News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

gerichte für tomatengärtner (Gelesen 4118 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:gerichte für tomatengärtner

Nina » Antwort #15 am:

Ja, Schafskäse ist auch wunderbar zu Tomaten.... arme Callis... ::) Mir sind meine Tomaten zum verkochen auch immer zu schade und geize dann sehr damit. :P
Antigone

Antigone » Antwort #16 am:

Also ich habe 6 verschiedene Tomatensorten, naechstes Jahr werde ich es auf 3 beschraenken: die Cocktail-Tomaten, die Sorte Matina und die hiesigen großen Fleischtomaten.Morgens essen wir die kleinsten zusammen mit den kleinen spitzen Paprika und Schafskaese zum Frühstück, heute gabs mittags ein türk. Gericht: menemen, Zwiebeln und kleine spitze Paprika in Butter gedünstet, dann enthaeutete kleingeschnittene Fleischtomaten dazu und den Deckel auf die Pfanne bis die Tomaten weich sind. Dann pro Person ein Ei darüber geben und stocken lassen. Dazu gibt es frisches Weißbrot, bei uns eins aus dem Holzbackofen ( wir leben auf dem Lande und da backt man noch so) , aus der Baeckerei. Heute Abend aß ich ein Kaesebrot mit Tomate, das schmeckt mir am besten mit der Matina ( Erinnerung an die 1. Heimat, muss manchmal sein).Die Fleischtomaten werden gnadenlos gekocht, obwohl sie auch roh wunderbar schmecken. Aber die türkische Küche benötigt halt viele Tomaten und die Gerichte sind dann auch sehr lecker.
Es grüßt herzlich
Antigone
Luna

Re:gerichte für tomatengärtner Tomaten Tarte

Luna » Antwort #17 am:

(Röstzeit 1 ½ Stunden, Backzeit 40 Minuten)1 ½ kg Flaschentomaten 3 Esslöffel Olivenöl Salz, Pfeffer aus der Mühle wenig Zucker 3 Zweige Thymian 3 Zweige Rosmarin 100 g Ricotta 2 Esslöffel Rahm 1 Ei 2 Esslöffel Sbrinz gerieben1 rund ausgewallter Blätterteig Die Tomaten häuten und der Länge nach halbieren. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Olivernöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer sowie Zucker würzen. Thymianblättchen und Rosmarinnadel darüber streuen. Die Tomaten im auf 120 Grad vorgeheizten Ofen auf der mittleren Rille 1 ½ Stunden rösten, sie sollen dabei nur leicht Farbe annehmen und etwas Saft verlieren. Ricotta, Halbrahm, Ei und Sbrinz mischen, mit Salz und Pfeffer würzen Ein Kuchenblech von 26 cm Durchmesser mit dem Blätterteig auslegen, die Ricottamasse auf dem Teig verteilen und dicht mit den gerösteten Tomaten belegen, im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 40 Minuten backen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #18 am:

nachdem mir die green sausage so gar nicht schmecken habe ich sie verkocht. zusammen mit reichlich zucchini, roten tomaten, chilischote, knoblauch und einer kretischen gewürzmischung lange geköchelt ergab das einen leckeren eintopf zu reis oder nudeln.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
max.

Re:gerichte für tomatengärtner: high-end tomatensoße

max. » Antwort #19 am:

Sungold, phyra oder black cherry-tomaten halbieren,salzen, auf ein mit olivenöl bestrichenes backblech legen, grillen, bis sie sich verfärben, in ein sterilisiertes schraubglas bis zum rand füllen. deckel drauf. sofort umdrehen und abkühlen lassen.in der tomatenlosen zeit mit frischem olivenöl über die spaghettis kippen. nichtpuristen tun knoblauch und pfeffer dazu.völlig haltlose menschen auch parmesankäse.
nr109

nr109 » Antwort #20 am:

wie lange hält das? :-\
Mariella

Mariella » Antwort #21 am:

verringert parmesan die haltbarkeit nicht?@lonesome, wenn kein öl drin ist, vermute ich mal so als laie 3-4 tagekann man eigentlich tomaten im glas durch erhitzen haltbarer machen?
max.

max. » Antwort #22 am:

nicht lange, weil du es vorher aufessen wirst. wenn du dich aber beherrschen kannst, was ich bezweifle, und du sauber gearbeitet hast,was ich nicht bezweifle, d.h. die vorher gesäuberten schraubgläser und nichtrostigen deckel im backofen sterilisiert hast und noch heiß auffüllst- sicher bis zur nächsten ernte.es geht natürlich auch ohne grill. einfach bei oberhitze im backofen auf höchster stufe.
max.

max. » Antwort #23 am:

@mariella,der käse wird ja nicht mitsterilisiert, sondern kommt, wenn überhaupt, frisch auf das spaghettigericht.
agathe

agathe » Antwort #24 am:

ma sauzahn das hab ich heute gemacht, schmeckt super!ich habe noch knoblauch dazugetan + ein paar kräuter.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #25 am:

ma sauzahn das hab ich heute gemacht, schmeckt super!
OT: Agathe toll, du hast ein anderes Wort für lecker gefunden. Das wollte ich gerade anregen, mir geht das ewige lecker langsam auf die Nerven, ist DAS Modewort für etwas das gut schmeckt. Wer weiß noch ein anderes?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
max.

max. » Antwort #26 am:

ein anderes modewort, das genauso bescheuert ist?geil vielleicht? obwohl schon etwas angejahrtansonsten : köstlich?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #27 am:

An geil dachte ich nicht gerade. Köstlich ist gut. Ende OT :-X
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Luna

Luna » Antwort #28 am:

OTvor etwa 10 Jahren war bei uns alles "super", unser Sohn fand damals die Steigerung von super, sie lautet: "superiger" ;D Ende OT
agathe

agathe » Antwort #29 am:

brigitte "lecker" ist ein schauerliches wort aber mit "super" bin ich eigentlich auch nicht zufrieden. nur fällt mir nix gescheiteres ein ;)
Antworten