News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomatenbeschreibungsliste (Gelesen 6733 mal)
Re:Tomatenbeschreibungsliste
Anna German - SoniHohe Stabtomate, reichtragend - Fruchttrauben müssen gestützt werden, Früchte: 30 - 40 g, zitronengelb, saftig, mild im Geschmack,hohl.Black Seamankleine Fleischtomate (ca. 170 g schwer) - biggi67sehr fruchtig-säuerlich schmeckendnicht mehlig. kartoffelblättrig reichtragend reichtragend es hängen 22 Stück am StockCherokee Purple - biggi67Fleischtomate (schwerste bisher 275 g)fruchtig säuerlich jedoch etwas wässriger als Black Seamannicht mehligkartoffelblättrig ca 15 Stück an der Pflanze Caroletta: - SoniStabtomate, mittlerer Ertrag, früchte sind durch und durch orange gefärbt und 70 - 90 g schwer, saftig würzig (aber nicht unbedingt"tomatig").China-Tomate: - SoniHohe Stabtomate, viele Fruchttrauben mit 10 - 14 Tomaten mitje ca. 15 g, süß, saftig, feste, stark glänzende Schale, wenig Kerne.Goldita: - fridaSehr frühe Stabtomate (Anfang 7). Trägt recht üppig goldgelbe Cherrytomaten. Schale etwas hart. Geschmack sehr aromatisch und fruchtig. / bei mir ist die Schale nich hart - biggi67Grandpa's Minnesota - SoniHoch wachsende (wuchernde) Tomate, sehr reichtragend,Tomaten mit ca. 30 g, rot, süß-würzig, fleischig, nicht mehlig.green sausage schmeckt nach nichts. so nett sie aussieht, der geschmack ist zum vergessen / Trotz all der Gegenmeinungen: Ich mag die Green Sausage und zwar - ausschließlich - in Salaten.Aber die Blütenendfäule schlägt bei ihr schon sehr kräftig zu, trotz regelmäßiger Gaben von Gesteinsmehl.Hugh's: - SoniFleischtomate mit vielen ca. 220 g schweren hellgelben Früchten,sehr saftig, nicht mehlig.Irkutzk: - fridaFrühe Stabtomate (Ende 7). Trägt sehr gleichmäßig große Cocktailfrüchte, rot mit manchmal grüner Beschulterung, die sehr aromatisch schmecken, tolle Naschsorte. Ertrag gut bis üppig.Kleine Thai: - Thisbeeine runde, rote Cocktailtomate.Sehr aromatisch, ein bißchen süßlich. Eignet sich wunderbar, zum einfach so in den Mund stecken und das Zerbeißgefühl genießen Moneymaker, normal-rot, aromatisch und leicht süßlich, sehr reichtragend und robust hab sie schon einige Jahre.Ontario: - frida Stabtomate, trägt ab Anfang 8. Durchmesser Früchte 3-5cm. Dünne Schale. Manchmal bleiben grüne Schultern. Sehr saftig, geradezu zart schmelzend, sehr gutes Aroma. Pflanze hat an verschiedenen Standorten seit Mitte 7 gelbe Blätter, die vertrocknen und abfallen. Ertrag dennoch durchschnittlich.Peache Blanche, hellgelb, sie haben ein bißchen Paprikaaroma schmecken uns allen gut, aber es hängen wenige Früchte dran.Pendulina: - fridaÜppig tragende Ampeltomate / Buschtomate, orangegelb mit kleinem Zipfelchen. Sehr frühe Sorte (bei mir ab Anfang 7) mit süßsäuerlichen Früchten in sehr unterschiedlicher Größe.Red Robin: - fridasehr kleine Cherrytomate, bei mir gingen drei in einen Balkonkasten. Für die Größe sehr üppig tragend. Gutes typisches fruchtiges Aroma von Cherrytomaten. Fruchten früh (ab Mitte 7) und sterben dann bald ab. /- biggi67 bei mir sehr schlecht und nur nah Wasser schmeckende BuschtomateRhodia: sie schmecken einfach unterschiedlich, wohl abhängig vom erntezeitpunkt. immer aber sind sie fest und saftig. ich habe inzwischen recht leckere rhodias verkostet. insgesamt finde ich rhodia eine wohlschmeckende, grosse und schöne fleischtomate. Sub arctic cherry - frida: Sehr frühe Cocktailtomate/Buschtomate mit altrose-farbener Frucht. Etwas mehlig, Aroma durchschnittlich.White Tomesol - SoniFleischtomate, reichtragend, Früchte: ca. 250 g, hellgelb-weiss,saftig, würzig. Tear Droptropfenförmige coctailtomate, rot, sehr reichtragend, oft fächerförmige fruchtstände, süss und würzig, 2-3cm gross. sehr fleischig, wenig kerne. eine neue lieblingssorte!
