News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenbestimmung (Gelesen 102322 mal)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Rosenbestimmung
Die erscheint mir zu gefüllt, dmks.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
häwimädel: Deine Bilder ab #442 passen meines Erachtens zur Rose "Zigeunerknabe". Falls gewünscht, könnte ich zum Vergleich auch noch ein Knospenbild von der Seite fotografiert, so dass die Kelchform auch klar zu erkennen ist, hier einstellen.
Die Blütenfarben dieser Rose schwanken bei uns von Jahr zu Jahr relativ stark.
Die Blütenfarben dieser Rose schwanken bei uns von Jahr zu Jahr relativ stark.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke Gerardo! :D
Manche Blüten scheinen das Licht stärker zu reflektieren als andere (bei mir sind Hepatica nobilis z. B. nahezu unfotografierbar, die Kamera macht aus lila weiß). So wird auch beim Zigeunerknaben aus dem Karminrot ein quietschiges Magentapink. Wenn da mal nicht die Telekomiker dahinterstecken. ;)
Manche Blüten scheinen das Licht stärker zu reflektieren als andere (bei mir sind Hepatica nobilis z. B. nahezu unfotografierbar, die Kamera macht aus lila weiß). So wird auch beim Zigeunerknaben aus dem Karminrot ein quietschiges Magentapink. Wenn da mal nicht die Telekomiker dahinterstecken. ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Nova Liz †
So,ich hab dann auch mal eine Suchrose.
Ich habe sie mit einem ganzen Schwung Remontantrosen aus einem Rosarium in Deutschland bekommen.Ich hab schon wieder vergessen on es Dortmund oder Kassel war.Jedenfalls hatten die den Schwung Sorten in Sangerhausen in Auftrag gegeben und wollten sie dann doch nicht mehr,weil der Leiter kein rechtes Interesse an historischen Rosen hatte.
Diese Rose sollte 'Souvenir de Madame Salati-Mongellaz sein,was natürlich nicht stimmt,denn diese klettert und ist weiß.
Irgendwie kommt sie mir bekannt vor,aber ich komm nicht drauf.Hier schon mal die Blüte.
Ich habe sie mit einem ganzen Schwung Remontantrosen aus einem Rosarium in Deutschland bekommen.Ich hab schon wieder vergessen on es Dortmund oder Kassel war.Jedenfalls hatten die den Schwung Sorten in Sangerhausen in Auftrag gegeben und wollten sie dann doch nicht mehr,weil der Leiter kein rechtes Interesse an historischen Rosen hatte.
Diese Rose sollte 'Souvenir de Madame Salati-Mongellaz sein,was natürlich nicht stimmt,denn diese klettert und ist weiß.
Irgendwie kommt sie mir bekannt vor,aber ich komm nicht drauf.Hier schon mal die Blüte.
- Nova Liz †
ich dachte schon mal an 'Sombreuil Sangerhausen'. Hat die noch jemand?
- Nova Liz †
Fotos von Blättern,Stacheln etc. mache ich eventuell morgen.
Nein,das ist definitiv nicht (mademoiselle de (ars grrrr....))sombreuil. Da kann ich dir morgen Bilder zeigen. Die ist nicht so stark gefüllt und weniger gleichmäßig geformt.
- Nova Liz †
Ja,ich meine auch die ist lockerer gefüllt und länglicher.Am Ende ist es vielleicht doch eine handelsübliche Sombreuil,wie die von Schultheis.
Ich muss das Ganze morgen noch einmal vergleichen.
Ich muss das Ganze morgen noch einmal vergleichen.
Wonach riecht das Teilchen denn? ;D
Sombreuil lcl ist doch irgendwie so was flachbrüstiges,meine ich mich zu erinnern ::)
Sombreuil lcl ist doch irgendwie so was flachbrüstiges,meine ich mich zu erinnern ::)
Nova hat geschrieben: ↑17. Okt 2019, 19:18
So,ich hab dann auch mal eine Suchrose.
Hallo Nova - Souv. de Mme Salati-Mongellaz ist es definitiv nicht. Die hatte ich die letzten zwei Jahre bei Loubert versucht zu bekommen. Dort ist aber wohl die Mutterpflanze "etwas angeschlagen"...wenn sie also auch in Sangerhausen falsch wäre...
- Nova Liz †
Ich habe die Souvenir de Madame Salati-Mongellaz(dieser Name ::) ) in Sangerhausen schon gesehen.Die ist da richtig.Es muss irgendein ein Verwechslungsfehler gewesen sein.
- Nova Liz †
Die Stacheln im unteren Bereich sind ziemlich,große Haifischdinger.
- Nova Liz †