News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meine Spielwiese - ca. 7.400 m² Landschafts- und Sammlergarten (Gelesen 319985 mal)
Re: Meine Spielwiese - ca. 5.000 m² Landschafts- und Sammlergarten
Ich finde es gut, wenn Du das Ganze erstmal auf Dich wirken lässt. Du kannst ja schon mal alles verschrauben und dann die Zeit für Dich arbeiten lassen. Es kann gut sein, dass Du irgendwann urplötzlich die Eingebung hast, die Enden müssen eingekürzt werden. Dann kürzt Du sie einfach ein. Aber solange Du unsicher bist, lieber warten.
Gießen statt Genießen!
- Bauerngarten93
Weil einmal ab, ist ab ;D
Man kennt das ja - fünf Mal abgeschnitten und immer noch zu kurz! ;D
Ich werde auf jeden Fall einfach erstmal weiterwerkeln und sehen, wie das Gesamtergebnis nachher wirkt. ;)
Ich werde auf jeden Fall einfach erstmal weiterwerkeln und sehen, wie das Gesamtergebnis nachher wirkt. ;)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hausgeist hat geschrieben: ↑9. Dez 2019, 18:27Ich werde auf jeden Fall einfach erstmal weiterwerkeln und sehen, wie das Gesamtergebnis nachher wirkt. ;)
[/quote]
... und wenn es dunkler und bewachsen wird, wirkt es schon wieder anders :D Das wollte ich allerdings gar nicht betonen. So wirklich faszinierend fand ich gerade das hier:
[quote author=Hausgeist link=topic=35694.msg3401359#msg3401359 date=1575910247]Naja, es ist ja nicht so, dass ich mir solche Projekte aus purer Langeweile einfallen lasse. ;D
Aha! :P :P :P
Aster!
Was denn?! ??? Mich springen halt nur immer wieder Dinge an, die unbedingt erledigt werden müssen! ;D Zur Erinnerung: Ich musste einen maroden Rosenbogen ersetzen. ;)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Verstehe. Notlage ist Notlage.
Wenn der Bogen ggf. verlängert wird, dann aber nicht in Richtung des Betrachters, sondern zum/enlang von Zaun oder?
Wenn der Bogen ggf. verlängert wird, dann aber nicht in Richtung des Betrachters, sondern zum/enlang von Zaun oder?
Aster!
Ja. :) Aus dieser Perspektive liefe man dann hindurch.

- lord waldemoor
ach, nur eine einbahn :-\
du hast sicher viele besucher
du hast sicher viele besucher
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Einbahn?
Viele Besucher ist relativ. Wir öffnen ja offiziell immer nur an drei Wochenenden im Jahr. Da waren es dieses Jahr aber schon bis zu 420 Besucher an einem Wochenende.
Viele Besucher ist relativ. Wir öffnen ja offiziell immer nur an drei Wochenenden im Jahr. Da waren es dieses Jahr aber schon bis zu 420 Besucher an einem Wochenende.
- Alstertalflora
An den Tagen der offenen Gartenpforte stellt Hausgeist dann dort eine Ampel auf ;).
- lord waldemoor
ich weiß warum ich hier keine besucher reinlasse ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Faustregel 120cm Breite für einen Weg, auf dem zwei Personen bequem nebeneinander gehen können sollen.
Ich bin froh, wenn ich zwei Rasenmäherbreiten gemäht hab, also etwas mehr als ein Meter ;D
Ich bin froh, wenn ich zwei Rasenmäherbreiten gemäht hab, also etwas mehr als ein Meter ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Alstertalflora hat geschrieben: ↑9. Dez 2019, 21:10
An den Tagen der offenen Gartenpforte stellt Hausgeist dann dort eine Ampel auf ;).
Ach so! ;D Der Weg ist im Schattenbereich sogar noch etwas schmaler. Aber ich lege den Garten ja nun nicht für die Besucher an und für mich und den Rasentraktor sind die Wege breit genug. Alles andere wäre ja verschwendete Beetfläche. :P ;D
Als Einbahnstraße geht das trotzdem durch, weil die allermeisten Besucher am Gartenhäuschen direkt in diesen Weg abbiegen und er somit automatisch fast nur in eine Richtung begangen wird.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hausgeist hat geschrieben: ↑9. Dez 2019, 21:36Der Weg ist im Schattenbereich sogar noch etwas schmaler. Aber ich lege den Garten ja nun nicht für die Besucher an und für mich und den Rasentraktor sind die Wege breit genug. Alles andere wäre ja verschwendete Beetfläche. :P ;D
Wenn ihr bei drei WE á 400 Menschen pro Jahr die Gartenpforte noch nicht zugemauert habt, dann scheinen die Besucher nicht wirklich problematisch zu sein 8)
Aster!
- Alstertalflora
Gartenplaner hat geschrieben: ↑9. Dez 2019, 21:35
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Faustregel 120cm Breite für einen Weg, auf dem zwei Personen bequem nebeneinander gehen können sollen.
Die Hamburger Wegewarte (offiziell: Management des öffentlichen Raumes) fordern für öffentliche Gehwege eine begehbare Breite von 1 m als Mindestmaß. Wenn man seine Hecke nicht entspr. zurückschneidet, gibt’s einen mahnenden Brief... ::)