News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Januar 2020 (Gelesen 41483 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Januar 2020
In einer Regenpause schnell Hackonechloa zurückgeschnitten, damit man die Schneeglöckchen dahinter auch sehen kann. Alte Helleborusblätter rausgeschnitten und verblühte Blüten von Hell. Verboom Beauty entfernt. Der ganze Boden quatscht und man leider nicht viel machen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Winterquartiere gelüftet, Blätter vom wolligen Schneeball in die Tonne entsorgt, GG hat Lichterketten abgeräumt.
LG Heike
tolles Wetter heute. Mit der Kettensäge einige Quirle aus der Hecke geschnitten. Aufgeräumt, gefegt, etc. Säcke ins Auto gepackt. Hecke Teil I und II sind jetzt fertig für diesen Winter. Bevor ich an Teil III gehe brauche ich Erholung. Also habe ich mich ein wenig zu meinem Efeu gesellt. Auch dort ist Land in Sicht.
Il faut cultiver notre jardin!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Duch den Garten gedüdelt.
. Da ein Ästchen geschnitten
. Dort was aufgebunden
. Frisch gepflanztes nachgegossen
. Grashorst geschnitten und das Zeug in der Feuerstelle angezündet
. Asche und verkohltes in den Schnellkomposter getan
. Rund ums das Gründstück Besentour gemacht
. Da ein Ästchen geschnitten
. Dort was aufgebunden
. Frisch gepflanztes nachgegossen
. Grashorst geschnitten und das Zeug in der Feuerstelle angezündet
. Asche und verkohltes in den Schnellkomposter getan
. Rund ums das Gründstück Besentour gemacht
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Die letzten Helleborus-Blätter entfernt. Kaum zu glauben, wieviele Pflanzen im Garten stehen. Dabei sind schon blühende Winterlinge aufgetaucht. Elwesii -Schneeglöckchen blühen auch schon.
Erste Rosen geschnitten. Die, die im Hintergrund stehen brauche ich nicht für meine Schnittkurse.
Anschließend zum Häckselplatz gefahren.
Erste Rosen geschnitten. Die, die im Hintergrund stehen brauche ich nicht für meine Schnittkurse.
Anschließend zum Häckselplatz gefahren.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Ein grünes Grundstück :D
Ich habe angesichts des Frühlingswetters (10 Grad, Sonnewolkenmix) das erste Beet frühlingsfein gemacht. Die Zwiebelpflanzen treiben, was das Zeug hält. Eine Biene kam vorbei und suchte nach Blüten, es gab für sie aber nur ein paar Gänseblümchen und eine rote Taubnessel. Die wollte sie nicht.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe auch ganz neidisch aus meinem Fenster geschaut... du traust dich ja was. Meinst du, es kommt kein Winter mehr?? Oder ist dort alles unempfindlich?
Nur die harten kommen in den überleben im Garten. Wenn ich Zeit (und Lust) habe, räume ich hier auch schon fleißig die Beete ab. Die Eichenlaubschicht ist einfach zu dick.
- Schnefrin
Ich habe über das von Altlaub und Resten des Vorjahres befreite Beet eine feine Kompostschicht gestreut, max. 5 cm. Da kommen die Geophyten leichter durch als durch Matschlaub. Es sind auch alles Krokanten und Schneeglückchen dort, die ja doch ein bisschen was aushalten. Von den Tulpen hab ich noch nichts gesehen - die Mäuse lassen grüßen.
- lord waldemoor
die tulpen kommen später
5 cm kompost ist viel
5 cm kompost ist viel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Tulpen spitzen schon, so früh waren die definitiv noch nie...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Endlich kann ich auch mal von Aktivitäten berichten:
Diverse Gräser und Reste von Hydrangea-Blüten sowie Restgrünbestände von Clematis entfernt, das Laub unter den alten Apfelbäume zusammengerecht und dabei den Rechen entgültig kaputtgemacht...Das Metall war eh schon lange mürbe...die Terrasse gefegt, Kamelien umgestellt, Unkraut aus dem Kiesweg entsorgt, Hostas kontrolliert, ins GH Pflanzen von A nach B und wieder zurückgestellt ;D...und ein paar Bilder gemacht.
Diverse Gräser und Reste von Hydrangea-Blüten sowie Restgrünbestände von Clematis entfernt, das Laub unter den alten Apfelbäume zusammengerecht und dabei den Rechen entgültig kaputtgemacht...Das Metall war eh schon lange mürbe...die Terrasse gefegt, Kamelien umgestellt, Unkraut aus dem Kiesweg entsorgt, Hostas kontrolliert, ins GH Pflanzen von A nach B und wieder zurückgestellt ;D...und ein paar Bilder gemacht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Schnefrin
Zwischen den Wucherastern gejätet - da kommen die Krokusse, Winterlinge und Narzissen auch, die Astern treiben auch schon frische Triebe.
Da noch was abgeschnippelt und dort, ein neues vielbegangenes Mauseloch entdeckt, eine Falle aufgestellt.
Mit der Harke Laub / Schilfhalme etc aus dem Teich geangelt.
Muss man eigentlich die alten Helleborus-Blätter abschneiden oder können die auch dran bleiben?
Da noch was abgeschnippelt und dort, ein neues vielbegangenes Mauseloch entdeckt, eine Falle aufgestellt.
Mit der Harke Laub / Schilfhalme etc aus dem Teich geangelt.
Muss man eigentlich die alten Helleborus-Blätter abschneiden oder können die auch dran bleiben?
Gestern etwas im Minigarten gemacht. Diese doofen Ahornnasen sind immer noch nicht alle weg. Das ist Quälerei! Ich kann mich doch nicht so bücken und Harken geht bei 30 qm auch nicht.
Galanthus Godfrey Owen und Three Ships sind am Blühen. Zu sehen sind auch schon Diggory und Colossus.
Da kommt aber noch so einiges. Auch die Neuen Rosemary Burnham, Big Boy und South Hayes sind schon richtig gut zu sehen und das ist noch nicht alles.
Da die Ahornnasen "rausfummeln" ist nicht so einfach.
Galanthus Godfrey Owen und Three Ships sind am Blühen. Zu sehen sind auch schon Diggory und Colossus.
Da kommt aber noch so einiges. Auch die Neuen Rosemary Burnham, Big Boy und South Hayes sind schon richtig gut zu sehen und das ist noch nicht alles.
Da die Ahornnasen "rausfummeln" ist nicht so einfach.
- Alstertalflora
Das glaube ich Dir! Ich habe zum Glück keinen Ahorn, dafür aber ersatzweise 3 Kastanien, 1Eiche (und natürlich die Bäume am Knick meiner Koppel, aber die stehen recht günstig zur Hauptwindrichtung ;D). Dafür weht vom Knick westlich meines Grundstücks reichlich Eichenlaub auf meinem Hofplatz. Da ist dann die Masse das Problem ( auch wenn ich noch etwas jünger bin ;)).
Heute hab ich mal wieder an meinem neu entstehenden Beet gearbeitet, nur 1 Spatenreihe umgegraben, weil der Wind sehr unangenehm blies und ich erkältet bin. Aber man muss ja jeden trockenen Tag ausnutzen, so rar, wie sie sind.
Heute hab ich mal wieder an meinem neu entstehenden Beet gearbeitet, nur 1 Spatenreihe umgegraben, weil der Wind sehr unangenehm blies und ich erkältet bin. Aber man muss ja jeden trockenen Tag ausnutzen, so rar, wie sie sind.