News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seltene Koniferen (Gelesen 290913 mal)
Moderator: AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine über 20-jährige Metasequoia meinst Du? Xanthocyparis vietnamensis wurde ja gerade einmal vor 20 Jahren entdeckt...
@Micha: So langsam wird aus der Farm ja ein richtig exquisites Arboretum. Toll, was Du schon alles ergattern konntest! :D
@Micha: So langsam wird aus der Farm ja ein richtig exquisites Arboretum. Toll, was Du schon alles ergattern konntest! :D
- lord waldemoor
eine vietnamensis
nein der wohnt nichtmehr dort
jetzt wäre es mir auch egal, habe dieses haus nichtmehr, nach endlosen räumungsklagen und kosten
nein der wohnt nichtmehr dort
jetzt wäre es mir auch egal, habe dieses haus nichtmehr, nach endlosen räumungsklagen und kosten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Re: Seltene Koniferen
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00@Micha: So langsam wird aus der Farm ja ein richtig exquisites Arboretum. Toll, was Du schon alles ergattern konntest! :D
Danke Andreas! In Wirklichkeit habe ich einen Riesen-Respekt vor dem, was die Martins (Gründer der Sequoiafarm) zusammengetragen haben. Ganz nebenbei mindestens 3 Deutschland-Champions. Bisher habe ich hier nur etwas "Garnierung" betrieben, und ich bin nicht der einzige, der Raritäten besorgt hat und hier vielleicht mitliest ;)
Für Jäger und Sammler sind die Möglichkeiten hier natürlich toll.
@Lord: wenn deine wirklich eine X. vietnamensis war, muss es die erste in der westlichen Welt gewesen sein. Oder ich bin auf der falschen Fährte und du hast in Vietnam gelebt, who knows?
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nein, da täuscht sich Lord W. Eine 20-jährige C. vietnamensis kann nicht umgeschnitten worden sein. Die sind erst seit ein paar Jahren zu kriegen.
@ Micha: Zu den Errungenschaften: Nicht zu vergessen die weißfrüchtige Walderdbeere ' Illa Martin '. Schmeckt sehr lecker und verblüfft immer wieder, da weiß und schon reif. ;)
@ Micha: Zu den Errungenschaften: Nicht zu vergessen die weißfrüchtige Walderdbeere ' Illa Martin '. Schmeckt sehr lecker und verblüfft immer wieder, da weiß und schon reif. ;)
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00@ Micha: Zu den Errungenschaften: Nicht zu vergessen die weißfrüchtige Walderdbeere ' Illa Martin '. Schmeckt sehr lecker und verblüfft immer wieder, da weiß und schon reif. ;)
Ja, ich habe sie rund ums Häuschen gepflanzt, aber der Ertrag... auch Nager und Vögel haben wohl spitzbekommen, dass die auch optisch unfertig gut schmeckt ;)
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, die Martins haben schon damals - mit teils viel bescheideneren Möglichkeiten - eine Menge erreicht, und es ist toll, dass dieses Erbe so gut wie möglich bewahrt und weiter ausgebaut wird. So eine weißfrüchtige Walderdbeere fehlt mir auch noch, und die könnte ich im Gegensatz zu den ganzen Koniferen sogar hier im Garten unterbringen, die roten wachsen jedenfalls in jeder Ecke. ;) Naja, wenn ich hier mit den dringendsten Renovierungsarbeiten an Haus und Garten einigermaßen durch bin, statte ich Dir auf jeden Fall wieder einmal einen Besuch ab. :D
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ja gerne!
Natürlich kann ich dir was von den Erbeeren abzwacken (auch zu schattig hier).
Im Tausch gerne Cathaya, Nothotsuga ginge auch 8)
Natürlich kann ich dir was von den Erbeeren abzwacken (auch zu schattig hier).
Im Tausch gerne Cathaya, Nothotsuga ginge auch 8)
- AndreasR
- Garten-pur Team
Öhm, ich bringe Dir Riesenschachtelhalm mit, wird einen Meter hoch und sieht aus wie eine kleine Konifere. ;D
- lord waldemoor
der vorbesitzer meines hauses hat die bäume gepflanzt,der war vor 30 , 40 jahren viel im osten, china usw unterwegs, aber vlt täusch ich mich wirklich und es war nur sowas ähnlich aussehendes
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Öhm, ich bringe Dir Riesenschachtelhalm mit, wird einen Meter hoch und sieht aus wie eine kleine Konifere. ;D
[/quote]
Hey supi! Hoffentlich kann ich heute einschlafen.
[quote]aber vlt täusch ich mich wirklich und es war nur sowas ähnlich aussehendes
Kann wirklich sein, so eigenständig ist die X. v. nicht. Nur sehr selten und bedroht.
Next week I'll get a little Fokienia from UK... :)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Fokienia ist mir wie Fitzroya im Winter 2010/11 erfroren. Also ein bisschen im Topf größer werden lassen und dann gut schützen. In den letzten Wintern sicher kein Problem.
Viel Erfolg,Micha!
VG Wolfgang
Viel Erfolg,Micha!
VG Wolfgang
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Fitzroya sieht hier perfekt aus und wächst sogar recht gut im Schatten, mal schauen, wie lange die beiden durchhalten.
Windschutz dürfte auch wichtig sein. Die beiden sind jetzt 1,8 bzw. 2 Meter hoch.
Windschutz dürfte auch wichtig sein. Die beiden sind jetzt 1,8 bzw. 2 Meter hoch.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Seit September habe ich auch ein Exemplar von Calocedrus macrolepis.
Wird auf Dauer schwierig (Z9), aber vielleicht schafft das Bäumchen ein paar Jahre. Sowieso noch zu jung zum auspflanzen.
Ein tolles Geschenk von TEAM EAST (Rico & Sandro)!
Wird auf Dauer schwierig (Z9), aber vielleicht schafft das Bäumchen ein paar Jahre. Sowieso noch zu jung zum auspflanzen.
Ein tolles Geschenk von TEAM EAST (Rico & Sandro)!
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
weitere Jungpflanzen/Stecklinge von den beiden:
Xanthocyparis vietnamensis
Pilgerodendron uviferum
Athrotaxis cupressoides
Microcachrys tetragona
Podocarpus (spinolosus/totara?) spec.
Acer pentaphyllum
Vielen Dank nochmal, falls ihr hier mitlest :)
Xanthocyparis vietnamensis
Pilgerodendron uviferum
Athrotaxis cupressoides
Microcachrys tetragona
Podocarpus (spinolosus/totara?) spec.
Acer pentaphyllum
Vielen Dank nochmal, falls ihr hier mitlest :)