News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 955217 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
Natürlich auch für dich ;D
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
Norna hat mit mir noch einmal Kontakt gehabt und führt aus das das von mir gezeigte C. hederifolium nicht als "Purple Center" zu bezeichnen sei da diese Pflanze diese Blattfärbung erst später gezeigt hat. Das kann ich nachvollziehen und was haltet ihr davon eventuell einmal über "Purple Center" einen Thread zu eröffnen um dort diese Selektion zu diskutieren. Es muss ja bestimmt Erkennungskriterien geben. Übrigens macht das auch bei mir ein hederifolium im Moment.
Ich führe dieses Cyclamen unter (005) C. hederifolium arrow head leaf white flower. Auch aus von CS.
Ich führe dieses Cyclamen unter (005) C. hederifolium arrow head leaf white flower. Auch aus von CS.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
In meinem Garten ist diese Rosafärbung zunächst an einem Zufallssämlingämling aufgetreten, es sah für mich irgendwie krank aus. Da die Pflanze gut gewachsen ist, scheint es aber nicht mit Beeinträchtigungen der Vitalität verbunden zu sein. Diesen Winter zeigt aber auch die Mutterpflanze aus dem Hessenhof erstmals ein rosa getöntes Blatt, was mir doch etwas zu denken gibt. Die Rosatönung tritt nur bei niedrigen Temperaturen auf - bislang hatten wir erst ein bis zwei Nächte mit -2°C, da ist in der Regel noch keine ausgeprägte Umfärbung zu erwarten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Pink Center saat von Jan hat nach dem Keimen mit blossem Auge kein pink gezeigt. Aber ich habe die Winzlinge unter dem Binokular genau angesehen. Fast alle hatten einzelne pinke Zellen auf der Oberfläche. Es sah aus wie winzige pinke Glaskügelchen auf der Oberfläche.
Spätere Blätter dieser Pflanzen zeigten jahrelang kein Pink. .
Nach 5-7 Jahren zeigten wenige in manchen Jahren einen Anflug von Pink. Auch ich dachte dass es was mit der Kälte zu tun hat.
Allerdings zeigen sie mehr und mehr solche Pinke Zeichnung die jedes Jahr intensiver wird, die aber lange vor dem ersten Frost auftaucht. Manche die noch nicht pink waren zeigen das mit zunehmender Kälte. Die paar Pflanzen die ich behalten habe, stehen nah beieinander in der Ligusterhecke im nachbarlichen Garten.
Die schönen Exemplare wie Ulrich sie hat sind vermutlich mit der gleiche Mutation gesegnet. Es ist halt nicht bei allen gleich zu sehen das sie Träger der Gene sind. Auch ich habe noch 1 das noch immer kein Pink zeigt. Ein weiteres hat seit diesem Jahr dunkle Schatten in der Mitte mit einem kaum wahrnehmbaren Hauch Pink.
Cyclamen sind teileweise extreme Spätentwickler.
Spätere Blätter dieser Pflanzen zeigten jahrelang kein Pink. .
Nach 5-7 Jahren zeigten wenige in manchen Jahren einen Anflug von Pink. Auch ich dachte dass es was mit der Kälte zu tun hat.
Allerdings zeigen sie mehr und mehr solche Pinke Zeichnung die jedes Jahr intensiver wird, die aber lange vor dem ersten Frost auftaucht. Manche die noch nicht pink waren zeigen das mit zunehmender Kälte. Die paar Pflanzen die ich behalten habe, stehen nah beieinander in der Ligusterhecke im nachbarlichen Garten.
Die schönen Exemplare wie Ulrich sie hat sind vermutlich mit der gleiche Mutation gesegnet. Es ist halt nicht bei allen gleich zu sehen das sie Träger der Gene sind. Auch ich habe noch 1 das noch immer kein Pink zeigt. Ein weiteres hat seit diesem Jahr dunkle Schatten in der Mitte mit einem kaum wahrnehmbaren Hauch Pink.
Cyclamen sind teileweise extreme Spätentwickler.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Cyclamen "Marianne" die mir von einem Forumsmitgleid anvertraut wurden :)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das "Purple Centre"-Mysterium finde ich auch äußerst faszinierend, es lässt sich irgendwie kein richtiges Schema erkennen.
Bei mir färbten z.B. Sämlinge der originären 'Purple Centre' von Jan im November schon, während die Mutterpflanze noch überhaupt keine Farbe aufwies, beide hier zusammen auf einem Foto:

