News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 219870 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
@Junka,dein Frizelliae sieht sehr abenteuerlich aus, als echter Frizelliae dürfte er aber keine Seitenfiedern haben die "normal" aussehen. Er müßte von oben bis unten diese kleinen halbkreisförmigen Fiedern haben und an der Spitze keinerlei Verzweigung. Es gibt noch eine Sorte davon Frizelliae Multifidum, die hat oben eine verzeigte Spitze, aber ist ansonsten auch ganz schmal.Zu C.rhizophyllum noch eine kleine Anmerkung. Den lieben die Schnecken. Er ist absolut winterhart aber oft im Frühjahr restlos verschwunden wegen der Schnecken. Liebe GrüßeAthyriana
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ Gartenlady,der sieht gut aus... schön gleichmäßig gefiederte Pflanze.Leider werden die immer wieder aus Sporen nachgezogen und da müßte man 3 - 4 Jahre lang die nicht so guten aussortieren um halbwegs schöne Pflanzen zu haben, nur die wenigsten Gärtnereien machen das. Ist halt ne Geldfrage. Leider...Für einen geteilten wirklich echten A. filix-femina 'Frizelliae zahlt man in England 50 und mehr Pfund. Ich hab übrigens auch keinen, auch nur einen Schönen aus Sporen-nachzucht.liebe GrüßeAthyriana
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da habe ich ja Glück gehabt, ich hatte ja keine Ahnung wie er aussehen muss, es gab in Bingerden 2 Bezugsquellen dafür, bei beiden sahen sie so aus. Da mein Exemplar mit 3.50€ nicht teuer war, wird er wohl auch aus Sporen vermehrt sein.
Tut mir leid, es sollte ein Witz sein. :-[Natürlich ist das nicht der richtige 'Frizelliae'. Hat sich vor Jahren mal davon ausgesport.@Junka,dein Frizelliae sieht sehr abenteuerlich aus, als echter Frizelliae dürfte er aber keine Seitenfiedern haben die "normal" aussehen. Er müßte von oben bis unten diese kleinen halbkreisförmigen Fiedern haben und an der Spitze keinerlei Verzweigung. Es gibt noch eine Sorte davon Frizelliae Multifidum, die hat oben eine verzeigte Spitze, aber ist ansonsten auch ganz schmal.Zu C.rhizophyllum noch eine kleine Anmerkung. Den lieben die Schnecken. Er ist absolut winterhart aber oft im Frühjahr restlos verschwunden wegen der Schnecken. Liebe GrüßeAthyriana
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Dieser Farn erinnert mich immer an die festlichen Kinderkleider längst vergangener Zeiten, mit Rüschen und Verzierungen 

- Dateianhänge
-
- 11.8.06._Asplenium_scolopendrium__Organza__001.jpg
- (68.26 KiB) 98-mal heruntergeladen
Und der ruft Assoziationen aus der Tierwelt hervor. Sozusagen: Verbindung von Flora und Fauna 

- Dateianhänge
-
- 11.8.06._Asplenium_scolopendrium_Breitmaulfrosch_003.jpg
- (67.91 KiB) 97-mal heruntergeladen
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für ein Sortenname!!
Aber sehr hübsch, diese Hirschzunge!

Was? Das ist wirklich der Sortenname?Ich dachte, der wäre "für den Hausgebrauch" von Junka so benamst worden

So ist es! Ich habe die offiziellen Sortennamen in Anführungszeichen, meine privaten ohne Anführungszeichen. Leider überträgt das System diese nicht mit, so dass das Fehlen auch nicht auffällt. Tut mir leid, dass das zu Verwirrungen führt.Was? Das ist wirklich der Sortenname?Ich dachte, der wäre "für den Hausgebrauch" von Junka so benamst worden![]()

Drei machen noch keine Sammlung...
- Dateianhänge
-
- Farn_4_fars.jpg (58.57 KiB) 77 mal betrachtet