News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Toona sinensis, Gemüsebaum (Gelesen 6567 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Kenobi †
Beiträge: 976
Registriert: 10. Dez 2013, 14:21
Kontaktdaten:

Oberpfalz, WHZ 6b

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

Kenobi † » Antwort #15 am:

Bristlecone hat Recht, die beiden sehen sich verdammt ähnlich, nur dass Ailanthus unangenehm riechende Drüsen am ersten Blattpaar besitzt. Dadurch kann man sie gut unterscheiden.
Benutzeravatar
Blaugurke
Beiträge: 121
Registriert: 9. Apr 2012, 14:14

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

Blaugurke » Antwort #16 am:

Habe jetzt einen Toona gekauft und ihn in ein geschütztes Stück Garten gesetzt. Mal schauen, ob es ohne Rhizomsperre gutgeht. ;DDanke für die vielen Tipp und Berichte!
enigma

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

enigma » Antwort #17 am:

Hier ist zumindest einer der alten Threads zu Toona:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... #msg110780
OmaMo
Beiträge: 807
Registriert: 16. Jun 2015, 10:59
Kontaktdaten:

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

OmaMo » Antwort #18 am:

Mein Toona ist seit vier Jahren in einer dunklen Ecke ausgepflanzt und konkurriert dort mit den Wurzeln der Thujenhecke.Er macht bisher kein Ausläufer und hat alle Winter gut überstanden (Zone 7, Augsburg)Leider mag er sich nicht verzweigen und die Blüten riechen nicht sehr blumig...Blätter sollten man verwenden, wenn sie frisch ausgetrieben sind, später werden sie zäh, dann muss man sie ganz klein schneiden.Ich hab mal Pesto draus gemacht, das war lecker.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3701
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

goworo » Antwort #19 am:

Toona sinensis 'Flamingo'
Dateianhänge
IMG_§155.jpg
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3701
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

goworo » Antwort #20 am:

Meine Toona sinensis 'Flamingo' hat in diesem Jahr keine "Flamingo"- sondern einheitlich tief dunkelgrüne Blätter. Woran kann das liegen und wird sich das im nächsten Jahr voraussichtlich wieder ändern?
Benutzeravatar
Garten Prinz
Beiträge: 4277
Registriert: 1. Jun 2008, 18:59
Kontaktdaten:

Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

Garten Prinz » Antwort #21 am:

Vielleicht war die Spätfrost die Ursache? Ein Bekannte von mir hat eine junge rotblättrige Walnußbaum die nach der Spätfrost in April ziemlich grüne Blätter bildete.
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3701
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

goworo » Antwort #22 am:

Garten hat geschrieben: 2. Jul 2017, 07:33
Vielleicht war die Spätfrost die Ursache? Ein Bekannte von mir hat eine junge rotblättrige Walnußbaum die nach der Spätfrost in April ziemlich grüne Blätter bildete.

Ja, danke, das war auch meine Vermutung. Ich gehe davon aus, dass man dagegen nichts machen kann und sich im nächsten Jahr wieder der Normalzustand einstellt.
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3701
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

goworo » Antwort #23 am:

Auch in diesem Jahr ist der Austieb wieder nahezu einheitlich grün. Kann es sein, dass er wieder in die Art zurück mutiert ist?
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3701
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

goworo » Antwort #24 am:

Ich greife erneut meine Frage von 2018 auf. 2019 war der Austrieb zunächst 'Flamingo', wurde dann aber schnell grün. Was mich wundert: in ca. 10 cm Abstand vom Stamm kommt ein weiterer Trieb. Ich meine gelesen zu haben, dass zwar Ailanthus altissima Wurzelausläufer bildet, nicht hingegen Toona? Wenn das stimmt sollte also mein Baum ein Ailanthus sein. Aber: gibt es von dieser Art auch einen 'Flamingo'? Gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale für die beiden Arten? Die jungen Blätter meines Exemplars schmecken scharf und zwiebel- bzw. knoblauchartig.
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6739
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

Zwiebeltom » Antwort #25 am:

Von Ailanthus altissima gibt es die Sorte "Purple Dragon". Evtl. kann man die verwechseln?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

lord waldemoor » Antwort #26 am:

goworo hat geschrieben: 13. Jan 2020, 20:25
Gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale für die beiden Arten? Die jungen Blätter meines Exemplars schmecken scharf und zwiebel- bzw. knoblauchartig.
götterbaum würde ich am geruch erkennen
ob der andere auch so komisch duftet weiss ich nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3701
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

goworo » Antwort #27 am:

@Lord: ein gewöhnungsbedürftiger Duft ist in der Nähe schon zu vernehmen. Allerdings mag das auch mit einem daneben stehenden Zanthoxylum piperitum zusammenhängen.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

lord waldemoor » Antwort #28 am:

denke da brauchst nur einen kleinen zweig abbrechen, dann weisst du es, wer es ist, weil laub gibts jetzt nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 3701
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 6b

Re: Toona sinensis, Gemüsebaum

goworo » Antwort #29 am:

@Lord: Aktuell kann ich an abgeschittenen/abgebrochenen Zweigen keinen Geruch feststellen. Wäre das bei Ailanthus zu erwarten?
Antworten