News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai - Bilder (Gelesen 48583 mal)
Moderator: thomas
Re:Mai - Bilder
Wieso blühen die Hems denn schon??? :oBei mir ist vn den3 verschiedenen noch kein Stengelchen zu senhen (Blüten- meine ich...)Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
H. citrina ist bei uns hier jedes Jahr die erste Sorte die den Blütenreigen der Taglilien eröffnet. Diese Sorte ist kleinblütig, kann aber im Laufe der Blütezeit einige Dutzend Blüten bekommen.Auch außerhalb vom milden Rheinland blühen schon Blumen.

Ab und zu findet man ihn noch am Wegrand, aber ich habe das Gefühl es wird immer weniger
Jo die wächst ja jetzt auch im Nachbargarten.Gibt doch so viele Gärten die noch Platz haben

@Matthias, deine früh blühende gelbe Nachbars-Hems kann nicht Citrina sein. Die blüht erst später.
See you later,...
Randstreifen wäre toll, ist hier aber oft nur sehr schmal. Wer hat denn auf eure Landwirte eingewirkt, ist doch für sie nur 'verschwendete Fläche'?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ganz was Nettes: bittersüßer Nachtschatten :)Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Andrea, Deine "Mohngeburt" ist toll! 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Laurin,du bekommst eine bessere Bildqualität hin, wenn du erst die Bildgröße herunterrechnest und dann komprimierst. Wenn du statt der jetzigen Maße von 1260 x 981 Pixel eine Breite von nur 500 Pixeln wählst (dabei solltest du anklicken: Proportionen erhalten), dann ist das Bild in Kilobyte gleich viel kleiner.Und wenn du dann komprimierst, musst du bei weitem nicht mehr so stark komprimieren, um unter die 80 Kilobyte-Grenze hier bei uns zu kommen.Ich hoffe, du kannst mit meinem Tipp etwas anfangen :)Lieben GrußThomasP.S.:Ich habe das auch schon einmal ausführlicher beschrieben: Bildbearbeitung - eine Einführung.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
@daylilli, du hast recht ich habe noch mal schnell nach Bildern gesucht. Das ist mir nie aufgefallen, ich hatte sie vor ca. 10 Jahren als H. citrina gekauft. Es könnte eventuell Berliner Premiere von 1979 oder eine ähnliche Sorte sein. Aber anhand deines Nicknamens bist du bei Taglilien sicherlich mehr die Spezialistin und kennst dich damit besser aus, als ich. Welche Sorte könnte es denn auf meinem Bidl sein?@Andrea, seit der Wende sind bei uns viele Flächen stillgelegt worden, andere genutzte Flächen haben dafür Randstreifen mit Blumen. Klatschmohn ist eine meiner Lieblingsblumen, deine Mohngeburt sieht toll aus.Heute mal wieder ein Bild vom Abblühen des Sternkugellauchs (Allium christophii).@Matthias, deine früh blühende gelbe Nachbars-Hems kann nicht Citrina sein. Die blüht erst später.
- Dateianhänge
-
- 20040522_allium_christophii.jpg (46.06 KiB) 72 mal betrachtet
Auch der Berg-Eisenhut (Aconitum napellus) hat in diesem Jahr schon Knospen wo man schon die Farbe sieht. In den anderen Jahren blühte er nie vor Mitte Juni.