News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen aussäen (Gelesen 306977 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re: Cyclamen aussäen
Das die Purpur gegossen werden müssen, habe ich schon sehr bald feststellen dürfen. Seither sind diese Plätze in die Gießrunde integriert. Zu trocken kann es nicht sein, trotzdem bisher keine Sämlinge.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab auch nicht bei allen Pflanzen Sämlinge, obwohl alle geblüht haben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
in der tat
ich habe coum, die blühen alle jahre, zwar wenig, aber sie blühn, dort gabs noch nie einen sämling, sehr schöne ex pflanzen
ich habe coum, die blühen alle jahre, zwar wenig, aber sie blühn, dort gabs noch nie einen sämling, sehr schöne ex pflanzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Na dann hoff ich mal sehr auf eine Vermehrung der ital. Purpursämlinge von Jan. Deren Keimquote war leider auch nicht so hoch. Es sind nur 6 von 35 Samen gekeimt.
Meine im Juni/Juli frisch ausgesäten Purpurascens haben sich gut entwickelt, wohingegen sich bei den Forum-Purpurascens noch nichts zeigt.
Links Hederifolium-Sämlinge, rechts Purpurascens.

Links Hederifolium-Sämlinge, rechts Purpurascens.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- lord waldemoor
frisch keimen sie besser, wenn alles passt sofort, sonst im frühling, das ist wohl von der natur so eingerichtet, dann ist nie alles verloren wenns wetter nicht mitspielt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ein Mix größtenteils aus Coum und einigen Hederifolium, Aussaat im Spätsommer. Sicher kommen noch einige nach.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Das beste wird dann wohl sein, wenn ich nächstes Jahr einen Spendenaufruf für ganz frisch geerntetes Saatgut starte.
Meine Coumsamen hatte ich dieses Jahr nach der Ernte auch feucht gelagert und so bald wie möglich verschickt.
Meine Coumsamen hatte ich dieses Jahr nach der Ernte auch feucht gelagert und so bald wie möglich verschickt.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Paw hat geschrieben: ↑10. Nov 2019, 19:26
Dafür habe ich bisher noch nie einen Purpursämling entdeckt. Blühende Purpur habe ich seit 2015. ???
Ich habe ja 2018 Samen C. purpurascens von der CSE erhalten. Da es das erste Mal war habe ich ein wenig Buch geführt.
Das Ergebnis:
Cyclamen purpurascens habe ich unter der Nr. 99 ausgesät. Es waren 18 Samenkörner. Am 14.11.2018 ausgesät. Am 30.12.2018 sind 4 Stck aufgelaufen. Das entsprach bei mir 22,2%. Davon habe ich am 29.01.19 4 Stck. vereinzelt. 3 sind jetzt noch im Beet noch vorhanden und entwickeln sich gut. Schattiger und leicht feuchter Standort.
Das gleiche mit Cyclamen purpurascens silver leaf. Nr.102 10 Samenkörner. Aussaat 14.11.2018. Am 30.12.2018 5 Stck aufgelaufen entspricht 50,0%.
Am 28.01.19 3 Stck vereinzelt. 2 sind noch da an gleicher Stelle und entwickeln sich gut.
Selbstaussaat an der Stelle habe ich auch noch nicht entdeckt.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eins meiner steirischen purpurascens hat Sämlinge produziert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und das sind Sämlinge von Samen, die ich im August von Kai bekommen habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
Die purpurascens brauchen halt Wasser. Meine getopften stehen unter der automatischen Beregnung und bekommen im Sommer alle drei Tag ordentlich Wasser. Die Pflanzen sehen prächtig aus. Von den ausgepflanzten existieren nur noch Reste.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe gestern diese Sämlinge pikiert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sind von dieser Pflanze ;) (rechts)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)