Jule69 hat geschrieben: ↑27. Dez 2019, 13:03 ok ;) Dann wird es jetzt mal omamäßig bei mir im Schlafzimmer...sofern ich so was Hübsches ergattern kann.
Schau mal bei Obi. ;) Da habe ich diese Form jedenfalls fotografiert.
Unsere Zimmeralpenveilchen stammen fast alle aus dem Nachlass meiner Mutter und sind teilweise mehr als zwanzg Jahre alt. Nur eines ist aus dem vergangenen Jahr von einem Züchter, der mal bei der Baumschule, in der dmks arbeitet, ausgestellt hat. Ich lasse die Pflanzen, wenn sie abgeblüht sind, immer einige Wochen ruhen, und pflanze sie dann an schattiger Stelle in den Garten. Im Spätherbst kommen sie wieder rein, und der Kreislauf beginnt von vorn.
Meine pflanze ich aus, im Topf bekommen sie schnell Dickmaulrüssler, ausgepflanzt bisher nicht, die gehen lieber an die Rhodos daneben ;D. Beim Topfen im Herbst rieselt eh der ganze Sandboden weg, da kann ich gut auf die Viecher kontrollieren.
lord hat geschrieben: ↑27. Dez 2019, 15:15 die treiben dann ja schon im spätherbst wenn du sie reinholst, zerstörst du da nicht die wurzeln?
Hat denen bisher nicht viel ausgemacht, sind eh alles noch kleine. Ich habe bisher keine besonderen persicum, nur die übliche Massenware, da ist es egal. Bzw. die Sämlinge der Art sind ganz jung mit wenig Wurzeln. Und mein Boden ist sehr locker ...
Mal schauen, wie das mit größeren Pflanzen klappt. Vielleicht lasse ich die dann getopft auf dem Nordbalkon, muss ich ausprobieren.
Als Oma habe ich mir vor ca. 10 Wochen auch mal ein C. persicum gekauft, weil die dunklen Blüten so üppig blühten. Bis jetzt steht es noch auf dem Balkon und bringt immer noch einzelne Blüten. Es hat aber auch drei Samenkapseln. Wie lange brauchen die wohl bis zur Reifung.d.h. bis sich sich von selbst öffnen? Und wann sät man dann den Samen aus?
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Nächsten Sommer werden die reif. Die Kapseln werden dann weich und etwas knitterig. Üblicherweise gehen die von selber auf, dann solltest Du auch aussäen. Eine Aussaatempfehlung findest Du in meiner Galerie.