News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris sibirica (Gelesen 9613 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris sibirica
@norbert, wenigstens einer hat aufgepasst. Vielen Dank für deinen Hinweis, du hast recht mein Foto zeigt Iris pseudacorus die Sumpf-Schwertlilie, und nicht die Wieseniris ich habe es verwechselt.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hatte diesen Thread hier irgendwie übersehen, als ich im Maibilder-Thread eine Sibirica - natürlich mit Wassertröpfchen
- gepostet habe. - Ich hoffe, es ist wirklich eine ...Lieben GrußThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
The best way to have a friend is to be one!
Nö Thomas, das ist wohl keine... Eher so eine Aldi-Misch-Sackerl-Hybriden-irgendwas-Iris. Solche habe ich auch viele! Weiß zufällig wer den Namen dazu???Ich habe heute eine I. sibirica fotografiert, die hoffentlich weiß werden wird. Voriges Jahr in Seitenstetten erstanden, hat sie einen komplizierten franzöischen Namen, den ich leider vergessen und auch das Karterl verloren habe. Er war vermutlich ohnehin eine Erfindung, weil ich ihn nie wo gefunden habe. Oder so neu oder so selten? Auch egal...
VLG, katrin

- Dateianhänge
-
- sibirica_weiß_hoffentlich.jpg
- (53.45 KiB) 166-mal heruntergeladen
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
@thomasdein foto zeigt eine iris hollandica hybride (blaue sind z.b. 'ideal', 'prof blaauw' 'saphire beauty' 'telstar', 'blue diamond') ...wobei...von der optik her wär's auch als reticulata durchgegangen...aber deren zeit ist schon lange vorbei ;)norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hatte mal eine weisse iris, von der ich ziemlich sicher bin, dass es eine sibirica hybr. sein müsste (blühte ende mai, keine barbata, höhe + blatt passten auch, leider nicht mit fotografiert)...mal sehn, ob sie nochmal auftaucht irgendwo in meinem garten :-\was meint ihr...sibirica?norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und noch eine weisse für katrin ;)ein zufallssämling...ist leider ein gescanntes foto, daher etwas mau. ich glaube nicht, dass er noch im garten weilt...für sibirica bei mir auf dauer einfach zu trocken. hatte vor langer zeit mal i. sibirica...waren aber alles blaue. dann bekam ich die zuvor gepostete weisse von jemanden + dieser hier ist wohl ein mischung aus der weissen + einer blauen...die schlundaderung dürfte wohl typisch für eine sibirica sein.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Danke Norbert :)Katrin, dein Bildname hat leider mal wieder ein Sonderzeichen: sibirica_weiß_hoffentlich.jpg - "ß" ist nicht allgemein verständlich im Internet ;)Gute Nacht!Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Knorbs, sind deine Iris sibirica für Ableger geeignet? Ich wäre stark daran interessiert
Hier meine Weiße

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Und nochmal die Blüte alleine

ich
ich
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Hallo KAtrinMein weißer Sämling schaut deiner recht ähnlich. Meiner geht keimt aber an verschiedensten Stellen des Gartens. Ob da die Mäuse schuld sind?Laurin
-
Hmm, wäre schön, wenn meine sich auch aussamen würden.Es ist übrigens eine Sorte, aber der Name ist französisch und weil ich da weder was aussprechen, noch merken oder gar verstehen kann, ist er mir entfallen. Es war irgendwas mit mit 'Belle' und 'alba'...?
ich
ich
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Glaubst du , dass diese sortenecht bei Samenvermehrung bleiben. Schau dir mal meine ganz am Anfang dieser Seite an, sonst mach ich ein größeres Foto.Laurin
-
Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich gleich wie die Mutterpflanze werden, aber weiß ist doch wahrscheinlich. Ich kenne jemanden, der Samen von der GdS-Tauschaktion gesät hat und wunderschöne weiße bekam. Das Bild sieht man hier ganz unten und irgendwie schaut die doch genau so aus wie unsre, oder?VLG, Katrin
ich
ich
-
Und beim Betrachten des Bildes auf der verlinkten Seite fällt mir auf, dass auch bei dieser Iris die Hängeblätter so einen seltsamen Knick haben, ich dachte, meine hätten das wegen dem Wind und dem Regen, aber nein, ganz eindeutig auch diese. Deine etwa auch?
ich
ich