News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 342464 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Plätzchen
Und eine gar allerliebste Fledermauskerze. Bei mir gibt es wieder allerlei Tier-Lebkuchen u.a. Fledermäuse (Hund, Katze, Pferd, Elch, Schildkröte, Ente, Eichhörnchen, Delphin, Kamel, Kuh, Eisbär, Pinguin, Teddybär, Eule, Fledermaus, Drache...)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Deine Miniflorentiner sehen wunderbar aus :D
Plätzchen sind meine Honigmarzipankugerl ja nicht, eher Pralinen. Etwas patschert verziert wegen weher Hand, aber geschmacklich sehr gut :) Und gestern hab ich ganz einfache Lebkuchen gemacht, die mögen die Kinder am liebsten.
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gestern kamen hier Weihnachtskekse aus dem Waldviertel an :D Dort wird den ganzen Dezember über in den Bauernhäusern gebacken, man überbietet sich in der Anzahl der verschiedenen kleinen Kunstwerke - denn um solche handelt es sich: Das Bild täuscht, ihr Durchmesser beträgt 2-3 Zentimeter, also Miniaturen. (Übrigens sind auch meine obigen Marzipankugerl in Wirklichkeit viel kleiner.) Ich hingegen hab noch vegane Vanillekipferl und Kekse mit Kokosblütenzucker gebacken - von den jugendlichen Familienmitgliedern dazu veranlaßt :-\ Da greift man gern zwischendurch zu traditionellem Backwerk 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Wir wollten eben unseren Christstollen anschneiden.
Er lag seit vierzehn Tagen in Alufolie verpackt unter einer Kuchenhaube. Meine Frau meint, die mache das immer so.
Leider ist er geschimmelt.
Wie kann das sein?
War ein Rezept mit Quark und Buttermilch. Sind die evtl. nicht zum Lagern geeignet?
Er lag seit vierzehn Tagen in Alufolie verpackt unter einer Kuchenhaube. Meine Frau meint, die mache das immer so.
Leider ist er geschimmelt.
Wie kann das sein?
War ein Rezept mit Quark und Buttermilch. Sind die evtl. nicht zum Lagern geeignet?
gardener first
- Nova Liz †
Der Stollen sollte sich schon noch länger halten.Er muss in Alufolie kühl lagern und auch gut durchgebacken sein.
Die Lagerbedingungen passten schon. Kleine runde Pilzrasen sind nur auf der Oberfläche, innen ist noch nichts zu sehen, also war er wohl "durch".
Macht ihr da gleich nach dem Backen schon diese dicke Puderzuckerschicht drauf (find' ich scheußlich)?
Irgendwas muss ja verhindern dass sich auf der Oberfläche Pilze ansiedeln wie bei jedem anderen Kuchen.
Nebenbei find' ich das auch erstaunlich, wie lange sich Plätzchen in Dosen halten ohne zu schimmeln.
Macht ihr da gleich nach dem Backen schon diese dicke Puderzuckerschicht drauf (find' ich scheußlich)?
Irgendwas muss ja verhindern dass sich auf der Oberfläche Pilze ansiedeln wie bei jedem anderen Kuchen.
Nebenbei find' ich das auch erstaunlich, wie lange sich Plätzchen in Dosen halten ohne zu schimmeln.
gardener first
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh, wie ärgerlich und schade! :-\
nicht nur in den stollenteig gehört massiv viel fett, auch auf den fertig gebackenen heißen stollen wird flüssige butter gepinselt, mehrfach, bevor zucker und puderzucker darauf kommen.
allerdings, quark und buttermilch als relevante zutaten halte ich für absolut ungeeignet für stollen bzw. in jedem fall für längere lagerung – was soll das gesunde zeugs sowieso in einem fetten schweren hefeteig mit massiv viel gemahlenenen mandeln, butter, gewürzen, citronat, orangeat und mit rum getränkten sultaninen und korinthen?!
meine stollen hielten immer locker bis ostern durch, falls sie mussten. 8) ;)
edit: plätzchen sind trocken, was soll da schimmeln?
nicht nur in den stollenteig gehört massiv viel fett, auch auf den fertig gebackenen heißen stollen wird flüssige butter gepinselt, mehrfach, bevor zucker und puderzucker darauf kommen.
allerdings, quark und buttermilch als relevante zutaten halte ich für absolut ungeeignet für stollen bzw. in jedem fall für längere lagerung – was soll das gesunde zeugs sowieso in einem fetten schweren hefeteig mit massiv viel gemahlenenen mandeln, butter, gewürzen, citronat, orangeat und mit rum getränkten sultaninen und korinthen?!
meine stollen hielten immer locker bis ostern durch, falls sie mussten. 8) ;)
edit: plätzchen sind trocken, was soll da schimmeln?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Fett und Zucker im Zusammenhang mit geringem Wassergehalt wirken konservierend. Uns ist auch schon Mohnstolle verschimmelt. Die Feuchtigkeit macht es.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
In der Bäckerei werden gebackene Stollen in flüssiger Butter gebadet und danach in Zucker gewälzt.
Ein Buttermilchquarkstollen hat bestimmmt kein so hohen Fett-, Zuckeranteil und ist daher vermutlich nicht lagerfähig.
Ein Buttermilchquarkstollen hat bestimmmt kein so hohen Fett-, Zuckeranteil und ist daher vermutlich nicht lagerfähig.
Grün ist die Hoffnung
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich friere den Stollen portionsweise ein und hole ihn dann jeweils am Vorabend aus der Gefriere. Auftauen darf er langsam im Kühlschrank, das mache ich übrigens auch bei Brot so.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, meine Mutter hat sie früher auch schon eingefroren.
Aber eigentlich sollte die Zuckerkruste verhindern, dass sich
Schimmel ansiedeln kann.
Wie bei Marmelade, die nicht schimmelt, wenn der Zuckeranteil hoch genug ist.
Aber eigentlich sollte die Zuckerkruste verhindern, dass sich
Schimmel ansiedeln kann.
Wie bei Marmelade, die nicht schimmelt, wenn der Zuckeranteil hoch genug ist.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Quark und Buttermilch gehören einfach nicht in den Christstollen. 8)
Nr.13 und 14 hat Sohnemann gerade fertiggestellt, wegen Vadderns Aua-Hand.
Nr.13 und 14 hat Sohnemann gerade fertiggestellt, wegen Vadderns Aua-Hand.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Doch. Darf. Warum nicht?
Der fertige Stolln muss dann eben nur anders behandelt werden :).
Der fertige Stolln muss dann eben nur anders behandelt werden :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!