News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Januar (Gelesen 29859 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Was gibt/gab es im Januar
Wie gehen Schwarzwurzeln "mal richtig gut"? Ich mag sie sehr. Und Sohn isst die auch gerne - im Gegensatz zu Spargel.
Heute gab es Kürbiscremesuppe (in Kokosöl mit Zwiebeln angedünstet, mit Wasser aufgekocht, dazu Saft einer Orange, gewürzt mit mildem Curry, etwas Chili in Salz, geriebenem Ingwer, Pfeffer und Salz und abgerundet mit Kokosmilch. Für die Fleischesser habe ich noch Klößchen aus Brät, Grieß und 1 Ei zubereitet.
Heute gab es Kürbiscremesuppe (in Kokosöl mit Zwiebeln angedünstet, mit Wasser aufgekocht, dazu Saft einer Orange, gewürzt mit mildem Curry, etwas Chili in Salz, geriebenem Ingwer, Pfeffer und Salz und abgerundet mit Kokosmilch. Für die Fleischesser habe ich noch Klößchen aus Brät, Grieß und 1 Ei zubereitet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
die wurzeln gabs bei mum, hab nicht gefragt
denke war eine sauce ähnlich hollandaise, aber die wurzeln waren ausnahmsweise gerade richtig, nicht hart, etwas bissfest
denke war eine sauce ähnlich hollandaise, aber die wurzeln waren ausnahmsweise gerade richtig, nicht hart, etwas bissfest
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Gestern Abend gebackenen Schafskäse mit Honig-Sesam-Kruste, dazu Feldsalat mit Mangowürfeln/Brombeer-Balsamico und Weißbrot.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Bulgur gebraten mit Lauchzwiebeln, Paprika und Kichererbsen, Spiegelei und Feldsalat
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Breite Bandnudeln mit Broccoli, Cedro-Würfelchen, Pinienkernen, etwas Olivenöl und Parmesan.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
Pizza mit Tomatensaucenreste als Grundlage, Belag: Cocktailtomaten, Mozzarella, hauchdünne Knobischeiben und Zwiebelringe, mit Öl bepinselt. Nach dem Backen mit Basilikum bestreut.
LG Rosenfee
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich habe die Süßkartoffeln etwas zu lang vorgaren lassen ::).
Es gab Korianderkartoffeln (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Zwiebeln, Apfel, Zitronensaft, Olivenöl, Koriandersamen, Piment, Kreuzkümmel, Ingwer, S&P, Koriandergrün) mit Yoghurtdip (Yoghurt + Harissa).
Es gab Korianderkartoffeln (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Zwiebeln, Apfel, Zitronensaft, Olivenöl, Koriandersamen, Piment, Kreuzkümmel, Ingwer, S&P, Koriandergrün) mit Yoghurtdip (Yoghurt + Harissa).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Süßkartoffeln garen immer schneller als ich es mir so vorstelle.
Heute gab es Spaghetti in einer gut pikanten Tomatensoße, wofür ein guter Teelöffel feingeschnittener und in Salzlake (eigener Saft) Ají sorgte.
Heute gab es Spaghetti in einer gut pikanten Tomatensoße, wofür ein guter Teelöffel feingeschnittener und in Salzlake (eigener Saft) Ají sorgte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile hat geschrieben: ↑22. Jan 2020, 22:37
Wie gehen Schwarzwurzeln "mal richtig gut"? Ich mag sie sehr. Und Sohn isst die auch gerne - im Gegensatz zu Spargel.
Schwarzwurzeln putzen ist mühsam , aber es lohnt! Die schwarze Haut mit dem Gurken/Karrottenschaber schälen und dann sofort in Wasser mit Zitrone
versetzt einlegen (damit die weiße Farbe bleibt). Ist eine eher pickige Angelengenheit.
Dann in Bissgröße schneiden und dann sotieren in Butter, oder kochen (bissfest) Als Salat oder sotiert mit etwas Obers und Gewürzen.
Herrlich! ;D
liebe Grüße susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Ach ja, hab ich vergessen Schwarzwurzeln kann man auch panieren und wie ein Schnitzel braten
lg susanneM
lg susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- lord waldemoor
so habe ich öfters spargel gegessen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
-
susanneM hat geschrieben: ↑24. Jan 2020, 20:28oile hat geschrieben: ↑22. Jan 2020, 22:37
Schwarzwurzeln putzen ist mühsam , aber es lohnt! Die schwarze Haut mit dem Gurken/Karrottenschaber schälen und dann sofort in Wasser mit Zitrone
versetzt einlegen (damit die weiße Farbe bleibt). Ist eine eher pickige Angelengenheit.
Dann in Bissgröße schneiden und dann sotieren in Butter, oder kochen (bissfest) Als Salat oder sotiert mit etwas Obers und Gewürzen.
Herrlich! ;D
liebe Grüße susanneM
Danke, aber so weit bin ich auch schon lange! ;D
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oile, wie gut, dass du das Kalbfleisch "retten" konntest.
Wenn es schon so jung sterben musste, dann sollte auch jedes Teil genossen werden. :)
Wie schmeckt denn Rehleber? :o
Wir hatten kürzlich Bio-Schweineleber mit Zwiebeln und Boskop aus dem Garten in Butter gedünstet. :P
Ca. 270 g für 1,50. Mehr Nährstoffe für's Geld sind kaum zu bekommen.
Wenn es schon so jung sterben musste, dann sollte auch jedes Teil genossen werden. :)
wibeln
Wie schmeckt denn Rehleber? :o
Wir hatten kürzlich Bio-Schweineleber mit Zwiebeln und Boskop aus dem Garten in Butter gedünstet. :P
Ca. 270 g für 1,50. Mehr Nährstoffe für's Geld sind kaum zu bekommen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Na wie es der Name schon sagt - wie Leber! Und ein bißchen nach Reh ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.