News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Verwendung von Topinambur (Gelesen 3545 mal)
Moderator: Nina
Verwendung von Topinambur
Ich habe heute aus einem winzigen Teil unserer Unmengen an Topinambur Chips produziert. In dünne Scheiben gehobelt und in der Heißluftfritteuse bei 160′ frittiert, bis sie die richtige Farbe und Konsistenz hatten. Vorsicht, sie machen süchtig, man sollte aber erst mal nicht zu viele essen!
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Verwendung von Topinambur
Das sollte man von Topinambur sowieso nicht 8) ;)
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sage das mal meinen wühlmäusen – die wissen nichts von zurückhaltung beim topinambur. :P >:(
leider steigen sie alsdann nicht gasgefüllt auf, um es den greifvögeln einfacher zu machen. ;)
leider steigen sie alsdann nicht gasgefüllt auf, um es den greifvögeln einfacher zu machen. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Zwiebeltom
Vielleicht nutzen sie das Gas ja unterirdisch, um ihre Gänge zu erweitern. ;D :-X
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Die Mistviecher haben fast alle letztjährig bei Deaflora erworbenen Testexemplare vernichtet. Teures Futter. >:(
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schrati, willst Topinambur? Ich hab da Massen von ;D und ich lasse die nicht hier.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Grundsätzlich habe ich Topis, zwar nicht viel und meist wild gefundene Gartenflüchtlinge oder geflüchtet wordene. Ich wollte diverse Sorten testen - eigentlich. Vmtl. lese ich deshalb immer Verschwendung von Topinambur. Das war es tatsächlich. :-\
- lord waldemoor
kübelweise werfe ich sie weg, machmal fressen sie die hühner
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Von was hast Du eigentlich nicht kübelweise oder sonstwie massenhaft ;D
- lord waldemoor
geld, freunde, da würd mir noch mehr einfallen, zz gesundheit
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich hätte noch pflanzentechnisch hinzufügen sollen ;D. Gute Besserung bei was auch immer. :)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
lord hat geschrieben: ↑18. Jan 2020, 21:47
kübelweise werfe ich sie weg, machmal fressen sie die hühner
Können die dann fliegen?
Schöne Grüße aus Wien!
- lord waldemoor
Unsere Hühner bekommen auch welche und sie fliegen hoch. Allerdings auch ohne Topi. Wühlmäuse können bei der Menge nicht viel Schaden anrichten, habe aber schon Wildschweinspuren auf dem Acker gesehen ::), aber nur da, wo vorher Kartoffeln waren. Direkt nebenan ist ein verwildertes Grundstück, da haben sie Versteckmöglichkeiten, obwohl oben dran Häuser stehen.
Im Laufe der Woche habe ich einige Knollen zur Kürbissuppe und zum Ofengemüse getan. Zentnerweise kann man sie aber nicht verbrauchen.
Im Laufe der Woche habe ich einige Knollen zur Kürbissuppe und zum Ofengemüse getan. Zentnerweise kann man sie aber nicht verbrauchen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.