News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 917790 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gar so stachelig hatte ich die nicht in Erinnerung.
Hatte aber schon länger keine...
Hatte aber schon länger keine...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
Das kann am Bildmassstab liegen. Diese winterlichen Nachtriebe sind meist sehr reduziert und, wie Krokosmian schreibt, eher ein letztes Zucken und kein Wiederaufleben.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gegenfrage: warum um alles in der welt sollte es das sein?!
auf rudbeckia (hirta) wäre ich im leben nicht gekommen, bei dieser speziellen miniaturisierten aufbäumung von blüte... aber wenn gleich zwei (sehr unterschiedliche) spezialisten dafür plädieren...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ein Notblütenstand, aber im Prinzip ist alles da. Auf dem zweiten Bild mittig der Korb (auf dem die Schneckenwurst liegt), drumherum wenige ungleichmäßige (gelbe) Zungenblüten. Die Behaarung am Kelch sieht vielleicht wirklich monströser aus als sie ist (?) und variiert auch etwas je nach Sorte. Hier nicht unähnlich, freilich zu einer besseren Zeit.
Was Anderes kanns immer noch sein, aber Rudbeckia hirta wäre halt so ein verbissener Blüher. Und passend.
Was Anderes kanns immer noch sein, aber Rudbeckia hirta wäre halt so ein verbissener Blüher. Und passend.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sehe ich genauso. Anordnung und Gestalt der Borsten stimmen. Die Länge kann durch verschiedene Faktoren größer ausfallen als üblich.
Danke für die vielen Bemühungen und Erklärungen. Ich erkläre nie auf Rudbeckia hirta gekommen, aber es ist logisch.
Dankeschön
Dankeschön
- enaira
Krokosmian hat geschrieben: ↑27. Dez 2019, 06:49
Ein Notblütenstand, aber im Prinzip ist alles da. Auf dem zweiten Bild mittig der Korb (auf dem die Schneckenwurst liegt), drumherum wenige ungleichmäßige (gelbe) Zungenblüten. Die Behaarung am Kelch sieht vielleicht wirklich monströser aus als sie ist (?) und variiert auch etwas je nach Sorte. Hier nicht unähnlich, freilich zu einer besseren Zeit.
Danke für den Link, die Ähnlichkeit ist wirklich groß! So ein Bild hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
Den Korb auf dem zweiten Bild hatte ich nicht richtig erkennen können, den hatte ich vermisst, und die Schneckenwurst nicht als solche erkannt. Was du alles siehst... :o
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
schneckenwurst! :o das wird ja immer besser! ich hatte da wohl schneckenwürste auf den augen. ;D
pro luto esse
moin
moin
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Auf der Suche nach einem haarigen Bild bin ich unterwegs bei THFM auf Rudbeckia hirta `Moonlight´ gestoßen. Soeben bestellt! Soll ausdauern, was aber nicht der Punkt war, sondern das Mlokosewitschii-Dunkelweiß!
- enaira
Hui, die ist ja hübsch!
Ich muss wohl im Frühjahr wieder bei der Staudengärtnerei bestellen, die Liste ist schon wieder beachtlich.
Blöd nur, dass der Garten nicht mitwächst... :-\
Ich muss wohl im Frühjahr wieder bei der Staudengärtnerei bestellen, die Liste ist schon wieder beachtlich.
Blöd nur, dass der Garten nicht mitwächst... :-\
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Krokosmian hat geschrieben: ↑27. Dez 2019, 06:49
Ein Notblütenstand, aber im Prinzip ist alles da.
[...]
Was Anderes kanns immer noch sein, aber Rudbeckia hirta wäre halt so ein verbissener Blüher.
Diese kolossalen Borsten hätten mich nie auf Rudbeckia hirta schließen lassen, aber im Vergleich zur angegebenen Pflanzenhöhe von 5 cm könnten sie wohl ein bisschen überdimensioniert wirken. Ich hab heute mal ein Vergleichsfoto gemacht. "Verbissener Blüher" trifft es ziemlich gut.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
die "Moonlight" ist ja wirklich schick. Nein auf die Finger setze und nichts bestelle...., ich hab keinen Platz, ich hab keinen Platz, ich hab keinen Platz.
und das Borstenfoto oben ist meinem Stachelmonsterchen nicht unähnlich.
LG
und das Borstenfoto oben ist meinem Stachelmonsterchen nicht unähnlich.
LG
- Weidenkatz
- Region: Norden
Saß beim Heidespaziergang dekorativ im Rudel auf dem Waldweg. Rauhreif zeichnete die Blattadern nach. Was ist das? ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zur Zeit leuchtet es im Wald auf toten Zweigen. Was ist das für ein Pilz?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!