News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2020 (Gelesen 426383 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
oooh Cydora, wieder mal ein Traum Deine Fotos :D :D
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
@ Nova Liz / cydora / Hausgeist et al -- schön eingefangene Hellis und Glöckchen, auch wenn man sich mal wieder ein Bild
wünschen würde , wo ein Schneeglöckchen, Cyclamen oder auch Hepatica eine Blüte durch eine Schneedecke gen Himmel streckt,
" Blumen, die den Schnee durchbrechen ", bald Geschichte.
Die Bilder aus NovaLiz abgesoffenen Garten sind in 5- 6 Monaten als Erfrischung gewollt, wenn der Dürrethread wieder en vogue ist.
Helleborus Sämling
wünschen würde , wo ein Schneeglöckchen, Cyclamen oder auch Hepatica eine Blüte durch eine Schneedecke gen Himmel streckt,
" Blumen, die den Schnee durchbrechen ", bald Geschichte.
Die Bilder aus NovaLiz abgesoffenen Garten sind in 5- 6 Monaten als Erfrischung gewollt, wenn der Dürrethread wieder en vogue ist.
Helleborus Sämling
Rus amato silvasque
- Nova Liz †
tomma hat geschrieben: ↑2. Feb 2020, 21:17
@Nova Liz
Wäre es nicht sinnvoll, am zentralen Punkt der Senke einen kleinen Teich mit deutlich geführtem Überlauf anzulegen? Du wärst den Matsch los, und gestalterisch würdest Du das bestimmt gut hinbekommen, wie ich Dich einschätze.
Doch,doch,wir haben einen Überlaufteich in 2006 angelegt.Hier Foto von 2007,noch ohne Überlaufrohr und prompt lief er über.Also wurde zum Siel hinten an der Strasse ein Rohr verlegt,so dass der Pegel auch nicht mehr so hoch wird.Inzwischen ist dort alles zugewachsen,so dass der Teich versteckt liegt.Die meiste Zeit des Jahres liegt er trocken und genau in der Mitte wächst eine Silberweide,die die zeitweilige Überflutung nicht übel nimmt.Der Teich fängt das Wasser von der oberen Koppel auf.
- Nova Liz †
Und hier sieht man nix mehr von dem Überlaufteich,der hinter dem Grün liegt.
Ich mach nachher mal ein Foto von der aktuellen Situation.Dann kann man es sich bessser vorstellen. ;)
Ich mach nachher mal ein Foto von der aktuellen Situation.Dann kann man es sich bessser vorstellen. ;)
- lord waldemoor
ein schöner teich das wäre ein paradies für die laufenten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Noch macht sich die Sonne nach den üppigen Regenfällen der vergangenen Tage rar, aber bei Temperaturen von bis zu 15°C nahm die Blütenfülle im Garten rasant zu. So bunt war es Anfang Februar nur selten, aber die Vorfreude auf den Frühling steigt so täglich. :) Eben habe ich bei Sonnenschein eine kleine Runde gedreht und ein paar Impressionen eingefangen.

Am 1. Februar entschloss sich meine Zaubernuss, die ersten Blüten zu öffnen, und nun haben sich bereits eine ganze Menge Blüten entfaltet, so dass ich mein stehengelassenes "Alibi-Goldrutenbüschel", was der Ecke ein wenig Struktur verlieh, herunterschneiden kann. Die "weiße Wiese" am Gehölzrand hat im Vergleich zum letzten Jahr recht gut zugelegt, in dieser Ecke scheint es den Schneeglöckchen zu gefallen. :)

Am Zaun halten Sedum und Lavendel noch die Stellung, wenn es in ein paar Tagen hoffentlich etwas trockener wird, kann ich das Beet vielleicht fertig jäten, dann kommen auch die verbliebenen Krokusse (den Rest haben die Mäuse auf dem Gewissen...) zur Geltung. Ganz hinten am Gartenhaus blitzen auch etliche Schneeglöckchen im Schatten des Mäuerchens hervor, und die Zwiebeliris sorgt hier und da für blaue Tupfen.

Winterlinge und Schneeglöckchen sind in der Tat die Vorfrühlingsboten schlechthin, zwar sind viele Krokusse auch schon recht früh dran, aber mangels Sonne bleiben die Knospen leider meist geschlossen. Wahnsinnig schnell im Aufblühen ist hingegen Iris reticulata, hier 'Clairette'; in Wartestellung sind u. a. Crocus etruscus 'Zwanenburg' und Crocus sieberi 'Firefly'.

Am 1. Februar entschloss sich meine Zaubernuss, die ersten Blüten zu öffnen, und nun haben sich bereits eine ganze Menge Blüten entfaltet, so dass ich mein stehengelassenes "Alibi-Goldrutenbüschel", was der Ecke ein wenig Struktur verlieh, herunterschneiden kann. Die "weiße Wiese" am Gehölzrand hat im Vergleich zum letzten Jahr recht gut zugelegt, in dieser Ecke scheint es den Schneeglöckchen zu gefallen. :)

Am Zaun halten Sedum und Lavendel noch die Stellung, wenn es in ein paar Tagen hoffentlich etwas trockener wird, kann ich das Beet vielleicht fertig jäten, dann kommen auch die verbliebenen Krokusse (den Rest haben die Mäuse auf dem Gewissen...) zur Geltung. Ganz hinten am Gartenhaus blitzen auch etliche Schneeglöckchen im Schatten des Mäuerchens hervor, und die Zwiebeliris sorgt hier und da für blaue Tupfen.

Winterlinge und Schneeglöckchen sind in der Tat die Vorfrühlingsboten schlechthin, zwar sind viele Krokusse auch schon recht früh dran, aber mangels Sonne bleiben die Knospen leider meist geschlossen. Wahnsinnig schnell im Aufblühen ist hingegen Iris reticulata, hier 'Clairette'; in Wartestellung sind u. a. Crocus etruscus 'Zwanenburg' und Crocus sieberi 'Firefly'.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wo hast Du nur die Sonne her?
Wenn man Deine Bilder sieht, glaubt man echt nicht, dass erst Anfang Februar ist, toll!
Wenn man Deine Bilder sieht, glaubt man echt nicht, dass erst Anfang Februar ist, toll!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Da geht einem das Herz auf, Andreas!
Bei uns fängt's gerade an zu schneien...
Bei uns fängt's gerade an zu schneien...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lang hat die Sonne tatsächlich nicht geschienen, heute gab es immer wieder mal ein paar kleine Wolkenlücken, aktuell ist es auch wieder ziemlich trüb, und der nächste Regenschauer wird nicht lange auf sich warten lassen. Ab morgen soll's dann aber tatsächlich mal für ein paar Tage sonnig (und wieder etwas kälter) werden. Schnee wird es hier allerdings keinen geben, und ich bezweifele, dass das diesen Winter noch klappt...
- lord waldemoor
herrliche bilder
hier ists aber auch schön, es fetzt was runter kann, in kurzer zeit war alles weiß
hier ists aber auch schön, es fetzt was runter kann, in kurzer zeit war alles weiß
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Manchmal ergeben sich nette Details.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!