lord hat geschrieben: ↑16. Dez 2019, 09:04 ... nun mal welche aus den 20 stück, die ich reg. lasse, falls ich welche reg
hübsche diploide Blüte. Und den Pollen hast du auch schon verwendet. ;D Ist der Griffel bei allen Blüten gespalten?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Heute zeige ich mal 'Green Widow'. Die habe ich auf meinem ersten Treffen mit der Fachgruppe Hemerocallis Mitte der 1990er Jahre 800m hoch in den Schweizer Bergen gesehen und mich sofort darein verliebt. Zum Glück konnte ich einen Fächer davon direkt mitnehmen.
ABER: Jahrelang habe ich mich um die Schöne auf allen möglichen Standplätzen und in Töpfen bemüht. Sie mochte es nicht bei mir und wuchs immer wieder rückwärts. Schließlich habe ich sie aufgeben müssen.
Dann hatte ich noch viele Jahre ein Kind von ihr 'Wildest Dreams'. Aber auch die war nicht allzu wüchsig. Nachkommen von beiden hatte ich auf diese Weise nie. :(
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mit Green Widow hatte ich auch wenig Glück, vielleicht hatte ich ihr auch zu viel zugemutet. Sie ist eine der Wenigen, die einen Winter im Topf nicht überlebt hat. Gut, vor Jahren hatten wir auch diverse Fröste mit Temperaturen unter -20 Grad. Lois Burns hat übrigens wieder brav eingezogen, das verstehe, wer will.
Schade, callis! Beide haben ja viele registrierte Kinder lt. Datenbank.
Mit 'Green Arrow' (Gossard 2008), die der 'Green Widow' farblich etwas ähnelt, bin ich hinsichtlich der Vermehrungsrate sehr zufrieden. Allerdings wird sie deutlich höher.
lord hat geschrieben: ↑16. Dez 2019, 09:04 ... nun mal welche aus den 20 stück, die ich reg. lasse, falls ich welche reg
hübsche diploide Blüte. Und den Pollen hast du auch schon verwendet. ;D Ist der Griffel bei allen Blüten gespalten?
ich habe den stängel abgebrochen, gsd trieb die unterste verzweigung noch wenige blüten, ich habe paar versäumt und 1 oder 2 bestäubt, gab aber keine kapseln
Sowas ist mir dieses Jahr auch passiert, bei ‚Starman‘s Quest‘. Es war der 1.Stängel und ich hab mich richtig geärgert >:(. Glücklicherweise hat die Hem dann noch brav weitere Stängel geschoben.
Die vom Lord ist sehr schön. :D Wenn sie sich neben dem Aussehen auch noch gut verzweigt und standfest ist etc.,dann könnte man wirklich über eine Registrierung nachdenken. Die grüngelben Taglilien finde ich auch sehr toll.Mit ihnen lassen sich aufregende Pflanzenkombinationen gestalten. Ich kann heute kein Bild einstellen.Irgandwie funktioniert mein ACDSee Programm nicht mehr richtig.Die Dateien werden nicht sichtbar. ::) :P Blöder Sch..... >:(
Heute schwingt das 17. Törchen auf! Magic of Oz erinnert mich an eine großzügige, humorvolle und loyale Taglilienfreundin, die auch für spezielle Lebenslagen eine gute Wahl ist. ;) Hab einen schönen Tag heute!
dir auch einen schönen tag die nächste die zum reg. kommt, falls ich reg,mit guten und schlechten blüten, sie wird chamäleon heissen nova liz, bei der vorherigen wird nicht nachgedacht, ob ich sie reg. lasse, wenn ich irgendwelche registriere, dann sind diese 20 fix
Heute schwingt das 17. Törchen auf! Magic of Oz ...
Aus dem Zauberland Oz habe ich seit letztem Jahr auch 'Angels of Oz', die aber noch keine präsentablen Blüten gebracht hat. Immerhin gelang mir eine Kreuzung 'Angel of Oz x Titania's Reigen', die ich Ende Februar aussäen werde und auf das Ergebnis in ein paar Jahren sehr gespannt bin.
Der Sämling vom Lord erinnert mich an Reinermanns 'German Ballerina' (1994), aus der später meine erste UFo 'Narrentanz' hervorging (2006).
Dateianhänge