News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Dezember (Gelesen 35153 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gartenarbeiten im Dezember
Wir haben Ihnen Jahrzehnte ein ruhiges Leben gegönnt. Seitdem in diesem Jahr aber die aggressiv wurzelfressenden Feldmäuse unsere vertrauten und sich vielseitiger ernährenden Rötelmäuse verdrängt haben, ist Schluss mit lustig.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein vor zwei Jahren angelegtes Beet ist diesen Sommer auch kräftig unterminiert worden. Ich gehe davon aus, dass mindestens die Hälfte der Krokusse verschwunden sind. Leider sehe ich die Gänge immer erst im Spätherbst, davor ist alles dicht überwachsen. Würde es ausreichen, im Winterhalbjahr Fallen aufzustellen? Oder doch besser eine Katze anschaffen und diese auf Diät setzen? ;)
Elfenkrokusse dürften es in meinem Gras- und Wildkrautfilz vermutlich schaffen, ich habe letztes Frühjahr ein paar in meiner wilden Ecke angesiedelt, mal sehen, wie die sich machen, vielleicht wandern sie mit der Zeit auch in den Rasen ein. Und die Mäuse scheinen sich ja eher an den anderen Krokus-Arten zu vergreifen (oder die Elfen vermehren sich so stark, dass sie Verluste schnell kompensieren)...
Elfenkrokusse dürften es in meinem Gras- und Wildkrautfilz vermutlich schaffen, ich habe letztes Frühjahr ein paar in meiner wilden Ecke angesiedelt, mal sehen, wie die sich machen, vielleicht wandern sie mit der Zeit auch in den Rasen ein. Und die Mäuse scheinen sich ja eher an den anderen Krokus-Arten zu vergreifen (oder die Elfen vermehren sich so stark, dass sie Verluste schnell kompensieren)...
Natürlich lohnt es sich, im Winter Fallen aufzustellen. Im Winter sind die Beete besser zugänglic. Mit jeder Mäusin, die man fängt, werden etliche niedliche kleine Mäusebabys im kommenden Frühjahr nicht geboren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
AndreasR hat geschrieben: ↑19. Dez 2019, 22:46
*notier, dass Quendula auf Zuruf zum Subbotnik kommt* ;)
Aber nicht mehr vor Weihnachten! ;)
@lord: Hör`mal auf zu Holzen! :o :-\ ;)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Staudo: Dann werde ich das irgendwann mal in Angriff nehmen, im Moment ertrinken die Mäuse eher. ::)
@neo: Nee, nicht jetzt, es sei denn, Quendula will wie Waldmeisterin einmal im Matsch wühlen. ;D
@neo: Nee, nicht jetzt, es sei denn, Quendula will wie Waldmeisterin einmal im Matsch wühlen. ;D
Bei 10° und Sonnenschein habe ich meinen schimpfenden Spatzen einen Vortrag gehalten. :-[
Der Lebensraum Garten hat, wie jeder andere Lebensraum auch, seine spezifischen Plagen. Hier im Garten kann es passieren, dass ein Zweibeiner kommt und im Gebüsch hantiert. Es ist mir Wurscht ob euch das jetzt in den Kram passt, da müsst ihr durch. Basta!
Ich fand es an der Zeit, etwas Totholz rauszunehmen und dabei dem einen Strauch Vorteile zu verschaffen und dem wüchsigeren Zeuch etwas Nachteile.
Es war sehr schön draussen. :D
Der Lebensraum Garten hat, wie jeder andere Lebensraum auch, seine spezifischen Plagen. Hier im Garten kann es passieren, dass ein Zweibeiner kommt und im Gebüsch hantiert. Es ist mir Wurscht ob euch das jetzt in den Kram passt, da müsst ihr durch. Basta!
Ich fand es an der Zeit, etwas Totholz rauszunehmen und dabei dem einen Strauch Vorteile zu verschaffen und dem wüchsigeren Zeuch etwas Nachteile.
Es war sehr schön draussen. :D
Beste Grüße Bufo
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:D
Ich empfehle dazu dieses Kinderbuch über Spatzen. Ganz allerliebst wird der Alltag und die einzelnen Charaktere der Spatzen beschrieben.
Ich empfehle dazu dieses Kinderbuch über Spatzen. Ganz allerliebst wird der Alltag und die einzelnen Charaktere der Spatzen beschrieben.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich habe heute etliche schöne Cyclamen-Sämlinge gepflanzt und getopft (vielen Dank an APO! ;) ) und bei der Gelegenheit auch endlich meine eigenen Sämlinge aus den Töpfen entlassen.
Am Wochenende seht Laub schippen an, um die vier Kubikmeter wurden mir angeliefert.
Am Wochenende seht Laub schippen an, um die vier Kubikmeter wurden mir angeliefert.
Ich bin weiter mit Frühlingsvorbereitungen beschäftigt. Nebenbei wurden Schädlinge biologisch bekämpft. Zwei Tage werde ich wohl noch brauchen, dann bin ich mit den Staudenrabatten durch. Eine total vergraste Fläche steht noch an.
-
Hübsche Hilfskolonne ;D
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meine sehen ganz ähnlich aus, es sind goldhalsige Marans - und Deine ?

- Nova Liz †
Die sehen ja prächtig aus :D
Unsere sind Altsteirer. Die sind den ganz Tag draußen unterwegs und wollen unbedingt, dass ich jeden Tag ein Stück des Gemüsegartens umgrabe. ;)
Nox hat geschrieben: ↑20. Dez 2019, 18:21
Die sehen aus, wie unsere Zwerg-Welsumer. ???
- lord waldemoor
den farbschlag gibt es garnicht bei marans, es gibt goldhalsig gesperbert, die sehn aber ganz anders ausNox hat geschrieben: ↑20. Dez 2019, 18:21
ich tippe mal auf gold rebhuhn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter