News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aquilegia, Akelei ab 2013 (Gelesen 117649 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Akeleien sind Kaltkeimer, die Keimung erfolgt also erst ein Jahr nach dem Ausstreuen. Bis sie blühen, dürften dann nochmal zwei Jahre vergehen, so sind jedenfalls meine beiläufigen Beobachtungen im Garten. Verpflanzen (auch große Exemplare) geht, man muss nur beachten, dass Akeleien teils ziemlich tiefgehende Pfahlwurzeln haben, da muss man eine Weile gut gießen, bis sie wieder anwachsen. Mit der Aussaat in Töpfe habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Re: Aquilegia, Akelei ab 2013
[quote author=Rieke]
Das würde wahrscheinlich im Atelier am besten passen. Ich fände so einen Thread interessant, weil ich hin und wieder darüber nachdenke, bei den Baumscheiben in unserer Straße etwas Guerilla-Gardening zu betreiben.
[/quote]
Danke für den Tipp!
Nach Threads zu Baumscheiben und Guerilla-Gardening habe ich selbst schon gesucht im Forum und nur wenig gefunden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Das würde wahrscheinlich im Atelier am besten passen. Ich fände so einen Thread interessant, weil ich hin und wieder darüber nachdenke, bei den Baumscheiben in unserer Straße etwas Guerilla-Gardening zu betreiben.
[/quote]
Danke für den Tipp!
Nach Threads zu Baumscheiben und Guerilla-Gardening habe ich selbst schon gesucht im Forum und nur wenig gefunden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
Mit den 08/15-Hybriden habe ich hier noch nie Probleme gehabt. Sie säen sich dort, wo noch eben etwas Licht hinkommt fleißig selbst aus und lassen sich auch problemlos verpflanzen, wenn noch genügend Wurzeln dran sind.
Aber an Aquilegia canadensis beiße ich mir hier die Zähne aus. Schon mehrmals gepflanzt, haben dann meist auch geblüht, sind dann aber im Folgejahr wieder verschwunden. Von Selbstaussaat ist auch nichts zu sehen. :-\
Woran mag das liegen?
Aber an Aquilegia canadensis beiße ich mir hier die Zähne aus. Schon mehrmals gepflanzt, haben dann meist auch geblüht, sind dann aber im Folgejahr wieder verschwunden. Von Selbstaussaat ist auch nichts zu sehen. :-\
Woran mag das liegen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
oh, da bin ich gespannt, ob meine wiederkommen oder Sämlinge - glücklicherweise habe ich noch Samen
Sonnige Grüße, Irene
- lord waldemoor
meine canadensis sind viele jahre überall aufgetaucht
kaltkeimer bin ich mir auch nicht so sicher, ich habe meist im frühling gesät und die sind schnell gekeimt
kaltkeimer bin ich mir auch nicht so sicher, ich habe meist im frühling gesät und die sind schnell gekeimt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Vielleicht sollte man es auch mal mit Saatgut versuchen. :-\
Ich habe nur Erfahrungen mit gekauften und ausgepflanzten Exemplaren.
Ist die Art eigentlich anspruchsvoller an den Standort? Licht, Boden...
Ich habe nur Erfahrungen mit gekauften und ausgepflanzten Exemplaren.
Ist die Art eigentlich anspruchsvoller an den Standort? Licht, Boden...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lord waldemoor
ich hatte nur mal samen von jelitto, denke little lantern
die kamen jahrelang wieder reinerbig, in diesem beet gabs nur diese, aber in anderen beeten viele andere
eine buntlaubige hatte ich damals auch gesät, die gibts heute noch, keine canadensis
diese samen habe ich alle im frühling erhalten und gesät, alles keimte schnell, bis auf eine gefüllte pechnelke damals
die kamen jahrelang wieder reinerbig, in diesem beet gabs nur diese, aber in anderen beeten viele andere
eine buntlaubige hatte ich damals auch gesät, die gibts heute noch, keine canadensis
diese samen habe ich alle im frühling erhalten und gesät, alles keimte schnell, bis auf eine gefüllte pechnelke damals
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Steingartenfan
@troll13,
meine " A. canadensis " Little Laterns " säen sich immer selber aus, stehen bei mir aber in sehr mineralischen Substrat, sonnig bis halbschattig
meine " A. canadensis " Little Laterns " säen sich immer selber aus, stehen bei mir aber in sehr mineralischen Substrat, sonnig bis halbschattig
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- Steingartenfan
Hier die " A. canadensis corbett "
Vielleicht ist es das...
Ich kann nur recht humosen Sandboden bieten.
Ich kann nur recht humosen Sandboden bieten.
Mit der habe ich auch geliebäugelt. ::) :-\ ::)
- Steingartenfan
Hier noch ein Foto vom Standort ( Oben rechts hinten die A. c. Corbett )
- lord waldemoor
Steingartenfan hat geschrieben: ↑3. Feb 2020, 21:51
meine stehen humos, sonnig
haben sich deine 2 schon mal gekreuzt?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
@ steingartenfan
Danke...
Dann scheint es offenbar mit Aquilegia candensis ähnlich zu sein wie Dicentra peregrina.
Die kann man offenbar auch nur als Steingartenpflanze etablieren. :'(
@ lord
"humos" bedeutet hier in Norddeutschland auf tiefgründigem Boden schon etwas anderes als bei dir in Österreich. :-\
Danke...
Dann scheint es offenbar mit Aquilegia candensis ähnlich zu sein wie Dicentra peregrina.
Die kann man offenbar auch nur als Steingartenpflanze etablieren. :'(
@ lord
"humos" bedeutet hier in Norddeutschland auf tiefgründigem Boden schon etwas anderes als bei dir in Österreich. :-\
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
letztes Jahr habe ich sie in Kanada an vielen verschiedenen Naturstandorten gesehen und Samen mitgenommen ... Little Lantern habe ich auch, 2 Pflanzen gekauft, finde sie toll. Einmal sonniger und einmal schattig gesetzt wir werden sehen!
Die haben übrigens prima über den Sommer gekeimt :D.
Die haben übrigens prima über den Sommer gekeimt :D.
Sonnige Grüße, Irene