News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heimische Wildpflanzen und –blüten (Gelesen 34401 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:Heimische Wildpflanzen und –blüten

friedaveronika » Antwort #270 am:

Mädesüss - pflanzliches Aspirin Filipendula ulmaria / Spiraea ulmaria L.Vor 150 Jahren entdeckten Forscher in der Weidenrinde und der Spierstaude reine Salicylsäure, und einige Jahre später gelang erstmals die synthetische Herstellung von Acetylsalicylsäure. Dieses bahnbrechende Mittel wurde Aspirin genannt, a-spirea , abgeleitet von Spierstaude.
Dateianhänge
WILD_MI_0208_I.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
knorbs

knorbs » Antwort #271 am:

danke für die info fridaveronika...wieder was gelernt :D 8)
z6b
sapere aude, incipe
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #272 am:

danke für die info fridaveronika
Gern geschehen, knorbs.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #273 am:

Gemeiner Hohlzahn, Stechender Hohlzahn oder auch Hanfnessel Galeopsis tetrahitDer Gemeine Hohlzahn ist eine einjährige krautige Pflanze, die meist 30 bis 50 cm hoch wird.Die 15 bis 20 mm langen Blüten können sehr unterschiedlich gefärbt sein. Von weiß über rötlich und purpurn bis bläulich-violett kommen alle Farben vor. Meist sind sie aber rosa. Der Mittellappen der Unterlippe ist meist etwas dunkler gemustert mit einem gelblichen Hintergrund. Die Pflanze blüht von Juni bis Oktober.Der Stengel ist an den Blattknoten stark verdickt und borstig bis stachelig behaart. Auch der Kelch der Blüten ist stachelig-borstig behaart. Diese Haare haben der Art auch den Namen "Stechender Hohlzahn" gegeben.
Dateianhänge
WILD_FR_0408_I.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #274 am:

Sie ist einfach klasse unsere Christa. Jedes Pflanzerl kennt sie und jedes Käferchen. Hast du in der Richtung etwas studiert?Langsam werde ich immer neugieriger? :DLiebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #275 am:

Jedes Pflanzerl kennt sie und jedes Käferchen
Liebe Evi, ich besitze nur ein ganz bescheidenes Basiswissen.Ich bin nur ein wißbegieriger Mensch. Schon als Kind habe ich meinen Vater mit Fragen gelöchert, Alles, was mit der Natur zu tun hatte, erschien mir höchst interessant und natürlich wollte ich auch die Zusammenhänge erkennen.Nun, mein Vater war ein geduldiger Lehrer und ich eine lernwillige Tochter.Gruß Christa
altrosa

altrosa » Antwort #276 am:

eine nahe Verwandte der wilden Karde ist die behaarte Karde, eine stattliche, verzweigte Pflanze, die bei Wildbienen und Co sehr beliebt ist. Leider zeigt sie in meinem Garten einen ungemeinen Vermehrungsdrang, obwohl sie in der freien Natur nicht sehr häufig sein soll.
Dateianhänge
Behaarte_Karde_Thapsus_pilosus.jpg
Behaarte_Karde_Thapsus_pilosus.jpg (36.45 KiB) 163 mal betrachtet
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #277 am:

obwohl sie in der freien Natur nicht sehr häufig sein soll.
altrosa,ich habe auf meinen Streifzügen noch keine gesehen, was nichts heißen mag. Kenne sie nur von Fotos. Finde sie sehr schön.Gruß Christa
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #278 am:

Kratzbeere, Acker-Brombeere Rubus caesiusAufgenommen zwischen Fruchtacker und Waldrand.In EU weit verbreitet und überall häufig, ferner in N-Asien bis zum Altaigebirge, fehlt in Kleinasien.Triebspitzen, die den Boden berühren, bewurzeln sich und bilden den Ausgangspunkt einer neuen Pflanze. So entwickeln sich mit der Zeit undurchdringliche, große Gebüsche. Häufig kommt es zur Bastardisierung mit Kleinarten der Gewöhnlichen Brombeere.
Dateianhänge
BEERE_DI_0808_I.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #279 am:

Auf dem Hausberg unserer Bezirksstadt Gmunden, dem Grünberg, fand ich heute diese giftige Einbeere:
Dateianhänge
Einbeere_vierblaettrige___Paris_quadrifolia.jpg
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #280 am:

Ich hab heute auf dem Mittagskogel diesen Enzian gesehen
Dateianhänge
Gentiana.jpg
Gentiana.jpg (76.1 KiB) 157 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #281 am:

auf dem Mittagskogel bei Steinbach? Ist es der Panonnische?
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #282 am:

Denke schon, aber kenne mich bei den Enzianarten nicht aus.Ja. es ist der bei Steinbach
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #283 am:

Sumpf-Schafgarbe Achillea ptarmicaDie Sumpfschafgarbe ist eine geschützte Pflanzenart und kommt an sumpfigen Stellen oder Bachrändern vor.Ein ausdauerndes Kraut mit einem holzigen, kriechenden Wurzelstock, aus dem aufrechte Stengel hervorwachsen. Diese Stengel sind dicht mit wechselständigen, lanzettlichen Blättern besetzt. Die Blütenkörbe bilden schüttere Doldentrauben, die Früchte sind Achänen. Die ganze Pflanze duftet angenehm.
Dateianhänge
WILD_MI_1608_I.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #284 am:

Gemeiner Feinstrahl Erigeron strigosusUrsprünglich in Nordamerika beheimatet, heute hauptsächlich in Mitteleuropa, aber auch schon in anderen Teilen Europas.Vielen besser bekannt unter dem Namen Einjähriges Berufskraut.
Dateianhänge
WILD_MI_1608_V.jpg
Antworten