News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Januar 2020 (Gelesen 41084 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, leider. Ich befürchte auch, dass ab März/April wieder wochenlang die Sonne vom Himmel brennt und kein einziges Wölkchen auch nur einen Tropfen Regen bringt. Vielleicht sollten wir die Jahreszeiten abschaffen, so richtig winterlich wird es hier ja ohnehin nur selten, Schnee habe ich - mal abgesehen von ein paar Flocken - schon seit einem Jahr keinen mehr gesehen. Herbst und Winter werden dann zur Regenzeit, Frühjahr und Sommer sind die neue Trockenzeit, so wie in Afrika...
Re: Gartenarbeiten im Januar 2020
Ich habe in den letzten Tagen alle meine Rosen beschnitten. Etwas früh, aber die knospen alle schon :(
gestern Spätnachmittag endlich wieder Gartenarbeit. nicht viel. Habe begonnen die Stauden im Hauptbeet zurückschneiden. Dannn noch ne Stunde im Beet sitzend telefoniert. zum Glück nrauchte ich um 18:00 keine Laterne mehr um zum Auto zu finden. ;D ;D ;D
Heute vielleicht nochmal, dann solls wieder einiges regnen. ist ja auch OK, trocken wird es eh bald wieder.
Heute vielleicht nochmal, dann solls wieder einiges regnen. ist ja auch OK, trocken wird es eh bald wieder.
Il faut cultiver notre jardin!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Karin hat geschrieben: ↑31. Jan 2020, 08:34
Ich habe in den letzten Tagen alle meine Rosen beschnitten. Etwas früh, aber die knospen alle schon :(
Ich habe heute auch schon drüber nachgedacht, die verpulvern ihre Kraft in die Spitzen...
.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- Gänselieschen
-
Na das ist ja mal ne Ansage - sozusagen vor der Gartenarbeit :-* - Tach, Tara. Geht denn bei dir schon was im Außenbereich?
Ich habe sozusagen keinen Außenbereich, bis auf die Hecke, die richtig dicke Knospen hat. Die sehr spät gesetzten Zwiebelblumen in den Töpfen gehen ab wie's Lottchen.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
- Bauerngarten93
Heute nichts. Weil ein Tag zum trauern
- Gänselieschen
-
Was ist passiert?
- Bauerngarten93
Mein Chef hat seine Krankheit nicht überstanden
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- AndreasR
- Garten-pur Team
@Bauerngarten93: Eine traurige Sache, hoffentlich musste er nicht zu sehr leiden. :(
Ich habe heute vier Stunden lang Unkraut gejätet, nie hätte ich gedacht, dass ich das einmal im Januar bei deutlich über 15°C machen würde. Hier und da habe ich noch etwas heruntergeschnitten, und als es schon fast dunkel war, noch ein wenig Schneckenkorn gestreut, denn die Biester krochen schon ausgesprochen munter durch die Beete...
Ich habe heute vier Stunden lang Unkraut gejätet, nie hätte ich gedacht, dass ich das einmal im Januar bei deutlich über 15°C machen würde. Hier und da habe ich noch etwas heruntergeschnitten, und als es schon fast dunkel war, noch ein wenig Schneckenkorn gestreut, denn die Biester krochen schon ausgesprochen munter durch die Beete...
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wo holt ihr bloß immer die ganzen Schnecken her??? ???
Ich habe Reisig von einem Frühblüherbeet genommen und vorsichtig das Laub runtergehoben. Dabei fand ich zahlreiche Regenwürmer, aber keine Schnecken. Und dicht an dicht kommen die Zwiebelblumenspitzen aus der Erde gekrochen. Dann etwas Kompost und Dünger drüber gestreut... das Reisig liegt noch griffbereit da, falls es nochmal gebraucht wird.
Dann bin ich auf allen Vieren an der Hecke entlang gerobbt und habe so hübsche Sachen wie Quecke, kriechenden Hahnenfuß, Brennesseln und Schöllkraut rausgepuhlt. Auch hier treiben die Krokusse wie wild :D
Ich habe Reisig von einem Frühblüherbeet genommen und vorsichtig das Laub runtergehoben. Dabei fand ich zahlreiche Regenwürmer, aber keine Schnecken. Und dicht an dicht kommen die Zwiebelblumenspitzen aus der Erde gekrochen. Dann etwas Kompost und Dünger drüber gestreut... das Reisig liegt noch griffbereit da, falls es nochmal gebraucht wird.
Dann bin ich auf allen Vieren an der Hecke entlang gerobbt und habe so hübsche Sachen wie Quecke, kriechenden Hahnenfuß, Brennesseln und Schöllkraut rausgepuhlt. Auch hier treiben die Krokusse wie wild :D
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Waldmeisterin
oje, das tut mir leid, Bauerngarten :(
Ich habe heute auch gejätet, oder besser gesagt, Brombeeren und Brennesseln gerodet. Bewölkt und stürmisch, aber lau und trocken war das eigentlich mein Lieblingswetter. Nur halt nicht im Januar :-X Die Eiben haben eine handvoll Blaukorn gekriegt und ein irgendwie ungünstig stehender Duftschneeball wurde umgesiedelt. Bei einem Rundgang habe ich leider festgestellt, dass mein Garten noch jede Menge Problemzonen hat :-\
Ach ja, Schnecken habe ich schon lange keine mehr gesehen :D
Ich habe heute auch gejätet, oder besser gesagt, Brombeeren und Brennesseln gerodet. Bewölkt und stürmisch, aber lau und trocken war das eigentlich mein Lieblingswetter. Nur halt nicht im Januar :-X Die Eiben haben eine handvoll Blaukorn gekriegt und ein irgendwie ungünstig stehender Duftschneeball wurde umgesiedelt. Bei einem Rundgang habe ich leider festgestellt, dass mein Garten noch jede Menge Problemzonen hat :-\
Ach ja, Schnecken habe ich schon lange keine mehr gesehen :D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Kompost müsste ich nach dem Jäten auch al ausbringen, aber ab morgen soll es wieder kräftig regnen. Regenwürmer habe ich aber auch viele gesehen, und Nachbars Kater. Der könnte eigentlich mal ein paar Mäuse jagen (die sich ständig an meinen Krokussen und sonstwo vergreifen), aber er kam nur die Treppe am Hang heruntergetrabt, schlich durchs Gebüsch, schnupperte ausgiebig an meiner Weigelie, pieselte dann kräftig dagegen, um seine Markierung zu erneuern, und trollte sich wieder nach oben... ::)