News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Akelei - Aquilegia (Gelesen 106056 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Akelei - Aquilegia

Elfriede » Antwort #105 am:

Deine Akelei wäre mir lieber Hortulanus, als dieses Exemplar. Habe ich nie gesät und soeben im Garten entdeckt.LGElfriede
Dateianhänge
Akelei.JPG
LG Elfriede
callis

callis » Antwort #106 am:

Die A. formosa sieht sehr hübsch aus in diesem warmen Rot. Gibt es da mal Samen von, den du entbehren könntest, Hortulanus? ;) :DElfriede, du klingst, als ob du deinen Zufallsfund nicht schön fändest. Dabei finde ich die roten Streifen auf den cremeweißen Blütenblättern sehr interessant. Hast du solche Streifen schon mal bei anderen Akeleien gesehen?
knorbs

knorbs » Antwort #107 am:

wie ich am anfang des threads schon gesagt habe, hatte ich mal einige reine arten...zwischenzeitlich eine bunte hybridenmischung...ich habe mich damit abgefunden. manchmal entdeckt man in einem sämling noch die "ursprünge"...hatte mal ne fast schwarze akelei gefunden, nehme an es war a. atrata.in dieser hybride steckt wohl noch einiges vom atrata-urahn ;)norbert
Dateianhänge
05210035_eAquilegia_Hybride.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Viola

Viola » Antwort #108 am:

Habe keine einzige Akelei gepflanzt. Nur umgesetzt.Sie haben eine herrliche Form, wachsen überall und die Schnecken verschmähen sie.Ein Grund mehr für mich, diese Pflanze zu lieben. Werde mir jetzt mit Sicherheit noch ein paar andere Farbtupfer dieser Blumen gönnen.Hier eine meiner "Eindringlinge"LG Viola
Dateianhänge
Akelei2.JPG
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Matthias

Matthias » Antwort #109 am:

in dieser hybride steckt wohl noch einiges vom atrata-urahn ;)
Norbert stimmt meine atrata hat sich auch mit anderen Akeleien gekreuzt, unter anderem auch mit Aquilegia vulgaris 'Nora Barlow'. Die neue 'Nora Barlow' hat die dunkle Farbe der Atrata geerbt.
Dateianhänge
20040522_aquilegia_nora_barlow.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #110 am:

Oh, hier gefaellts mir aber gut. Akeleien sind doch einfach wunderschoen. Wir haben hier ganz viele blaue und ein paar zweifarbige. Ganz besonders fallen mir da die weissen auf, die mir vorher noch nicht so begegnet sind.Sind sie nicht alle schoen?Ich koennte ein ganzes Leben damit verbringen, Aquilegia zu beobachten. Sie sind einfach der Inbegriff des Cottage gardens.Wer will einen Fanclub aufmachen?Verliebte Gruesse vonCaracol
Dateianhänge
Aqui_white.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Matthias

Matthias » Antwort #111 am:

Caracol, deine weiße Akelei gefällt mir auch gut. Ist das eine spezielle Sorte, oder ist die einfach von selbst entstanden?Bei mir im Garten stehen auch zwei lila A. vulgaris, die soviele Blüten haben, dass diese dicht an dicht stehen, zur Hauptblütezeit muß ich die Pflanzen stützen, damit sie nicht umfallen.
Dateianhänge
20040522_akelei_lila.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #112 am:

Hier ist noch eine "bunte Mischung" als Schnittblumen vom Markt. Kitschig aber fröhlich! :D
Dateianhänge
aquilegia_vom_markt_04.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #113 am:

Das Bild in #107 von Norbert hat mich angeregt, hier auch mal eines von mir einzustellen: Ich liebe die 'Dachkonstruktionen' der Aquilegias.Lieben GrußThomas
Dateianhänge
aquilegia_4877.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
brennnessel

brennnessel » Antwort #114 am:

:D Die Akeleienzeit ist für mich eine der schönsten in meinem Garten! Immer wieder begegnen mir ganz neue Farben und Formen !!!!Nur ein bisschen aufpassen muss man, damit sich die am Ende nicht gar zu viel herausnehmen und sich dreist inmitten einer Irisfamilie, in einen Rosenbusch oder andere Pflanze setzen und diese doch manchmal arg bedrängen können. Ein oder zwei Jahre merkt man das nicht, aber dann kann es schon schwierig werden, beide ohne Verluste zu trennen!LG Lisl
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #115 am:

Die Akeleienzeit ist für mich eine der schönsten in meinem Garten!
Ja für mich auch! :DDas spannende ist, daß man nie weiß was kommt. ;)
carlina

carlina » Antwort #116 am:

Was für eine Vielfalt! Die Farbe und Form der A. viridifolia finde ich wundervoll. Ich habe nur verschiedene Formen von A. vulgaris zu bieten. A. chrysanta ist hier in Brandenburg noch fest verschlossen.Ich stelle mal eine Form A. vulgaris ins Netz, die ich hier nicht entdecken konnte.Li Grücarlina
Dateianhänge
Akelei__mit_Ruschenrock.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #117 am:

Carlina, Dein Rüchschenrock sieht irgendwie gepflegter aus als meiner...aber dafür ist meiner zweifarbig. :)
Dateianhänge
aquilegia_ruesch_weiss_rosa.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #118 am:

Diese Akelei ist ziemlich klein.
Dateianhänge
aquilegia_mini_weiss_rosa.jpg
carlina

carlina » Antwort #119 am:

.... was für eine Farbzusammenstellung,Nina. Ist das Linum?.... der Rüschenrock von deiner zweifarbigen sieht aus wie hochgeweht vom Wind ;)carlina
Antworten