 2019, 21:04
Hab eben mal nach 'Vreneli' gegoogelt...
Bei deiner Beschreibung irritiert mich jetzt das "einfach". Die im Netz und auch in der Sichtung abgebildeten Pflanzen sind alle halbgefüllt.
Die Farbangaben sind sehr unterschiedlich.
Sarastro schreibt "orangegelb", das hatte ich mir erhofft, so wie auf seinem Bild.
In anderen Beschreibungen heißt es "kupfer" (klingt vermutlich glanzvoller als "hellbraun"), laut Staudensichtung ist sie "rostrot".
Zwischen orangegelb und rostrot liegen für mich Welten! >:(
Wenn sie tatsächlich eher rostrot sein sollte, werde ich Sarastro mal anschreiben...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane