News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2019-20 (Gelesen 320048 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2019-20
Ok
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier genau so , dann sind es schon 2 Zwiebeln
If you want to keep a plant, give it away
Pieces of Eight konnte ich letztes Jahr blühend bewundern. Im Herbst hab ich eins erschischt :D
Ha hat geschrieben: ↑30. Jan 2020, 16:15'Green Tear' wurde nicht in NL gefunden. Maria Mail-Brandt schreibt:Irm hat geschrieben: ↑30. Jan 2020, 13:48
Dabei fällt mir grade ein, dass sich in meinem Garten mittlerweile einiges aus der halben Welt tummelt. 'Rosemary Burnham' und 'Don Armstrong' kommen aus Kanada. Die von Rushlan muss ich mal nachgucken, jedenfalls Osten. Einige elwesii sind ursprünglich aus der Türkei. Dann habe ich noch ein paar nette aus Belgien. 'Greenish' kam aus Ö, wenn ich mich nicht irre. 'Green Tear' aus den NL. 'Kildare aus' Irland. Na gut, viele sind aus GB und einiges habe ich sicher vergessen.
Selektiert wurde es von dem Niederländer Gert-Jan van der Kolk, der Headgardener auf dem Landgut Waltham Place in England.
"Er habe es an einem Friedhof gefunden" sagte er mir mal. Aber immerhin GB.
Ha-Jo da gibt es anscheinend unterschiedliche Interpretationen
meine Quelle swiss drops:
Galanthus 'Green Tear' wurde ursprünglich von Gert-Jan Van der Kolk in der Nähe von Zutphen in den Niederlanden im Jahre 2000 in einer verwilderten Nivalis-Population gefunden.
Obwohl es sich damals um eine uniforme Population handelte, schliessen viele Experten (darunter John Grimshaw) die Möglichkeit nicht aus, dass es sich hierbei um eine Hybride handelt. Denkbar wäre eine Hybridisierung mit Galanthus plicatus aufgrund der zurückgefalteten Blattränder.
Danke für die Angebote Ihr zwei beiden 😊 und ich bitte um Fotos !
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke 😁
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
So fotografiert siehts natürlich gut aus 😏
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meinen hatte ich hier mal gezeigt, inzwischen haben die Schnecken ganze Arbeit geleistet... ::)
Aber die Pflanzen sehen gut aus.
Aber die Pflanzen sehen gut aus.
cornishsnow hat geschrieben: ↑12. Jan 2020, 13:39
Bei einigen blüht es ja schon üppig. :Drocambole hat geschrieben: ↑11. Jan 2020, 13:57
...
Hier geht es auch so langsam los, Richard Ayres blüht, aber jede Blüte ist angefressen >:(. Godfrey Owen ist auch schon recht weit, der hat sich ordentlich vermehrt, dabei habe ich letztes Jahr reichlich abgegeben.
...
Die beiden sind hier auch angefressen worden. :P
'Godfrey Owen' hatte ich im Frühjahr umgepflanzt und etwas vereinzelt, der Zuwachs ist nicht schlecht, für hiesige Verhältnisse. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ulrich hat geschrieben: ↑30. Jan 2020, 17:38
Pieces of Eight konnte ich letztes Jahr blühend bewundern. Im Herbst hab ich eins erschischt :D
Sehr schöne Sorte! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
'Green Tear' ist eine der Sorten, die letztes Frühjahr wurzelnackt von Edulis kamen. So sieht es aktuell aus, ein zweiter Austrieb ist unter dem Primeblatt versteckt. ;)
Pieces of Eight und Green Tear sind beide wunderschön. :D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Jepp, wie ich Pieces of Eight gesehen hatt, ist mir echt die Spucke weg geblieben. Ein traum von Topf, damals. Vielleicht sehen wir es ja noch.
Hausgeist hat geschrieben: ↑30. Jan 2020, 18:41
'Green Tear' ist eine der Sorten, die letztes Frühjahr wurzelnackt von Edulis kamen. So sieht es aktuell aus, ein zweiter Austrieb ist unter dem Primeblatt versteckt. ;)
Sieht Gesund aus die Pflanze und wirst wohl nächste Woche die Blüte bekommen.
Das Wettet dürfte ja positiv mitspielen.
Das Glöckchen ist für mich eines der Top 10; meines bringt Joe Sharman von Monksilver
am 15. Febr. mit nach Knechtsteden. Wollte es neben der Midas unbedingt haben.
Hat Monksilver schon eine Liste? Auf der Seite hab ich nichts gesehen
Bei den ebay Pflanzen von ihm stand auch noch, daß er die nicht nach Deutschland schickt
Bei den ebay Pflanzen von ihm stand auch noch, daß er die nicht nach Deutschland schickt