News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht: herbstfärbendes Gras, 1 - 1,5 m hoch (Gelesen 3253 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Gesucht: herbstfärbendes Gras, 1 - 1,5 m hoch

jutta »

Ich suche für einen ca 1 m schmalen Streifen (4 m lang) vor einer kleinen Mauer Gräser, die etwas Farbe im Herbst bringen. Sollen Trockenheit vertragen und ca 1 bis 1,5 m hoch werden.
Möchte ein Herbstbeet anlegen, mit Astern, Gräsern und dazwischen für den Vordergrund noch etwas Niedriges.

Panicum habe ich, wächst auch nicht schlecht, zeigt aber kaum Farbe im Herbst.

Würde mich über Tipps sehr freuen!
Staudo
Re: Gesucht: herbstfärbendes Gras, 1 - 1,5 m hoch

Staudo » Antwort #1 am:

Du hast vielleich für Deine Zwecke nicht die richtige Panicumsorte. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #2 am:

ich habe Rehbrau, Rotstrahlbusch und Heavy Metal. Die ersten beiden schauen bei mir eigentlich gleich aus, nur leicht gelblich, Heavy Metal im Sommer natürlich blaugrün, keine Herbstfärbung.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Panicum hat sich hier nach zwei Dürresommern bewährt. Sonst hätte ich Miscanthus 'Ferner Osten' empfohlen. Es benötigt jedoch mehr Platz und vor allem ausreichend Wasser um sich schön zu entwickeln.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #4 am:

Danke für den Link!
Panicum virgatum `Speyerer Burgunderflamme´ das wäre so mein Geschmack, wenn es wirklich färben würde >:(
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #5 am:

Ich wollte auch gerade Panicum v. 'Heiliger Hain' empfehlen. Habe ich selbst, gefällt mir gut.
Miscanthus benötigt mehr Feuchtigkeit, da gäbe es sonst einige ('Red Chief', 'Ghana', u.a.), die ich aber hier im Sandboden nicht ausprobiert habe, da ich nicht alles gießen möchte.
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

jutta hat geschrieben: 14. Nov 2019, 17:54
Danke für den Link!
Panicum virgatum `Speyerer Burgunderflamme´ das wäre so mein Geschmack, wenn es wirklich färben würde >:(

Hier ist die Frage, ob man wirklich immer das bekommt, was auf dem Etikett steht. :-\

Auch Rehbraun und Rotstrahlbusch sollten bei sonnigem Stand mindestens ab August erkennbar rote Spitzen bekommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

jutta hat geschrieben: 14. Nov 2019, 17:50
ich habe Rehbrau, Rotstrahlbusch und Heavy Metal. Die ersten beiden schauen bei mir eigentlich gleich aus,

Das hat die Sichtung ergeben. Die handelsüblichen 'Rehbraun', 'Rotstrahlbusch' und 'Hänse Herms' sind identisch. Nach inteniver Suche wurden echte 'Rebraun' aufgetrieben. Die zu pflanzen lohnt allerdings nicht so recht. Es gibt bessere. Besser als 'Heiliger Hain' schnitt 'Shenandoah' ab. Die ist gut erhältlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Walt » Antwort #8 am:

Habe eine ähnliches Beet angelegt. Im Hintergrund: Panicum virgatum 'Cloud Nine', Panicum virgatum 'Heiliger Hain' und Panicum virgatum 'Northwind"
davor Lavendel, Astern und Sedum. Und die Rutenhirsen färben eigentlich sehr schön im Herbst.
Fürs Frühjahr hab ich noch ein paar Alliümer dazwischen gesetzt.
Standort ist vollsonnig und der Boden Sand mit ein wenig eingearbeitetem Kompost.

Dateianhänge
WW7_3401.JPG
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #9 am:

@ Walt: genau so habe ich mir das Beet vorgestellt, auch mit den Alliümern dazwischen!

@Staudo: hatte eh schon den Verdacht, weil die seeehr ähnlich sind. Vielleicht stehen sie bei mir auch nicht sonnig genug.

Aber Ghana, Red Chief und Ferner Osten sind alle schön, einen Versuch wäre es wert, Miscanthus Morning Light wächst ganz gut, Zebrinus in den letzten Jahren eher verhalten.
Venedig soll Wasser herschicken!
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #10 am:

@ Walt: wie lange ist Dein Beet?

Bei meinen 4 m, wie viele Gräser gehen sich aus? 5 Stück? Ich setze nämlich meist zu eng.
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Walt » Antwort #11 am:

Das Beet ist etwa 6 Meter lang und 2 Meter tief. Die Panicum stehen in Zweierreihen zickzack versetzt. Rechts 8 Cloud Nine, dazwischen 12 Heiliger Hain und links 7 'Northwind'.
Die 'Heiliger Hain' stehen deutlich enger, die werden auch nicht so groß. Wenn Du nur die hohen, großen nimmst, würde ich mindestens 8 auf die 4 Meter setzen, um eine durchgehende Fläche zu haben, wenn sie denn ausgewachsen sind.
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #12 am:

Danke!
Hätte nicht gedacht, dass Du so viele Pflanzen gesetzt hast.
Ich werde aber weniger brauchen, möchte noch ein oder 2 höhere Astern dazwischen oder knapp davor setzen und man darf ja den hinteren Garten bereich durchsehen.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #13 am:

Panicum virgatum Shenandoah Mitte September.....
allerdings bin ich mit der Wuchsform nach ein paar Jahren nimmer so zufrieden, es wird immer breiter (ok), aber auch schütterer (nicht ok)
Bild
Ciao
Helga
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #14 am:

@Walt: Das sieht gut aus :D!
Sind die Panicum eigentlich windfest? Ich brauch noch was, was den Westwind abhält, und schwanke zwischen einer (evtl. immergrünen) Hecke und einer Abschirmung mit Gräsern. Wann treiben die Gräser aus- gleiche Zeit wie Miscanthus & Co?
Antworten