News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten (Gelesen 320329 mal)
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im Aufbau
Boah tolle Leistung von Deinem GG :D
Auf 90 Meter ein Gefälle hinzubekommen Super.
Ich hab ja auch die ganzen Leitungen mit Gefälle eingebuddelt.
Wollte schon fragen wie Ihr das vor dem Winter mit der Entwässerung macht.
Auf 90 Meter ein Gefälle hinzubekommen Super.
Ich hab ja auch die ganzen Leitungen mit Gefälle eingebuddelt.
Wollte schon fragen wie Ihr das vor dem Winter mit der Entwässerung macht.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ist das eine Wasserleitung mit Wassersteckdosen entlang der Strecke?
Und welchen Schlauchdurchmesser habt ihr genommen?
Und welchen Schlauchdurchmesser habt ihr genommen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Nova Liz †
Ja,enorme Leistung. Jetzt hat der GG hoffentlich nur ein Sixpack und keine Dauerkarte bei der physikalischen Therapie. :o
Der ausgeschachtete Boden sieht teilweise richtig gut aus.Ich hatte das sandiger in Erinnerung.
Der ausgeschachtete Boden sieht teilweise richtig gut aus.Ich hatte das sandiger in Erinnerung.
Es ist eine 1-Zoll-PE-Leitung mit Entnahmestellen an strategisch günstigen Punkten.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ok, danke.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Da hat sich GG ja wirklich unheimlich viel Mühe gegeben, der Graben sieht aus wie aus dem Bilderbuch! :D Und besser als kilometerweise Schläuche, die sich durch den ganzen Garten ziehen, ist das allemal, die Arbeit wird sich bestimmt schnell rentieren.
Nova hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 18:11
Ja,enorme Leistung. Jetzt hat der GG hoffentlich nur ein Sixpack und keine Dauerkarte bei der physikalischen Therapie. :o
Der Oberboden ist durch die jahrzehntelange Bearbeitung schon etwas besser, die reinen Sandschichten, die nur wenig Tiefer anstehen, sind auf den Bildern schon nicht mehr sichtbar. Das Graben ging dadurch aber tatsächlich richtig gut von der Hand.
GG mault hin und wieder mal über "Rücken", aber den hat er sich bestimmt eher bei seiner Pflasterei geholt. ;) Ich finde gerade aus irgendeinem Grund kein besseres Foto.
@Andreas: Die Wasserleitung war die große Erlösung, seitdem kommt auch am Birkenhain noch ordentlich Wasser aus dem Regner.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑18. Nov 2019, 21:56AndreasR hat geschrieben: ↑18. Nov 2019, 21:40
Einzig die Dachrinnen scheinen mir ein wenig überdimensioniert zu sein
[/quote]
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;D
[quote author=AndreasR link=topic=35694.msg3391549#msg3391549 date=1574109634]
mit den Fenstern wird man es in Zukunft sicher sehr gerne benutzen.
JA! :D
Sollte ich jemals nach Hausgeisthausen kommen, wird das Häuschen mein Schlafplatz!
Schön dass Du wieder da bist HG! :D
Ich hätte mich fast schon bei FB angemeldet :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
HG,
großes Kompliment,
deine Projekte sind mega...
das Gewächshaus schon
und jetzt das Gartenhaus...
Welches mich an unser Gartenhaus aus dem 19. Jahrhundert, das meine Eltern aus einem Weinberg gerettet haben, das Bauland wurde, erinnert.
Es hatte hölzerne Klappläden und einen Kanonenofen. Da saßen wir nach getaner Arbeit, wenn es anfing zu regnen.
großes Kompliment,
deine Projekte sind mega...
das Gewächshaus schon
und jetzt das Gartenhaus...
Welches mich an unser Gartenhaus aus dem 19. Jahrhundert, das meine Eltern aus einem Weinberg gerettet haben, das Bauland wurde, erinnert.
Es hatte hölzerne Klappläden und einen Kanonenofen. Da saßen wir nach getaner Arbeit, wenn es anfing zu regnen.
Grün ist die Hoffnung
Ob Häuschen, Wasserleitung, neue Mauer und Weg am Teich - ich finde alles grandios. Nur der Titel müsste allmählich mal geändert werden - von Aufbau kann keine Rede mehr sein - zumindest sollte das f gegen ein s getauscht werden. ;) :D :-*
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Hab ich schon gesagt, dass ich auch gern einen so großen Garten, ein so schönes Häuschen, einen solchen Holzwurm und einen solchen GG hätte... ;D ;)
Große Klasse. Das Gartenhaus ist wunderbar in den Garten eingebettet. Es hat so viele stimmige und schöne Details.
Und Ihr habt ganz ordentlich gewirbelt! (wie wir das nicht anders von euch kennen ;) ) Ist aber auch sehr hilfreich und toll, einen solchen Holzwurm zu haben...
Große Klasse. Das Gartenhaus ist wunderbar in den Garten eingebettet. Es hat so viele stimmige und schöne Details.
Und Ihr habt ganz ordentlich gewirbelt! (wie wir das nicht anders von euch kennen ;) ) Ist aber auch sehr hilfreich und toll, einen solchen Holzwurm zu haben...
Liebe Grüße - Cydora
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
;D Danke! ;) Ja, der Holzwurm war Gold wert! Allein hätten wir das alles nicht in dieser Form und erst recht nicht in dieser Zeit geschafft. Wir haben tatsächlich erst kürzlich festgestellt, dass wir wirklich viel geschafft haben dieses Jahr, wenn auch längst nicht alles, was auf dem Plan stand. Zwischendrin hatten wir ja auch noch drei offene Wochenenden, mit bis zu 420 Besuchern an zwei Tagen. Ein bisl was hoffe ich noch zu schaffen, es sind ja noch mehr als sechs Wochen vom Jahr übrig. ;D
Und das mit dem Thread-Titel ging mir auch schon durch den Kopf. ;)
Und das mit dem Thread-Titel ging mir auch schon durch den Kopf. ;)
- Nova Liz †
Jetzt passt der Threadtitel wieder. ;)
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ich wäre ja für Meine Spielwiese - ca. 5.500 m² Garten im stetigen Umbau.
Um- und Ausbau? ;)
Das Gartenhäuschen ist wunderschön geworden!