News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai - Bilder (Gelesen 48585 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Mai - Bilder

Netti » Antwort #225 am:

Wieso blühen die Hems denn schon??? :oBei mir ist vn den3 verschiedenen noch kein Stengelchen zu senhen (Blüten- meine ich...)Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Matthias

Matthias » Antwort #226 am:

H. citrina ist bei uns hier jedes Jahr die erste Sorte die den Blütenreigen der Taglilien eröffnet. Diese Sorte ist kleinblütig, kann aber im Laufe der Blütezeit einige Dutzend Blüten bekommen.Auch außerhalb vom milden Rheinland blühen schon Blumen. 8)
Andrea

Andrea » Antwort #227 am:

Ab und zu findet man ihn noch am Wegrand, aber ich habe das Gefühl es wird immer weniger
Dateianhänge
Klatschmohn2.jpg
Andrea

Andrea » Antwort #228 am:

Die Felder selber sind klinisch rein
Dateianhänge
Feld.jpg
Andrea

Andrea » Antwort #229 am:

Dabei ist er so schön
Dateianhänge
Klatschmohn1.jpg
Andrea

Andrea » Antwort #230 am:

bei mir ist voll,
Gibt doch so viele Gärten die noch Platz haben ::)
Matthias

Matthias » Antwort #231 am:

Gibt doch so viele Gärten die noch Platz haben ::)
Jo die wächst ja jetzt auch im Nachbargarten. 8) Klatschmohn ist bei uns wieder stark verbreitet, die Bauern lassen ca. 1,50 m breite und ungemahte Randstreifen an den Feldern stehen, wo Klatschmohn, Kornblumen, Kornrade und andere Kornbegleitpflanzen in Ruhe wachsen können.Ich habe einige Pflanzen Klatschmohn auch im Garten, sieht genauso schön aus, wie die Seidenmohn-Züchtungen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #232 am:

@Matthias, deine früh blühende gelbe Nachbars-Hems kann nicht Citrina sein. Die blüht erst später.
See you later,...
Andrea

Andrea » Antwort #233 am:

Randstreifen wäre toll, ist hier aber oft nur sehr schmal. Wer hat denn auf eure Landwirte eingewirkt, ist doch für sie nur 'verschwendete Fläche'?
Dateianhänge
Mohngeburt.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #234 am:

Ganz was Nettes: bittersüßer Nachtschatten :)Lieben GrußThomas
Dateianhänge
bittersuess_nacht_5150.jpg
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #235 am:

Roas pimpinellifolia BicolorLaurin
Dateianhänge
Ro.pimBicolor.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #236 am:

Andrea, Deine "Mohngeburt" ist toll! :D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #237 am:

Hallo Laurin,du bekommst eine bessere Bildqualität hin, wenn du erst die Bildgröße herunterrechnest und dann komprimierst. Wenn du statt der jetzigen Maße von 1260 x 981 Pixel eine Breite von nur 500 Pixeln wählst (dabei solltest du anklicken: Proportionen erhalten), dann ist das Bild in Kilobyte gleich viel kleiner.Und wenn du dann komprimierst, musst du bei weitem nicht mehr so stark komprimieren, um unter die 80 Kilobyte-Grenze hier bei uns zu kommen.Ich hoffe, du kannst mit meinem Tipp etwas anfangen :)Lieben GrußThomasP.S.:Ich habe das auch schon einmal ausführlicher beschrieben: Bildbearbeitung - eine Einführung.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Matthias

Matthias » Antwort #238 am:

@Matthias, deine früh blühende gelbe Nachbars-Hems kann nicht Citrina sein. Die blüht erst später.
@daylilli, du hast recht ich habe noch mal schnell nach Bildern gesucht. Das ist mir nie aufgefallen, ich hatte sie vor ca. 10 Jahren als H. citrina gekauft. Es könnte eventuell Berliner Premiere von 1979 oder eine ähnliche Sorte sein. Aber anhand deines Nicknamens bist du bei Taglilien sicherlich mehr die Spezialistin und kennst dich damit besser aus, als ich. Welche Sorte könnte es denn auf meinem Bidl sein?@Andrea, seit der Wende sind bei uns viele Flächen stillgelegt worden, andere genutzte Flächen haben dafür Randstreifen mit Blumen. Klatschmohn ist eine meiner Lieblingsblumen, deine Mohngeburt sieht toll aus.Heute mal wieder ein Bild vom Abblühen des Sternkugellauchs (Allium christophii).
Dateianhänge
20040522_allium_christophii.jpg
20040522_allium_christophii.jpg (46.06 KiB) 74 mal betrachtet
Matthias

Matthias » Antwort #239 am:

Auch der Berg-Eisenhut (Aconitum napellus) hat in diesem Jahr schon Knospen wo man schon die Farbe sieht. In den anderen Jahren blühte er nie vor Mitte Juni.
Dateianhänge
20040522_aconitum_napellus.jpg
Antworten