News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bambusgeschirr - keine Alternative (Gelesen 5061 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bambusgeschirr - keine Alternative

oile »

Das habe ich gerade im Netz gefunden. :-\ klick
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Bambusgeschirr - keine Alternative

Gänselieschen » Antwort #1 am:

:-X
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #2 am:

Ist ja auch nicht verwunderlich.

Der Becher sieht ja auch nicht nach Bambus aus, sofern der Verbraucher die Pflanze geschweige denn die Faserstruktur kennt. Das Bambusmehl, -körnung oder wie das genannt wird, muss ja wohl von irgendetwas zusammengehalten werden und dicht sein.

Somit die Namenswahl Bambusbecher werbestrategisch geschickt gewählt ist.
Jedoch überhaupt nicht dem entspricht, was darin gesehen/gelesen und gehört wird.

Grüsse Natternkopf
Der seit Jahren erstaunt ist was da an Namen erfunden "vorgeschoben" werden um bei der Kundschaft ein Gutes Gefühl hervor zurufen.
GG arbeitet bei der Lebensmittel Zeitung, wo unter anderem die Neusten Verpackungen thematisiert sind.
Alimenta
Online Auftritt der Fachzeitschrift nennt sich anders: foodaktuell.ch

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #3 am:

Das mit dem Bambusgeschirr ist aber nix Neues, das ging im Sommer schon überall durch die Presse.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Ich nutze Bambusgeschirr: einen Katzennapf.
(Für Trockenfutter - der Bambusnapf hatte die beste Form. Das andere bekommt Madam vom Porzellantellerchen. :-X)
Viele Grüße von
RosaRot
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #5 am:

dazu stand kürzlich auch ein hübscher Artikel in der Zeit, den man aber ohne Abo wohl nicht lesen kann :-\

Aber ich wundere mich ja schon länger, dass (analog zum Fußpils, also der Flasche Bier für den Nachhauseweg, das aber wenigstens in Pfandflaschen) alle Welt ständig mit einem Becher voller Kaffee durch die Gegend rennen muss. Haben die alle kein Zuhause? Sind die alle so gestresst, dass sie keine zehn Minuten Zeit haben, um ihren Kaffee, irgendwo sitzend, aus einer altmodischen Tasse schlürfen können? Glauben die ernsthaft, dass man nur aus Bambus eine vernünftige, dichte, aber dennoch kompostierbare Tasse produzieren kann?

Mir viel kürzlich auf, dass die to go -Kaffees mittlerweile sogar in deutschen Krimis omnipräsent sind. Da kocht nicht mehr Fräulein Rehbein oder der Praktikant den Kaffee, sondern die Kommissare knallen ganz cool die Pappalette mit dem Pappkaffee auf den Tisch. :-\

Mein Vater, des Englischen nicht mächtig, dachte immer, dass dieser Kaffee aus Togo kommt und offensichtlich die traditionellen Kaffeeländer überflügelt hat. Es ist nicht überliefert, was er sich unter einem "Morgenlatte" vorstellte ;D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #6 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 26. Nov 2019, 15:15
Mein Vater, des Englischen nicht mächtig, dachte immer, dass dieser Kaffee aus Togo kommt und offensichtlich die traditionellen Kaffeeländer überflügelt hat. Es ist nicht überliefert, was er sich unter einem "Morgenlatte" vorstellte ;D

Ich lach gerade Tränen, Waldmeisterin ;D ;D ;D! You made my day!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #7 am:

;D

Der rbb warnte schon im April vor Bambusbechern.

Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. :-X
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 26. Nov 2019, 15:15
Aber ich wundere mich ja schon länger, dass (analog zum Fußpils, also der Flasche Bier für den Nachhauseweg, das aber wenigstens in Pfandflaschen) alle Welt ständig mit einem Becher voller Kaffee durch die Gegend rennen muss. Haben die alle kein Zuhause? Sind die alle so gestresst, dass sie keine zehn Minuten Zeit haben, um ihren Kaffee, irgendwo sitzend, aus einer altmodischen Tasse schlürfen können?

Das frage ich mich auch schon sehr lange. Ich schaffe es ohne Frühstück gar nicht aus dem Haus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #9 am:

Das Schöne an einem außerhalben Kaffee ist ja gerade das Irgendwoanders-nett-Sitzen...
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #10 am:

Das wäre für mich eher ein Café und sicher nicht der zugige S-Bahnhof oder ein von anderen im raschen Gehschritt kaffeetrinkenden Menschen Fußgängerweg.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #11 am:

Eben, genau dies meine ich... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Früher hielt "man" sich unterweggs an der Zigarette fest, heute ist es der Plastebecher.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
iggi

iggi » Antwort #13 am:

Ich versteh das auch nicht. Entweder brauche ich ein schnelles Doping, dann schütt ich mir einen Espresso rein, oder ich möchte auf meinem dicken Hintern sitzen und in Ruhe meinen Latte Macchiato trinken.
Meine Mama hat schon immer zu mir gesagt: "Trink nicht, wenn Du läufst, Du verschluckst Dich!" Daran halte ich mich.
Liebe Grüße

Iggi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #14 am:

Da ich keinen Kaffee trinke, hatte ich mich mit der Sache nie näher beschäftigt, fragte mich aber immer, wie man aus Bambus denn flüssigkeitsdichtes Geschirr produzieren kann. Mit so einem Melamin-Harz ist das natürlich kein Wunder, aber das Zeug gibt's ja schon lange für Plastikgeschirr und dergleichen. Dass da jetzt Bambusfasern drin sind, macht es höchstens fürs Gewissen ökologischer.

Wenn meine Eltern heißen Kaffee mit zur Arbeit oder in den Garten nehmen wollten, füllten sie den allerdings nicht in einen "To-Go"-Becher, sondern in eine Thermoskanne, nur scheinen derartige Transportgefäße bei der ach so modernen Gesellschaft völlig unbekannt zu sein. Dabei waren die Dinger schon immer nachhaltig und hielten Jahrzehnte (!). Zum Glück hat der Mensch nur zwei Arme, mehr als Kaffeebecher und Smartphone kann er nicht in den Händen halten. ;)
Antworten