Und hier noch ein paar Sämlinge zur gleichen Zeit aufgenommen:

Ich hatte Fotos von den beiden Mutterpflanzen im Februar 2017 schonmal gezeigt, weil mir da die Veränderung seit dem letzten Besuch im November vorher besonders aufgefallen war:

Bei mir färbten z.B. Sämlinge der originären 'Purple Centre' von Jan im November schon, während die Mutterpflanze noch überhaupt keine Farbe aufwies, beide hier zusammen auf einem Foto:

Und hier noch ein paar Sämlinge zur gleichen Zeit aufgenommen:

Ich hatte Fotos von den beiden Mutterpflanzen im Februar 2017 schonmal gezeigt, weil mir da die Veränderung seit dem letzten Besuch im November vorher besonders aufgefallen war:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Allen gemeinsam scheint die Blattzeichnung mit der mehr oder weniger ausgeprägten kleinen grünen Pfeilspitze im Silber (APOs Pflanze ist von der Zeichnung deutlich anders mit dem zusätzlichen angedeuteten grünen Ring).
Ich habe auch eine Pflanze mit so einer Zeichnung, garantiert nicht als Purple Center gekauft. Sie steht vollschattig und zeigt ganz selten mal einzelne Blätter mit einem rosa Hauch. Prima, denn ich stehe nicht so auf rosa ... obwohl Dein letztes ja fast schon violett aussieht, gefällt mir deutlich besser!
Ich habe auch eine Pflanze mit so einer Zeichnung, garantiert nicht als Purple Center gekauft. Sie steht vollschattig und zeigt ganz selten mal einzelne Blätter mit einem rosa Hauch. Prima, denn ich stehe nicht so auf rosa ... obwohl Dein letztes ja fast schon violett aussieht, gefällt mir deutlich besser!
Sonnige Grüße, Irene
Auch mir scheint auffällig, dass die C. hederifolium mit rosa Zeichnung alle aus einer ähnlichen Zuchtlinie zu stammen scheinen. Wobei meine Mutterpflanze diesen grünen Strich auf der Blattspitze ursprünglich nicht hatte, sondern das Blatt nur wie von Rauhreif überzogen wirkte. Der grüne Mittelstrich hat sich zu meinem Leidwesen in den letzten Jahren entwickelt, er nimmt dieser Pflanze viel von ihrem ursprünglichen Reiz.
- APO-Jörg
Norna hat geschrieben: ↑28. Dez 2019, 21:33
Auch mir scheint auffällig, dass die C. hederifolium mit rosa Zeichnung alle aus einer ähnlichen Zuchtlinie zu stammen scheinen. Wobei meine Mutterpflanze diesen grünen Strich auf der Blattspitze ursprünglich nicht hatte, sondern das Blatt nur wie von Rauhreif überzogen wirkte. Der grüne Mittelstrich hat sich zu meinem Leidwesen in den letzten Jahren entwickelt, er nimmt dieser Pflanze viel von ihrem ursprünglichen Reiz.
Meinst du ich finde das nicht. Das hat doch was. Ich freue mich immer wieder über die Pflanze
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Mir sind gestern nach dem Putzen der Beete noch ein paar Cyclamen vor die Linse geraten.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
hast Du auch gleich die Cyclamen geputzt? ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die waren vom Regen frisch abgebraust. ;D