News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris foetidissima und Sorten (Gelesen 59247 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hausgeist

Re: Iris foetidissima und Sorten

Hausgeist » Antwort #375 am:

Iris foetidissima 'Variegata' ist hier noch recht neu, macht aber eine ganz gute Figur.
Dateianhänge
2019-11-30 Iris foetidissima 'Variegata'.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #376 am:

Norna, du erinnerst dich an die Sämlinge, die du mir schicktest? ;) Denen scheint der Standort mehr als zuzusagen. Die diesjährigen Samen habe ich direkt ringsum ins Beet gesteckt.
Dateianhänge
2019-11-30 Iris foetidissima 1.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #377 am:

Die sehen super aus! :D

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #378 am:

Ja, wie lange stehen die denn schon da? Mein erster hat wahnsinnig lange gebraucht bis zur ersten Blüte, hat aber auch einen den schlechtesten Standorte im Garten, so ziemlich den dunkelsten trockenen Schatten.
Sonnige Grüße, Irene
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #379 am:

Die Sämlinge von Norna habe ich letzten Herbst gepflanzt. Die 'Variegata' steht dort seit dem Frühjahr. Offenbar haben sie sehr positiv auf die Lehmanteile in der Aufschüttung und das regelmäßige Wässern reagiert.
rocambole

rocambole » Antwort #380 am:

Sie sehen jedenfalls fantastisch aus - ich habe ein paar von letztem Jahr - mit dem Kompost verteilt, die haben einen Fächer. Bin gespannt, wie lange die brauchen. Gehätschelt werden die nicht.
Sonnige Grüße, Irene
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #381 am:

Hausgeist hat geschrieben: 30. Nov 2019, 22:13... Offenbar haben sie sehr positiv auf ... das regelmäßige Wässern reagiert.

und ich dachte, iris foetidissima wäre eher trockenheitswillig? :P ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #382 am:

Hier stehen welche auf der Südseite des Hauses in Sand und werden nicht gewässert. Sie überleben das seit vielen Jahren und versamen sich gelegentlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
neo

neo » Antwort #383 am:

Finde auch, sie ist sehr trockenheitswillig. Allerdings sprintet sie unter sehr trockenen Bedingungen bzgl. Wachstum natürlich nicht so davon wie bei HG, aber das ist ja logisch. Hast du jeweils viele Blüten @Staudo? Da bin ich gespannt, in welcher Stärke sie mal blühen werden.
Staudo

Staudo » Antwort #384 am:

Sie blühen nur wenig und wachsen auch kaum zu. Ich werde mal ein paar Exemplare etwas absonniger stellen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
neo

neo » Antwort #385 am:

Meine stehen zwar schattig, aber ein" Riesenblütenmeer" kann ich wohl auch nicht erwarten. Aber das wichtigste ist mir eigentlich, dass sie nicht ständig leidend aussehen sondern ansprechend, und das erfüllen sie absolut.
rocambole

rocambole » Antwort #386 am:

Ich finde, für diesen wirklich sonst nur Farnen und Cyclamen zumutbaren Standort bei mir blüht sie prima. Dieses Jahr weniger, vielleicht wg. der Trockenheit des Vorjahres oder dieses Jahr, aber sie sieht sehr gesund aus.

Ich warte immer noch darauf, dass Sämlinge unter Nachbars Buche erscheinen und das dortige Carex-Einerlei auflockern ...
Sonnige Grüße, Irene
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #387 am:

zwerggarten hat geschrieben: 1. Dez 2019, 02:48
Hausgeist hat geschrieben: 30. Nov 2019, 22:13... Offenbar haben sie sehr positiv auf ... das regelmäßige Wässern reagiert.

und ich dachte, iris foetida wäre eher trockenheitswillig? :P ::)

Wohl eher trockenheitstolerant. Ich habe hier auch so eine Staudo-foetidissima, die nicht vom Fleck kommt und auch nicht wirklich blühen will, die steht trocken und unbeachtet. Das Glück der Iris im Birkenhainbeeet ist eher die Anwachspflege für die Erica carnea. Der Iris selbst wegen hätte ich da nicht so fleißig bewässert.

Heute Morgen sahen sie besonders nett aus. :)

Bild
Dateianhänge
2019-12-01 Iris foetidissima 1.jpg
Norna

Norna » Antwort #388 am:

Ja, bei Dir sieht das alles irgendwie schöner aus! :) Die Sämlinge, die ich Dir schickte, stammen wohl von dem hochwachsenden Klon aus der Vendée ab - vielleicht ist das ja auch eine besonders wüchsige Auslese.

Iris foetidissima wachsen auf meinem schweren, meist feuchten Boden gut und versamen sich reich. Sie sind aber ganz offensichtlich an trockenere Standorte angepasst - Zuwachs und Keimung erfolgen in der Regel, wenn nach der Sommertrockenheit die Herbstregen an den Naturstandorten einsetzen. Lediglich die variegate Form, die ich habe, scheint mehr Sonne und Trockenheit zu brauchen, um gut zu wachsen und zu blühen. Nachdem ich sie ein Jahr lang unter solchen Bedingungen gehalten habe, hat sie erstmals nach 20 Jahren geblüht.

Wenn der Standort im Garten auch im Winter sehr trocken ist, dürfte das weniger günstig für die Entwicklung sein.
Norna

Norna » Antwort #389 am:

Bei mir fangen Iris foetidissima an zu blühen - erstmals die ´Citrina´aus dem Hessenhof.
Dateianhänge
IMG_1699.JPG
Antworten