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Tomatenbeschreibungsliste
Anna German - SoniHohe Stabtomate, reichtragend - Fruchttrauben müssen gestütztwerden, Früchte: 30 - 40 g, zitronengelb, saftig, mild im Geschmack,hohl.frida - wirklich enorm tragend, aber nichtssagend schmeckend, anfällig für BlütenendfäuleBlack Russian - fridaGroße Stabtomate, mittel bis spät (Mitte 8 geht es langsaaaam los), mittlerer Ertrag. Die Früchte sind unterschiedlich groß, viele wie eine kleine Fleischtomate. Die Färbung ist braun mit olivgrüner Beschulterung. Die Tomate sieht eher nicht appetitlich aus - aber geschmacklich finde ich sie top: ausgewogenes Verhältnis von Süße und Säure (nicht so süß, wie manche Cherrys), sehr aromatisch-tomatig, cremiges Fruchtfleisch.Black Seamankleine Fleischtomate (ca. 170 g schwer) - biggi67sehr fruchtig-säuerlich schmeckendnicht mehlig. kartoffelblättrig reichtragend reichtragend es hängen 22 Stück am Stockfrida: bei mir schmecken sie wenig säuerlich, eher wie eine klassische Fleischtomate, aber wirklich nicht mehlig, eher cremig. Früchte bei mir auch über 300g.Cherokee Purple - biggi67Fleischtomate (schwerste bisher 275 g)fruchtig säuerlich jedoch etwas wässriger als Black Seamannicht mehligkartoffelblättrig ca 15 Stück an der PflanzeCaroletta: - SoniStabtomate, mittlerer Ertrag, früchte sind durch und durch orange gefärbt und 70 - 90 g schwer, saftig würzig (aber nicht unbedingt"tomatig").China-Tomate: - SoniHohe Stabtomate, viele Fruchttrauben mit 10 - 14 Tomaten mitje ca. 15 g, süß, saftig, feste, stark glänzende Schale, wenig Kerne.Goldita: - fridaSehr frühe Stabtomate (Anfang 7). Trägt recht üppig goldgelbe Cherrytomaten. Schale etwas hart. Geschmack sehr aromatisch und fruchtig. / bei mir ist die Schale nich hart - biggi67Grandpa's Minnesota - SoniHoch wachsende (wuchernde) Tomate, sehr reichtragend,Tomaten mit ca. 30 g, rot, süß-würzig, fleischig, nicht mehlig.Green Pineapple - fridaRiesige Pflanze mit hohem Ertrag. Grüngelbliche Fleischtomate mit würzigem Geschmack. Leider vergißt man leicht das Ernten, da die Färbung einen nie daran erinnert
.green sausageschmeckt nach nichts. so nett sie aussieht, der geschmack ist zum vergessen / Trotz all der Gegenmeinungen: Ich mag die Green Sausage und zwar - ausschließlich - in Salaten.Aber die Blütenendfäule schlägt bei ihr schon sehr kräftig zu, trotz regelmäßiger Gaben von Gesteinsmehl.Hugh's: - SoniFleischtomate mit vielen ca. 220 g schweren hellgelben Früchten,sehr saftig, nicht mehlig.Irkutzk: - fridaFrühe Stabtomate (Ende 7). Trägt sehr gleichmäßig große Cocktailfrüchte, rot mit manchmal grüner Beschulterung, die sehr aromatisch schmecken, tolle Naschsorte. Ertrag gut bis üppig.Kleine Thai: - Thisbeeine runde, rote Cocktailtomate.Sehr aromatisch, ein bißchen süßlich. Eignet sich wunderbar, zum einfach so in den Mund stecken und das Zerbeißgefühl genießen Moneymaker,normal-rot, aromatisch und leicht süßlich, sehr reichtragend und robust hab sie schon einige Jahre.Ontario: - fridaStabtomate, trägt ab Anfang 8. Durchmesser Früchte 3-5cm. Dünne Schale. Manchmal bleiben grüne Schultern. Sehr saftig, geradezu zart schmelzend, sehr gutes Aroma. Pflanze hat an verschiedenen Standorten seit Mitte 7 gelbe Blätter, die vertrocknen und abfallen. Ertrag dennoch durchschnittlich.Peache Blanche,hellgelb, sie haben ein bißchen Paprikaaroma schmecken uns allen gut, aber es hängen wenige Früchte dran.Pendulina: - fridaÜppig tragende Ampeltomate / Buschtomate, orangegelb mit kleinem Zipfelchen. Sehr frühe Sorte (bei mir ab Anfang 7) mit süßsäuerlichen Früchten in sehr unterschiedlicher Größe.Red Robin: - fridasehr kleine Cherrytomate, bei mir gingen drei in einen Balkonkasten. Für die Größe sehr üppig tragend. Gutes typisches fruchtiges Aroma von Cherrytomaten. Fruchten früh (ab Mitte 7) und sterben dann bald ab. /- biggi67 bei mir sehr schlecht und nur nah Wasser schmeckende BuschtomateRhodia:sie schmecken einfach unterschiedlich, wohl abhängig vom erntezeitpunkt. immer aber sind sie fest und saftig. ich habe inzwischen recht leckere rhodias verkostet. insgesamt finde ich rhodia eine wohlschmeckende, grosse und schöne fleischtomate.Sub arctic cherry - frida: Sehr frühe Cocktailtomate/Buschtomate mit altrose-farbener Frucht. Etwas mehlig, Aroma durchschnittlich.Tear Droptropfenförmige coctailtomate, rot, sehr reichtragend, oft fächerförmige fruchtstände, süss und würzig, 2-3cm gross. sehr fleischig, wenig kerne. eine neue lieblingssorte!White Tomesol - SoniFleischtomate, reichtragend, Früchte: ca. 250 g, hellgelb-weiss,saftig, würzig.White Princess - fridaEher späte (Mitte August) weiße Fleischtomate. Auch nicht besonders üppiger Ertrag. Säurearm, dünne weiche Schale. Wenig Aroma. Sieht halt interessant aus und ist eventuell gut für Leute, die Säure nicht so gut vertragen.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)