News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Infos über Pflaumensorten (Gelesen 12517 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderatoren: cydorian, Garten-pur Team

donauwalzer
Beiträge: 1610
Registriert: 9. Jan 2006, 12:06
Kontaktdaten:

Re:Welche Pflaumensorte ist lecker?

donauwalzer » Antwort #15 am:

Guten Morgen kupumalam,
Steinobst sollte, sofern man die Zeit hat, Anfäng März geschnitten werden, da im Februar noch kräftige Nachtfröste auftreten können. Später im März steht der Baum unter Saftdruck, dann tut ihm der Schnitt nicht mehr so gut. Wenn ich den Austrieb reduzieren will, dann müßte ich allerdings erst nach dem Austrieb schneiden. Besser und wirkungsvoller um dem Baum die Reserven zu stehlen ist dann ein Sommerschnitt.
Das heisst jetzt im August das alles wegzunehmen was stört?Nach innen wachsende neue Triebe? Auch schon die Konkurenztriebe der Stammverlängerung und der Leitäste?
Für Waxwa nicht, für Myrobalane als Unterlage ja.
Das versteh ich nicht ganz. Was meinst Du damit?
Hängt von Deinem Schnittsystem ab.
Tut mir leid - dass es verschiedene Schnittsystme gibt - hab ich schon einmal wo gelesen - aber das ist schon das einzige was ich weiss. :-\
Ist ein wirklich schöner Baum, aus dem kann man was machen. Einen Buschbaum - das wird allerdings ein ständiger Kampf gegen die Natur des Baumes.
Beziehst Du Dich mit Deinem ersten Satz auf das Foto vom Baum?Das Problem das ich nunmal hab ist, dass mein Garten einfach für mehrere grosse Obstbäume zu klein ist. Es gibt einen grossen Kirschbaum - mehr verträgt der Garten nicht, wenn ich auch sonst noch was pflanzen will. Ich habe extra beim Kauf noch nachgefragt, ob die Unterlage für Buschbäume geeignet ist. :-\ Naja, so ist nun mal die Realität. >:( Wie gross - glaubst Du - wird dieser Baum werden oder andersrum gefragt, wie klein kann ich ihn halten ohne "Holzproduktion" und extremen Kampf gegen die Natur (ein bisschen kämpfen tu ich schon!!). Ertrag will ich schon haben, sonst hätt ich mir ja keine Obstbäume gesetzt.Welche Sofortmassnahmen würdest Du mir im Moment vorschlagen? lG donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Benutzeravatar
Zuccalmaglio
Beiträge: 2831
Registriert: 27. Jan 2005, 19:55

Re:Welche Pflaumensorte ist lecker?

Zuccalmaglio » Antwort #16 am:

hallo,das ist wirklich ein schönes, gut verzweigtes Bäumchen. Nicht alle Baumschulen verkaufen immer so etwas. Gilt auch für Sorten- und Unterlagenechtheit. Leider. Ich kenne die Unterlage WaxWa aus eigener Praxis nicht.Wenn die Angaben aus dem Internet über die Schwachwüchsigkeit stimmen (die ich las, schienen mir seriös), scheint mir dein Baumfür die erste Vegetationsperiode nach dem Pflanzjahr ziemlichwüchsig. Könnte deshalb sein, das doch nicht WaxWa drunter ist. Aber das ist Spekulation und läßt sich besser erst nach weiteren 3-4 Jahren einschätzen. Das der Baum jetzt schon trägt, ist allerdings wieder ein Indiz für eine schwachwüchsige Unterlage, z.B. WaxWa.Ich vermute einmal, die Boden-und/oder Düngeverhältnisse sind recht nahrhaft.Ansonsten würde ich jetzt noch im Sommer auslichten. Das beruhigt etwas das Wachstum im nächsten Jahr.
Tschöh mit ö
Benutzeravatar
kupu malam
Beiträge: 196
Registriert: 30. Mai 2005, 22:54

Re:Welche Pflaumensorte ist lecker?

kupu malam » Antwort #17 am:

Das heisst jetzt im August das alles wegzunehmen was stört?Nach innen wachsende neue Triebe? Auch schon die Konkurenztriebe der Stammverlängerung und der Leitäste?
Kann man machen, wie Zuccalmaglio empfiehlt, um das Wachstum durch den Diebstahl der Reservestoffe zu beruhigen.Persönlich fahre ich aber einen Motor mit deutlich über 200 PS, wenn ich nicht Fahrrad fahre, ist mir lieber als ein leistungsreduzierter Motor. So halte ich es auch mit meinen Bäumen. Selbstverständlich bedarf es mehr und schnelleres reagieren, man muß auch weiter vorausdenken, wenn man mehr PS unter der Haube hat.Aber ich verwende die Kraft des Baumes lieber um den Baum schnellstmöglich aufzubauen. Wer weniger Erfahrung aber nur wenig Bäume hat, der kann dann öfter mal auf am falschen Platz austreibende Knospen achten, um diese auszuknipsen.Für Waxwa nicht, für Myrobalane als Unterlage ja.
Das versteh ich nicht ganz. Was meinst Du damit?
Wenn Deine Unterlage eine Waxwa ist, so ist der Austrieb erstaunlich (evtl überraschend gutes Baummaterial mit allen Wurzeln in Verbindung mit einem sehr guten Boden mit wenig Stickstoff), bei einer Myrobalane ist das normal.Ist ein wirklich schöner Baum, aus dem kann man was machen. Einen Buschbaum - das wird allerdings ein ständiger Kampf gegen die Natur des Baumes.
Beziehst Du Dich mit Deinem ersten Satz auf das Foto vom Baum?
Ja.
Wie gross - glaubst Du - wird dieser Baum werden oder andersrum gefragt, wie klein kann ich ihn halten ohne "Holzproduktion" und extremen Kampf gegen die Natur (ein bisschen kämpfen tu ich schon!!). Ertrag will ich schon haben, sonst ich mir ja keine Obstbäume gesetzt.
Ist schwer zu sagen, hängt natürlich vom Schnitt (und ob das bisherige Wachstum eine Ausnahme war) und Deinem Geschick ab, persönlich würde ich in diesem Fall einen Palmerschnitt machen (wie bei mir nicht anders zu erwarten), Höhe maximal 4 m, Durchmesser maximal 6m. Das mit 6 m hört sich groß an, das sind aber gerade mal 3 m Radius für Leitast und anhängende Fruchtäste, also alles andere als viel Platz. Wird aber noch ein paar Wochen dauern. Mit mehr Schnitt oder Sommerschnitt kannst Du ihn natürlich kleiner halten, mir kommt es eben in erster Linie auf Ertrag an.
Welche Sofortmassnahmen würdest Du mir im Moment vorschlagen?
Am Baum würde ich persönlich aus obigen Gründen dieses Jahr nichts mehr machen. Mich selbst würde ich mit Theorie auf den Winterschnitt vorbereiten. Wenn Du Dich für eine Baumform und einen Schnitt entschieden hast (sei es durch eigene Einsicht oder auswürfeln), kann Dir hier im Forum problemlos jemand dann auf ein Foto des laublosen Baumes die notwendigen Schnitte einzeichnen. So nach dem Motto, ich will eine Dreifachdeckerkrone (hier zwar meiner Meinung nach völlig unangebracht), anbei ein Bild von vorne und eines von der Seite, bitte zeichnet mir ein, wo ich schneiden soll. Aber ich finde es persönlich unbefriedigend, wenn ich ein Muster abarbeite, das ich nicht verstehe, bzw. nicht weiß wozu das gut sein soll. Aber das ist Geschmacksache.Grüßekupumalam
donauwalzer
Beiträge: 1610
Registriert: 9. Jan 2006, 12:06
Kontaktdaten:

Re:Welche Pflaumensorte ist lecker?

donauwalzer » Antwort #18 am:

Hallo,tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Bin gerade von einer 5-tägigen Motorradtour zurückgekommen.Ich möchte mich gleich einmal für Eure Hilfe bedanken. Ja, ich habe hier im Grunde seeehr nahrhaften Boden. Beim Setzen der neuen Obstbäume hab ich zwar die Erde in der Pflanzgrube mit ein bisschen gut abgelagerter Kompost gemischt, aber das wars auch schon.Das einzige was bei mir bezüglich Obstbäumen nicht gut funktioniert ist Birne auf Quitte veredelt, denn dazu ist der Boden zu kalkhaltig.Allerdings hab ich bei der Zwetschke nicht mit so "überschäumenden" Wachstum gerechnet. Mit 6 Meter Kronendurchmesser bekomm ich nämlich Probleme beim Vorbeigehen.Ich hab einige Bücher über Obstbaumschnitt und einen Grundkurs darüber hab ich auch gemacht, aaaaber wie man sieht weiss ich noch immer nicht was ich machen soll, wenn ich dann draußen vor dem Baum steh. Was ist der Palmerschnitt? Und gibst dazu auch INFOS im Internet?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Benutzeravatar
kupu malam
Beiträge: 196
Registriert: 30. Mai 2005, 22:54

Re:Welche Pflaumensorte ist lecker?

kupu malam » Antwort #19 am:

donauwalzer
Beiträge: 1610
Registriert: 9. Jan 2006, 12:06
Kontaktdaten:

Re:Welche Pflaumensorte ist lecker?

donauwalzer » Antwort #20 am:

