News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
cornishsnow hat geschrieben: ↑6. Dez 2019, 12:51 wahrscheinlich ist es 'Winter Sun', 'Charity' ist in D eher nicht zu bekommen... siehe weiter oben. ;)
Denke auch wahrscheinlich eher Erstere. ;) In meiner Baumschule in 7b hatten sie beide (ist es bei Lilo nicht noch wärmer?). Damals im Dezember durchs Folienzelt kriechend hatte ich mir die mit dem für mich schönsten Wuchs ausgesucht. Und ausgerechnet bei der, kein Name! Ich werde wahrscheinlich nie genau wissen ob Winter Sun oder Charity. ;) (Ich muss sie mal genau vergleichen, denn die beiden Kleinen sind Winter Sun.)
Vielen Dank @neo und @cornishsnow für die Antworten. Ich habe mir mal bei Elsveld Bilder von den beiden Sorten angeschaut. Die Blütenstände der 'Winter Sun' scheinen mir straffer und meiner Mahonie ähnlicher als 'Charity'. Hier ist Klimazone 8a und meine Mahonie steht unter Eßkastanienbäumen im Wald.
nur schade, dass an 'buckland' hierzulande kein herankommen zu sein scheint, oder wieviel vermehrst du? gibt es eine liste? *trägt sich vorsorglich ein* 8) ;D
'hivernant' scheint das bunteste laub zu haben, kannst du zu der sorte irgendwas gutes (darüber hinaus) berichten?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ismenes foto von 'hivernant' (gröber als 'winter sun' hin oder her) weckt zusätzliche gelüste...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Dez 2019, 23:40 nur schade, dass an 'buckland' hierzulande kein herankommen zu sein scheint, oder wieviel vermehrst du? gibt es eine liste? *trägt sich vorsorglich ein* 8) ;D
Hätte ich nicht mehr Platz als du? ;D ;) Danke auch für den Blattvergleich. Ich hätte wohl eher die Blüten verglichen, aber das ist viel besser!
jetzt habe ich auch zwei von den teilen – mahonia fargesii (sheridaniana) hat herrlich rote laubfärbung, aber 'hivernant' sticht wie ein kaktus! :o :P
pro luto esse
moin
pumpot hat geschrieben: ↑13. Dez 2019, 15:40 Wo gab es denn die fargesii? :P :P
ganz simpel esveld – hoffentlich echt?! :-\
pro luto esse
moin
zwerggarten hat geschrieben: ↑13. Dez 2019, 12:14 jetzt habe ich auch zwei von den teilen – mahonia fargesii (sheridaniana) hat herrlich rote laubfärbung, aber 'hivernant' sticht wie ein kaktus! :o :P
Ich werde ja immer skeptisch, wenn sowas nicht mit Bildern belegt wird. Dann gehört das natürlich überprüft. :P ;D
zwerggarten hat geschrieben: ↑13. Dez 2019, 12:14 jetzt habe ich auch zwei von den teilen – mahonia fargesii (sheridaniana) hat herrlich rote laubfärbung, aber 'hivernant' sticht wie ein kaktus! :o :P
Ich werde ja immer skeptisch, wenn sowas nicht mit Bildern belegt wird. Dann gehört das natürlich überprüft. :P ;D
Schönes Teil! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.