Garten anlegen ohne Rasen (Gelesen 7557 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Maria Elisabeth
Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
- Maria Elisabeth
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kies ist ebenfalls eher schlecht zu begehen, Splitt ist besser, muss aber gut verdichtet sein und benötigt einen vernünftigen Unterbau, ansonsten wandert er ohne entsprechende Begrenzung leicht in die benachbarten Beete ein. Falls die Erde lehmig ist, klebt sie bei Regenwetter ständig an den Schuhen, da sind Trittplatten Gold wert. Einen häufig genutzten Weg zu Kompost/Gartenhaus/Sitzplatz würde ich auch befestigen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich meine Terrasse vor dem Gartenhaus mit zum Glück vor Ort bereits vorhandenen Schieferplatten ausgelegt habe, die muss man nur ab und zu mal fegen, ansonsten kann man problemlos Sitzgelegenheiten aufstellen oder anfallende Arbeiten erledigen, wenn die Witterungsbedingungen einmal nicht so gut sind (bei Lehmboden dauert es wie gesagt eine Weile, bevor man den wieder "gefahrlos" betreten kann). Ansonsten habe ich hier in meinem ebenfalls nicht sehr großen Garten "Rasen" (mit reichlich Wildkrautanteil ;) ), der wird aber wohl nach und nach zu Gunsten von mehr Beetfläche reduziert.
- Maria Elisabeth
Und ich kann immer mal was anderes drauf schütten, Holzhäcksel oder farbigen Rindenmulch....
Zum Glück ist ja jetzt viel Zeit, um über den Bodenbelag nach zu denken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑6. Okt 2019, 18:20realp hat geschrieben: ↑6. Okt 2019, 17:35
Hallo Gartenplaner, habe hier deine Fotos vom Kiesplätzchen gesehen und bräuchte deinen Rat. Ich habe einen bestehenden Kiesplatz mit einem ovalen Blumenbeet in der Mitte, ca. 7 m2. Das Beet soll jetzt weg und Kies hin. Wie tief sollte ich den Humus abtragen und dann grobe Steine einfüllen, dann dicke Plane und dann Kies. Hab'ich das richtig verstanden ?
[/quote]
Hier hatte ich schonmal ausführlich geantwortet.
[quote author=Gartenplaner link=topic=54186.msg2276988#msg2276988 date=1413968003]
Hallo Mata,
sinnvoller - aber auch arbeitsaufwändiger - wäre es, 20-30cm Erde unter den Kieswegen abzutragen, mit Schotter bis auf die letzten 10-5cm aufzufüllen und darauf erst den Kies oder, wegen besserer Begehbarkeit, den Splitt aufzubringen (Kies ist rund und tritt sich gern weg, Splitt ist kantig und verkantet sich beim Begehen, bleibt dadurch am Platz)
Diese Schotterschicht führt Regenwasser von oben schnell ab und verhindert ein Aufsteigen von Bodenfeuchtigkeit von unten, Feuchtigkeit im Kies (neben eingewehtem Humus aus Falllaub) ist die Hauptursache für viel Unkraut auf Splittwegen.
(Ganz ohne wird es auf Dauer auch mit Schotterfundament nicht bleiben, aber die Trockenheit verringert das Unkrautaufkommen doch sehr)
Da kann man dann noch überlegen, ein Vlies zwischen Schotterfundament und Splitt zu packen, damit der Splitt nicht im Schotter so schnell "versickert", aber das muss nicht unbedingt.
Ein Vlies auf anstehenden Erdboden und dann wieder Kies/Splitt drauf bringt nichts, die Feuchtigkeit des Bodens drunter begünstigt die Keimung von einfliegenden Unkrautsamen :-\
Aber auf keinen Fall "Plane", also so etwas wie eine Folie, sondern ein Trenn-Vlies, Geotextil, wasserdurchlässig, es soll nur verhindern, dass der Kies in die Tiefe wandert.
Wenn der Kiesplatz drumherum einen nicht so tiefen Unterbau hat, z.B. nur 15cm, macht es natürlich keinen Sinn, dann an der Stelle des Beetes tiefer auszuheben, da würde ich mich dann dem Altbestand anpassen.
Danke. Das hat doch Klarheit gebracht. Dann fangen wir mal an.
- Maria Elisabeth
- Maria Elisabeth
- Maria Elisabeth
Jetzt kann man in den Garten schauen. Ich hab sogar schon eine Terasse, also kann ich mir den Kiesplatz für die Liege meines Mannes sparen, grins....
- Maria Elisabeth
- Maria Elisabeth
- Maria Elisabeth
- Maria Elisabeth
- Maria Elisabeth