Hallo kupu malam,danke für den Link. Ich hab ihn abgespeichert, denn das muss ich sicher noch einmal genau durchlesen.Wenn ichs richtig kapiert hab soll man eher lang schneiden. Aber wie viel ist das vom diesjährigen Zuwachs? Das Erkennen der richtigen Knospen find ich schon sehr viel schwieriger.Und er schneidet bei den Leitästen auf ein nach innen weisendes Auge. Dieser Trieb wird dann im darauf folgenden Jahr auf den nach aussen wachsenden darunterliegenden Ast abgeleitet. Hab ich das richtig verstanden?Der Baum soll einen kelchförmigen Aufbau haben und die Mitte soll einer Spindel ähnlich sein.Aber was macht man, wenn die Mitte nicht wie eine Spindel wachsen will? Wie lange sollen/dürfen die kleinen Äste direkt aus dem Stamm werden? Und was mache ich, wenn sie zu steil aus dem Stamm wachsen ?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Benutzeravatar
kirschbruno
Beiträge: 10
Registriert: 14. Feb 2006, 13:22

Re:Welche Pflaumensorte ist lecker?

kirschbruno » Antwort #21 am:

Hallo DonauwalzerDu suchst im Internet noch ein paar INFOS?Schau doch mal in die Linksammlung im Obstforum rein.www.schreiber-baum.atVon da kommst du auch nach Geisenhem die haben die Zwetschenzüchtung für D und haben viele neue gute und auch wenig krankheitsanfällige Sorten.Zum Schnitt kannst du unter Fachliteratur bei Schreiber noch einiges nachlesen.viel Spaß
donauwalzer
Beiträge: 1610
Registriert: 9. Jan 2006, 12:06
Kontaktdaten:

Re:Welche Pflaumensorte ist lecker?

donauwalzer » Antwort #22 am:

hallo kirschbruno,ist ja "lustig". Den Link den Du hereingestellt hast, ist die Baumschule wo ich diese Zwetschke gekauft habe.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Benutzeravatar
kupu malam
Beiträge: 196
Registriert: 30. Mai 2005, 22:54

Re:Welche Pflaumensorte ist lecker?

kupu malam » Antwort #23 am:

Wenn ichs richtig kapiert hab soll man eher lang schneiden.
Das ist eben die Krux mit solchen Auszügen. Lang geschnitten wird nur zum Baumaufbau.
Aber wie viel ist das vom diesjährigen Zuwachs?
Man schneidet in diesem Fall nur an, sofern der Zweig/Ast ausreichend stabil ist.
Und er schneidet bei den Leitästen auf ein nach innen weisendes Auge.
Nein, das ist nur ein Trick für Bäume, die gerne extrem steil treiben, z.B. bei Birne auf Sämling, bzw. wenn man den Baum sehr stark zurückschneiden muß. Oder wenn man warum auch immer Probleme hat den Ast flacher zu bekommen oder …Es ist einfach eine geniale Lösung für Leute, die sonst sich nur mit herunterbinden zu helfen wissen, was natürlich Murks ist.
Dieser Trieb wird dann im darauf folgenden Jahr auf den nach aussen wachsenden darunter liegenden Ast abgeleitet. Hab ich das richtig verstanden?
Nun, da es ein Neutrieb ist, würde ich mal von einem Zweig sprechen, der noch ein Ast werden soll, der Astverlängerung. Von einer Ableitung würde ich hier nicht sprechen, denn der untere Austrieb war von vornherein als Astverlängerung vorgesehen, der obere Austrieb war nur dazu da, daß der untere Austrieb nicht so steil wird, ist also so was wie ein Deckblatt, das nach dem Austrieb seine Schuldigkeit getan hat und deshalb weg kommt.
Der Baum soll einen kelchförmigen Aufbau haben und die Mitte soll einer Spindel ähnlich sein.Aber was macht man, wenn die Mitte nicht wie eine Spindel wachsen will?
Die Mitte will eigentlich immer wie eine Spindel wachsen, man muß sie nur mit der Schere etwas unterstützen. :)Du meinst vermutlich, wenn die Zweige zu steil stehen? Wo schon der Ansatz zu steil ist, das muß heraus, könnte sonst ausreißen bei Fruchtbehang. Wenn es erst danach zu steil wird, so ist das eine der wenigen Situationen wo ableiten am Baum nicht langfristig von Nachteil ist. Wenn kein ableiten möglich ist, dann schneide ich eben den Teil, wo es mir zu steil wird, weg, und fahre mit der leicht hohlen Hand von der verbliebenen Zweigspitze zum Stamm um nach oben gerichtete Knospen auszubrechen. Bei gerne steil austreibenden Bäumen kommt auch evtl. der Umkehrschnitt in Frage.
Wie lange sollen/dürfen die kleinen Äste direkt aus dem Stamm werden?
Das hängt von ihrer Stellung am Stamm und von der Größe der Krone ab. Siehe das Musterbild im Link. Wichtig ist nur, daß die Leitäste unten nicht überschattet werden, damit die in Stammnähe nicht verkahlen.
Und was mache ich, wenn sie zu steil aus dem Stamm wachsen ?
Am Astkragen abschneiden.Grüßekupumalam
donauwalzer
Beiträge: 1610
Registriert: 9. Jan 2006, 12:06
Kontaktdaten:

Re:Welche Pflaumensorte ist lecker?

donauwalzer » Antwort #24 am:

Ich hab gestern drei neue sehr steil wachsende Äste/Zweige aus dem Stamm, die 1 Meter Länge hatten, ganz herausgenommen. Somit ist die Mitte schon viel lichter.Hab auch noch in einem Link gelesen, dass die Sorte Hanita speziell im Jugendstadium sehr ungestümes Wachstum zeigt und dass dies sich durch den Fruchtbehang dann in den folgenden Jahren einregelt.Hab auch nicht gewusst, dass die Sorte verstärkt am einjährigen Holz fruchtet.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Apfelfreund
Beiträge: 1594
Registriert: 12. Aug 2007, 21:21

Riesenpflaume Angeleno, TC Sun und Oblinaja

Apfelfreund » Antwort #25 am:

Hallo Obstfreunde,Welche Erfahrungen liegen mit diesen Sorten im Anbau und Geschmack vor. Wer kann mir eventuell Reiser zum Veredeln zukommen lassen?Ich freue mich auf Eure Antworten.Euer Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
bristlecone

Re:Infos über Pflaumensorten

bristlecone » Antwort #26 am:

Bitte macht nicht für jede Apfelsorte, die es zu bestimmen gilt, einen neuen Thread auf.(Und ebenso nicht für jede Birnen-, Pflaumen-, Kirsch-, Zwetschgen-, Aprikosen-, Stachelbeer-, Erdbeer-, Kiwi-, Brombeer-, Himbeer- etc. Sorte.)Es genügt jeweils ein Thread pro Obstart. Um die Orientierung in diesem einen Thread zu erleichtern, kann man im Betreff ja jeweils zusätzlich noch angeben, um welche Sorte es gerade geht.Danke.
Nachdem einige User sich hier mit viel Elan und Mühe an die Threadsammlung gemacht haben, sollten wir die Gelegenheit nutzen und Fragen wenn möglich an bestehende Threads anhängen, anstatt neue aufzumachen.Danke.
Apfelfreund
Beiträge: 1594
Registriert: 12. Aug 2007, 21:21

Re:Infos über Pflaumensorten

Apfelfreund » Antwort #27 am:

Kein Problem Bristlecone, vielen Dank für die Weiterleitung.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Jepa-Blick
Beiträge: 1399
Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
Kontaktdaten:

Re:Infos über Pflaumensorten

Jepa-Blick » Antwort #28 am:

Hab lange gesucht in welchen Thread meine Frage passt.Mein Mann kam gestern mit 2 Pflaumenbäumchen an der Sorte "Opal". Soll selbstbefruchtend und eine alte schwedische Sorte sein. Die Bäumchen kommen aus Holland. Hat Jemand Erfahrung mit dieser Sorte?
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 11211
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re:Infos über Pflaumensorten

cydorian » Antwort #29 am:

Die "Opal" hat er sicher bei Lidl gekauft, dort wurden letzte Wochen Obstgehölze aus den Niederlanden für 3,99 EUR das Stück verscheuert. Natürlich ohne Angaben der Unterlage und teilweise nicht mal mit deutschen Sortenbezeichnungen. Die Werbung stimmte auch nicht, versprochen wurde z.B. "Conference" Birne, auf der Palette stand dann "doyenne du comice" (Vereinsdechant). Bei uns standen da "Elstar", "Jonagold", "Boskoop", "Rheinische Schattenmorelle" (was immer das für eine Sorte sein mag), Red Haven Pfirsich, Vereinsdechant, Opal, irgendeine Kirsche. Nach drei Tagen waren sie ausverkauft.Opal ist eine robuste rötliche Rundpflaume, gekreuzt 1926 aus Oullins und Early Favourite. Scharkatolerant und anspruchslos. Ich hab sie nie probiert, ist aber sicher okay. Wobei ich mit solchen Rundpflaumen nicht so viel anfangen kann, lieber entweder Zwetschge oder Reineclaude.Diese Angebote sind im Vergleich zu dem, was Baumschulen gerne liefern gar nicht mal so schlecht. Wenn man sich schon wenig bekannte Sorten auf unbekannten Unterlagen holt, dann wenigstens billig. Aber ärgern darf man sich nicht über Ausfälle, Red Haven ist z.B. hochanfällig für Kräuselkrankheit und Elstar ist auch recht anfällig gegen verschiedenes.
Antworten